Aktueller Inhalt von poi4qwe

  1. poi4qwe

    console font ändern problem

    klappt leider nicht :-((
  2. poi4qwe

    console font ändern problem

    hi, ich habe alleich habe alles so gemacht, wie es in dem Faq auf openbsd.org steht. eine neue console ist dann auch vorhanden, und die auflösung scheint richtig zu sein, nur das font ist dann immer noch zu groß! was mache ich falsch?? wsfontload -h 8 -e ibm...
  3. poi4qwe

    Consolefont ändern (like FBSD Swiss)

    ich habe alles so gemacht, wie es dort in der anleitung stand. eine neue console ist dann auch vorhanden, und die auflösung scheint richtig zu sein, nur das font ist dann immer noch zu groß! was mache ich falsch?? wsfontload -h 8 -e ibm /usr/share/misc/pcvtfonts/vt220l.808 wsconscfg -dF 2...
  4. poi4qwe

    gramofile in openbsd

    hi, hat jemand schonmal erfolgreich gramofile in openbsd zum laufen bekommen? Ich will etwas von dem mikro aufnehmen. Gruß Jan
  5. poi4qwe

    pcmcia wlan-karte bei reinstecken firewall starten

    hi, ich habe folgendes gemacht: /etc/hostname.wi0 erstellt und da reingeschriben: !pfctl -e -f /etc/pf.wi0.conf, dann habe ich die Wlan-Karte reingesteckt. Jedoch wurde der Befehl nicht ausgeführt, und nach einem Reboot war dies auch nicht der fall. Was habe ich falsch gemacht? Gruß jan
  6. poi4qwe

    Forumtreffen in Hamburg

    tag, ich bin auf jeden fall dabei. Ein Freund von mir (auch BSDler) kommt auch mit. gruß Jan
  7. poi4qwe

    pcmcia wlan-karte bei reinstecken firewall starten

    Also ein shell script mit einer Endlosschleife, was dann jede Sekunde mit ifconfig guckt ob die Karte schon reingesteckt wurde? Eine elegantere Lösung, als mit einem shell script, gibt es da nicht? gruß jan
  8. poi4qwe

    pcmcia wlan-karte bei reinstecken firewall starten

    hi, ich habe einen laptop mit einer OpenBSD 3.4 installation. Gibt es eine Möglichkeit wenn ich die wlan pcmcia Karte reinstecke er dies erkennt und dann die Firewall startet? Gruß Jan
  9. poi4qwe

    onboard grafikkarten und etc

    ach Screenshot brauchst du nicht machen, trotzdem vielen Dank. Ich habe nur überlegt mir eventuell so einen Computer als Server zu kaufen. X werde ich dann wohl nicht darauf betreiben. Ich hatte nur bedenken, dass eventuell der Kernel die Grafikkarte dann nicht unterstützt und nach dem boot von...
  10. poi4qwe

    onboard grafikkarten und etc

    hi, wie sieht es eigentlich in OpenBSD mit dem support für onboard grafikkarten aus? Also ich habe die Erfahrung, dass OpenBSD sehr viel Hardware unterstützt, aber wie sieht es aus mit diesem heiklen Bauteil? Gruß Jan
  11. poi4qwe

    wlan prism2 hostap

    hi, ich habe eine prism2 wlan netzwerkkarte in meinem laptop (um es genau zu sagen eine linksys wpc11, der prism2 chipsatz wird auch vom kernel erkannt). so viel ich weiß kann man mit der einen access point aufmachen. ich habe folgendes gemacht: wicontrol -f 6 (stellt auf channel 6). ifconfig...
  12. poi4qwe

    Bestimmten URL auf lokale Page weiterleiten (war: dns server)

    ja hat nun geklappt. Vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Gruß Jan P.S.: double-P: es funktioniert, im gegensatz zu deiner antwort!
  13. poi4qwe

    Bestimmten URL auf lokale Page weiterleiten (war: dns server)

    aber ich würde schon gerne wissen, ob das mit squid realisierbar ist, und falls ja wie es geht. Gruß Jan
  14. poi4qwe

    Bestimmten URL auf lokale Page weiterleiten (war: dns server)

    so ich habe das jetzt auch mit dem redirect hinbekommen, klappt alles wunderbar! Ich habe jedoch nun noch eine Frage, in deinem Tutorial hast du nur geschrieben, wie man Seiten blocken kann. Aber ich will ja nun eine adresse auf eine andere weiterleiten. Und zwar z.B. www.google.de =>...
  15. poi4qwe

    Bestimmten URL auf lokale Page weiterleiten (war: dns server)

    das ist ja ein sehr gutes tutorial! Es hat alles wunderbar geklappt, nur an einer sache bin ich nicht weiter gekommen und zwar: zuerst edititeren wir die /etc/ipnat.conf und haengen folgende zeile an rdr tlp0 0.0.0.0/0 port 80 -> 127.0.0.1 port 8080 wie mache ich das in OpenBSD? Gruß Jan
Oben