Erste FreeBSD 7.1 und 6.4 Beta verfügbar

Habe mal ne Frage

Hat FreeBSD mit 7.1 mal einen neuen Installer bekommen?

Weil soweit ich mich nicht irre konnte der von 7.0 weder die Internetverbindung per DHCP einstellen noch die Festplatte nach MB partitionieren (der Installer konnte die Partitionen nur nach Cylinder einteilen??)
 
Internet über DHCP hat auch in 7.0 funktioniert. Ging sogar damals schon mit 6.2. Der Installer fragt einen ja sogar danach. Haste vielleicht mit Nein geantwortet und somit verpasst?
 
Internet über DHCP hat auch in 7.0 funktioniert. Ging sogar damals schon mit 6.2. Der Installer fragt einen ja sogar danach. Haste vielleicht mit Nein geantwortet und somit verpasst?
Bei mir kam dann son Feld wo ich tausende Netzwerkangaben machen musste IP Adresse, Gateway etc.
Normalerweise müsste das bei mir autokonfiguriert werden also das ich nix eingeben muss
Habe es allerdings nur in der VM getestet, vllt kann ich nochmal nen Screenshot machen
 
Ja, aber du mußt nur zwei Felder ausfüllen: hostname und domainname. Und da kannst du dir ja Fantasienamen für ausdenken. Das war es auch schon.

Die restlichen Felder sind entweder frei oder vorbelegt, und können so übernommen werden. Die Eingabemaske hatte mich auch zu erst erschrocken, aber in Wirklichkeit total einfach. Weil man eigentlich nichts wissen muß. ;)
 
Festplatte einteilen nach MB und Netinstall mit DHCP ging schon als ich eingestiegen bin. Mit 5.3. Ich fürchte also du hast die entsprechenden Möglichkeiten einfach übersehen.
 
Steht alles im Installer, mit Beispielen. einfach 20480M eingeben und man wird bei der Netzwerk-Config gefragt ob man es per DHCP (oder automatisch oder so) konfigurieren möchte.
 
Sind in den entsprechenden Relnotes alle Änderungen enthalten? Im viewcvs sehe ich irgendwie kein 7_1_irgendwas um direkt Vergleiche anzustellen.
 
Ok, Auto-DHCP funktioniert, aber nicht unter VirtualBox, obwohl der Ethernet-Chip erkannt wurde

Scheint wohl ein FreeBSD spezifisches Problem zu sein, da es mit Linux, Windows, OpenBSD, NetBSD und Solaris funktioniert.

Bei der Partitionierung habe ich Automatisch konfigurieren gemacht, da kann ich jetzt nichts zu berichten

Testversion: FreeBSD 7.1 Beta, i386
 
Wenn ich mir morgen die 7.1 Beta mal spaßenshalber installiere, kann ich die mit freebsd-update dann auf die Final bringen?
Reicht mir in dem Falle die erste CD? Die anderen beiden haben ja nur einen Hauch an Daten, wenn ich das auf dem FTP richtig sehe...

*ist sicher schon 80000x gefragt worden* :)
 
Wenn ich mir morgen die 7.1 Beta mal spaßenshalber installiere, kann ich die mit freebsd-update dann auf die Final bringen?
Sollte dann eigentlich online gehen (war mindestens bei 7.0 so), also ohne CD. Unter http://update1.freebsd.org/ siehst du, welche Versionen von Colin zur Verfügung gestellt werden. Von 7.1-BETA zu -RELEASE wird das wohl nicht mehr eine grosse Datenmenge sein.

BTW: Bei VirtualBox muss man in vBox den NIC auf e1000 (Intel Gbit) stellen, dann gehts super.
Habe ich gemacht unt hat trotzdem nicht funktioniert. :grumble:

mousaka
 
Ich wollte das eigentlich auf einem 2ten Rechner gleich aufsetzen, da der RC ja sicher auch bald erscheinen sollte.
Deswegen bin ich etwas irritiert wegen des CD-Set. Die erste CD macht ja noch Sinn, aber CD 2 und 3 haben im Grunde keinen Inhalt. Zum Brennen fast albern?
 
die cds 2 und 3 sind leer. nimm die erste cd, mach ne minimalinstallation und den rest dann per "pkg_add -r <paketname>" installieren
 
Dachte ich mir :)
Danke für die Info. So ist der Tag gerettet und ich muss keine dusseligen Shopping Touren mit meiner Frau machen wegen Urlaubsbrücke und dergleichen *fg*

Muss ich dann zum Final nochmal neu aufsetzen oder lässt sich die Beta munter weiter updaten bis dahin?
 
ein update ist natürlich möglich. inwieweit das mit "freebsd-update" als binary geht, kann ich nicht sagen, da ich das update manuell (nach handbuch) mache :)
 
sag mal gibt es keine torrents für 7.1-beta?
ich muss irgendwie alle 3cd's laden, weil ich über ftp nur ca. 70% der installation erreicht bekomme, habe heute nacht alle mögliche server durchprobiert, nirgends konnte ich die pakete laden. über normale ftp's komme ich kaum über 100kb, außerdem belastet es den server, torrents wären viel besser und es geht dort viel schneller.
 
Zurück
Oben