Aktueller Inhalt von Raptor

  1. R

    Kombination: nullfs und unionfs

    @nakal: wir hatten im Chat geredet und ja, die Lösung aus dem Handbuch ist nur wenig mehr komplizierter @soul_rebel: wie gesagt, _prinzipiell_ ist es stabil, unter 7.0 lief der server etwa 3 Monate mit mehrere Domänen für Mail(dovecot+postfix+dspam), XMPP, Datenbanken, Web (nginx+php-fpm)...
  2. R

    Kombination: nullfs und unionfs

    Ah, ich verstehe. Ja, .base ist bei mir ein eigenes System, ich wollte Host und Jails strikt trennen. Aber es sollte ja nichts dagegensprechen, /etc usw. per nullfs ro dahin zu mounten. Der Komplexität ist da ja keine Grenze gesetzt ;) Beachten sollte man aber wahrscheinlich vfs.numvnodes bzw...
  3. R

    Kombination: nullfs und unionfs

    Eigentlich habe ich es sogar exakt so unter einem semi-produktivem System laufen. Unter FreeBSD 7.0 mit ein paar Patches lief das richtig genial, unter 7.1 habe ich plötzlich richtig Probleme. Nach ungewisser Laufzeit kommen Prozesse in einen Z oder D State, ich kann sie nicht killen, Zugriffe...
  4. R

    Erste FreeBSD 7.1 und 6.4 Beta verfügbar

    Sind in den entsprechenden Relnotes alle Änderungen enthalten? Im viewcvs sehe ich irgendwie kein 7_1_irgendwas um direkt Vergleiche anzustellen.
  5. R

    Undervolting von AMD-CPU unter FreeBSD 7.0 RC1 über ModelSpezificRegister

    Ich für meinen Teil würde es begrüssen, einen modifizierten powerd in den ports zu sehen. Zur Zeit drossele ich den Stromhunger eines Laptops und des Desktops mit einer gepatchten DSDT... nicht sehr elegant. Zur Stabilität kann ich nur sagen, das es auf den Einzelfall ankommt. Bei meinem Acer...
  6. R

    bandbreitenregulierung unter fbsd?

    In FreeBSD 5.3 ist pf integriert, da kann man noch schnell und einfach altq zuhauen dann hast du firewalling mit NAT und traffic shaping, alle im Kernel.
  7. R

    FreeBSD 5.3 und pf

    /etc/ppp/ppp-linkup: versanet: ! /usr/local/sbin/pfctl -Fa -f /etc/pf.conf !bg /usr/sbin/ntpdate ntp1.ptb.de ntp2.ptb.de # !bg su -m noip -c '/usr/local/bin/noip' 2>/dev/null >/dev/null Dat klappt eigentlich bei jeder einwahl :) Mein ppp connect eintrag heisst, wie zu sehen, versanet...
  8. R

    FreeBSD 5- USB Maus & Keyboard

    Da ich den Thread eher zufällig gefunden habe, wird dir das nach so langer Zeit nimmer helfen, aber für alle anderen die die Suchfunktion ab und an nuzten ;) : Aus http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=63837 --- /sys/dev/usb/hid.c.orig Sun Jun 20 17:20:03 2004 +++...
  9. R

    Performance: Gameserver

    Da fällt mir ein: Wenn das Problem nur mit UT besteht, schau doch mal in die ut.ini und verdoppel die ticks, das ist ein Linux prob das aber nicht überall auftrat. Getestet hab ich bisher nur NWN und UT2003, da ist mir nix aufgefallen (hab aber auch nicht drauf geachtet). Ich kann heut...
  10. R

    Performance: Gameserver

    Ich habe gameserver nur minimal getestet, haben aber keine Probleme gemacht. Vielleicht ist da irgendwo anders ein dummes Prob?
  11. R

    qos - quality of service

    Forste mal das board durch, die Frage bleibt wohl noch etwas länger offen ;)
  12. R

    PF auf FreeBSD

    Das einzig ärgerliche ist der AltQ port, den man per Hand reinpatchen muss, und dann nur eine sehr begrenzte auswahl an devices supported. tun gehört nicht dazu, ist also für Traffic Shapping auf einem DSL Router ungeeignet :( Ansonsten hab ich in der 1.0 nur den bekannten Bug zu bemängeln...
  13. R

    FreeBSD 5.1-RELEASE im CVS

    FreeBSD 5.1 Offiziell Wers noch nicht mitbekommen hat: FreeBSD 5.1 ist nu offiziell auch als ISO erhältlich, siehe www.freebsd.org
  14. R

    eggdrop problem

    Hm, vielleicht erstmal versuchen auf die aktuelle IP zu setzen (die der IRC Server auch zurückmeldet) Später evtl eine DynDNS/NoIP blah domain holen und darauf setzen :) Sonst fällt mir dazu nix ein...
  15. R

    mldonkey Sourcen kompilieren

    Eigentlich ist kein Linux Layer erforderlich. Mein Update script sieht so aus: #!/bin/sh rm -r mldonkey cvs -z3 -d:pserver:anoncvs@subversions.gnu.org:/cvsroot/mldonkey co -r release-2-5-1-patches mldonkey cd mldonkey ./configure --disable-gui gmake depend gmake cp mlnet ../bin/mlnet...
Zurück
Oben