Aktueller Inhalt von SolarCatcher

  1. S

    Gibt es ein Portal für kleine Programmierauftrage rund um FreeBSD?

    Der geänderte Port läuft mittlerweile auf mehreren der von mir betreuten Server. Das ist super gelaufen und ich hoffe, der Maintainer wird die Änderung übernehmen. Die Bezahlung für Deine Rechnung ist unterwegs, @datasmurf
  2. S

    FreeBSD svn->git Umstellung beginnt

    2021Q2 scheint mittlerweile zu klappen. Gestern abend meldete Dan Langille auf Twitter, wie's mit Poudriere geht: poudriere ports -c -p 2021Q2 -B 2021Q2 -m git -U https://git.freebsd.org/ports.git
  3. S

    Gibt es ein Portal für kleine Programmierauftrage rund um FreeBSD?

    Danke @KobRheTilla für die ausführlichen Infos. Ich vermute aber, dass ich trotzdem sehr lange für das Herumprobieren brauchen würde, weil es nicht nur um die Executables geht. Die hatte ich geschafft, mit entsprechenden CMAKE-Anweisungen umzubennen. Aber wenn ich dann auch die Namen der...
  4. S

    Gibt es ein Portal für kleine Programmierauftrage rund um FreeBSD?

    Es gibt ja diverse Freelancer-Portale bei dem man kleinere oder größere Aufträge für Software-Entwicklung oder -Anpassung vergeben kann. Gibt es eines spezifisch für FreeBSD-Aufgaben, bzw. ist eines üblicher dafür als andere? Ich hätt immer mal wieder Bedarf; konkret geht es gerade hierum: Der...
  5. S

    IPv6 von einer Jail nach draußen?

    Weil ich es leichter finde, IPv4 und IPv6 gleich zu behandeln, NAT'te ich beide für meine VNET-Jails, die auf privaten IP-Adressen laufen. IPv4 läuft problemlos. Bei IPv6 gibt es aber ein kleines Problem: IPv6 von der Jail nach außen funktioniert erst, wenn mind. 1x IPv6 Traffic reingekommen...
  6. S

    Kommendes Update auf FreeBSD 13

    Ich hoffe immer noch, dass das mal jemand in freebsd-update einbaut. HardenedBSD hat das seit Jahren drin: hbsd-update -b <MeinNeuesBE> macht all diese Schritte automatisch. Nach einem Neustart ist man automatisch im neuen Boot Environment <MeinNeuesBE>.
  7. S

    Kommendes Update auf FreeBSD 13

    @Andy_m4 Ich dachte, der Zusammenhang ist klar: Die Ports sind ja für alle Versionen dieselben. Also sind sie da. Aber die aus der Quarterly Branch bauen z.T. nicht auf FreeBSD 13. Dann gibt es eben keine Packages - egal ob im offiziellen Quarterly Repo oder im mit Poudriere gebauten eigenen...
  8. S

    Kommendes Update auf FreeBSD 13

    Kleine Warnung an alle, die schon auf 13 umsteigen wollen: Schaut einmal gut hin, ob schon alle Ports, die Ihr benötigt auf 13 funktionieren! Gerade im Quarterly Repo fehlen einige (wichtige) Packages. Ich habe z.B. eine Jail erstmal auf 12.2 belassen, weil es kein MariaDB-Server gibt (egal...
  9. S

    Portmaster-Ersatz?

    Oh cool! Das ist ja mein größter Poudriere-Wunsch. Seit Jahren!!! Bapt ist einfach toll!
  10. S

    Portmaster-Ersatz?

    Wenn ich nur ein, zwei einfachere Ports bauen will, nehme ich gerne Synth. Andernfalls Poudriere. Letzteres hat für mich den gewaltigen Nachteil, dass es keine Möglichkeit gibt, für die Abhängigkeiten auf Pakete aus bestehenden Repos (z.B. den offiziellen FreeBSD-Repos) zurückgreifen zu können...
  11. S

    NomadBSD 1.4 erschienen

    Von dem, was ich lese, gefällt mir NomadBSD immer besser. Ich werde es sicherlich dieses Jahr mal ausprobieren. Eine Frage habe ich allerdings für die ich nirgends auf der NomadBSD-Seite eine Antwort finde: Ist das Basis-System Vanilla-FreeBSD vom FreeBSD-Projekt. Oder ist das eine modizierte...
  12. S

    Wechsel von buildworld & buildkernel auf freebsd-update?

    @stadkind Guter Hinweis. Ich hatte nur auf die Webseite zum 13er Release Engineering geschaut und überhaupt keine Info gefunden, ob/wann freebsd-update verwendbar ist...
  13. S

    Wechsel von buildworld & buildkernel auf freebsd-update?

    Das ist ja super. Ich dachte, das ginger allerfrühestens mit dem RC's los. Ich musste allerdings eine Weile herumprobieren und fand dann heraus, wie der "Release" heißt. Das freebsd-udpate auf die aktuelle BETA3 geht so: freebsd-update upgrade -r 13.0-BETA3
  14. S

    Wechsel von buildworld & buildkernel auf freebsd-update?

    Ich muss gerade einen neuen Server vorbereiten der demnächst live geht. Ich würde gerne schon FreeBSD 13 drauf legen und frage mich: Kann ich jetzt die Updates mit buildworld und buildkernel machen und dann nach dem Update auf den finalen RELEASE auf freebsd-update umsteigen? Gibt es da...
  15. S

    FreeBSD, Hetzner, Probleme mit der Bandbreite

    Noch ein Tipp zum Ausprobieren: schau mal, ob IPv4 besser/schlechter geht als IPv6. Ich hatte mal durch irgendeine blöden Konfigurationsfehler total langsamen Traffic über IPv6, aber ganz flotten über v4. Die Updates meines externen Poudriere-Repos tröpfelten nur so rein, bis ich dem Fehler auf...
Oben