• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von SolarCatcher

  1. S

    $PATH innerhalb eines Shell-Scripts ändern

    Super, vielen Dank!!! Ich bin sicher, dass ich auch das probiert hatte - vermutlich muss mich irgendwo vertippt haben. Denn mit Deinem Code klappt es ja.
  2. S

    $PATH innerhalb eines Shell-Scripts ändern

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie ich das in /bin/sh machen muss. In /bin/csh funktioniert Folgendes: #!/bin/csh setenv PATH '/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/local/bin' echo $PATH Dann sehe ich den PATH, wie zuvor per setenv definiert und nicht den des aktuellen Benutzers. Genau das will ich...
  3. S

    Dokumentation aus dem Jahre 2007, aktuell wie noch nie: The Great Global Warming Swindle

    Verbote sollten m.E. immer die letzte Lösung sein. Aber oftmals bewegen sich die Verantwortlichen einfach nicht, lösen das Problem nicht anders und am Ende bleiben Verbote als einzige Möglichkeit übrig, um das Problem zu lösen. Ein sehr gutes Beispiel ist die Schadstoffbelastung der Luft, vor...
  4. S

    Dokumentation aus dem Jahre 2007, aktuell wie noch nie: The Great Global Warming Swindle

    Da Kernenergie immer wieder als mögliche Lösung gegen die Klimaerwärmung aufkommt ein paar Anmerkungen dazu. TL;DR Kernenergie ist zu teuer und neue Reaktoren kämen zu spät! In den 1950ern/60ern war die Euphorie groß: "Too cheap to meter", glaubte man damals - Strom aus Atomkraft würde so...
  5. S

    Dokumentation aus dem Jahre 2007, aktuell wie noch nie: The Great Global Warming Swindle

    [Disclaimer: Ich war Chef des Europäischen Solarwärmeverbands - daher auch mein Username - und bin Gründer/Ko-Eigentümer einiger Internetplattformen/Online-tools rund um Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien] Ich sehe seit langem keinen Grund, an den Erkenntnissen und Empfehlungen der...
  6. S

    Fehlermeldung / kann mich nicht in phpmyadmin einloggen (your password has expired?)

    Die Anleitung, die @cabriofahrer verwendet hat, bindet PHP als mod_php in den Apache ein. Dann gibt es kein eigenes PHP-Log, sondern alles findet sich im Apache-Error-Log. Nur wenn man PHP als eigenen Service (php-fpm) laufen lässt, bekommt man ein eigenes Log - standardmäßig unter...
  7. S

    pf Tutorial

    An dieser Stelle wieder mein Hinweis an alle, die vielleicht über eine Suchmaschine hier gelandet sind: Dies ist ein OpenBSD-Forum! FreeBSD bietet auch die PF Firewall von OpenBSD - es handelt sich aber um einen Fork der Version 4.5. Daher sind neuere Beispiele von OpenBSD - wenn überhaupt -...
  8. S

    Nutzung des BSDForen-Wikis

    Ich habe mich auch gerade mit "Weniger als einmal im Monat" an der Umfrage beteiligt. Es gibt ein paar Einträge, wie Poudriere, die ich immer mal wieder konsultiert habe. Aber ansonsten ist da aus meiner Sicht so vieles drin, was völlig veraltet ist, dass ich eigentlich nie auf die Idee komme...
  9. S

    lumina desktop handbook

    @u-boot Noch ein Nachtrag bzw. eine Warnung: Ich selbst nutze Lumina seit einigen Jahren exklusiv als Desktop Environement. Und ich bin kurz davor aufzugeben. Die Fehlerbeseitigung kommt einfach nicht voran. Es hat ewig gedauert, bis heftige Performance-Probleme beim File Manager gefixt wurden...
  10. S

    lumina desktop handbook

    Das Handbook kannst Du Dir auch noch aus dem entsprechenden Repo generieren: https://github.com/lumina-desktop/lumina-docs (habe ich allerdings nicht ausprobiert!)
  11. S

    Gibt es für pkg soetwas wie Debian's "DPkg::Post-Invoke"

    Ich konnte dazu nirgends etwas finden: Ich suche eine Möglichkeit, am Ende von pkg install oder pkg upgrade ein eigenes Script laufen zu lassen. Debian's apt hatte sowas schon, als ich noch Woody (Debian 3.0) auf meinem Hauptlaptop laufen hatte (man konnte damit z.B. /tmp immer noexec gemounted...
  12. S

    Paradigmenverschiebung bei Unternehmens-IT-Infrastrukturen

    In der Populärliteratur findest Du eine ganze Menge dazu. Weil Du nach "belastbar" fragst, nehme ich aber mal eine Aussage von der Seite der Harvard Medical School: "Most of our ideas about heart disease in women used to come from studying it in men. But there are many reasons to think that it's...
  13. S

    Paradigmenverschiebung bei Unternehmens-IT-Infrastrukturen

    Bei Kaffeemachen sind mir noch ein paar Beispiele eingefallen: Ich hatte hier im Forum mal erfolgreich angemerkt, dass Links ohne Unterstreichung und nur mit leicht anderem Grauton für mich einfach nicht gut erkennbar sind. Einige stimmten dem zu und die meisten sagten: "Das Problem habe ich...
  14. S

    Paradigmenverschiebung bei Unternehmens-IT-Infrastrukturen

    Jetzt will ich doch mal was zu Diversity sagen: Ich halte das nämlich grundsätzlich für einen sehr vernünftigen Trend. Dass das oft schlecht umgesetzt wird, mag ja sein, aber das ändert für mich nichts daran, dass Diversity ansich Sinn macht. Ein paar Beispiele: Bei Frauen wird ein Herzinfarkt...
  15. S

    bhyve und windows 10

    Nur um ganz sicher zu sein: Du hast das mit Root-Rechten gestartet? Und die CPU wird von bhyve unterstützt? Letzteres müsstest Du sehen können, wenn Du den vmm.ko mal händisch lädst - da müsste sonst eine Warnmeldung kommen.