Aktueller Inhalt von SWirth

  1. SWirth

    DNS Blocking in Jail

    Danke für die Hinweise. Mit UDP hatte ich auch schon gespielt, die Schreibweise war mir nicht klar. Die Jail IP ist drinn bei mir, ist beim kopieren leider verloren gegangen. Leider kommt immer noch die Fehlermeldung. Error: error sending query: Could not send or receive, because of network...
  2. SWirth

    DNS Blocking in Jail

    Hallo Experten, Ich habe den DNS Kontrolleur adguardhome in deiner jail mittels Bastille installiert. Die firewall ist so konfiguriert (pf.conf): ext_if="genet0" set block-policy return scrub in on $ext_if all fragment reassemble set skip on lo table <jails> persist nat on $ext_if from...
  3. SWirth

    PowerPC Anschaffung

    Alternativ geht auch http://www.nas4free.org Das setze ich auf meinem alten Desktop PC ein.
  4. SWirth

    Welchen Browser nutzt ihr und warum?

    Hat jemand eine Ahnung wann es mal Vivaldi für FreeBSD geben soll? Hat jemand den Linux Vivaldi unter FreeBSD laufen?
  5. SWirth

    Wifi oder (alte) Cat5-Verkabelung?

    Ich hab auch Kabel in alle Zimmer gelegt, im Keller auf ne Patchbox gelegt und dann kann ich die Zimmer nach Lust und Laune mit der FritzBox verbinden. Wenn möglich habe ich alle Geräte darüber angeschlossen (TV, Server, Receiver, etc). WLAN läuft trotzdem für Handy, Tablet, etc. Auch wenn das...
  6. SWirth

    Unix-Nutzung [2015]

    Privat: NAS4FREE (Freebsd) als Datensammler Xubuntu auf dem Laptop IOS auf dem Ipad, Iphone Androide auf Telefonen Beruflich: Windows (XP Altgeräte, 7 alles Aktuelle) firmenspezifische Linux Distributionen auf diversen Kommunikationsgeräten Also nix besonderes.
  7. SWirth

    Welchen Browser nutzt ihr und warum?

    Vivaldi, ist zwar noch in der Entwicklung, aber Opera (bis 4-12) war immer mein Freund.
  8. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Übrigens sieht die fdisk Ausgabe unter 8.4 so aus: #ls /dev # ... ad14 ad14p1 ad14p2 ... #fdisk /dev/ad14 #...typ 238 ... 480G #fdisk /dev/ad14p1 #...typ 165 ... 2G #fdisk /dev/ad14p2 #...typ 165 ... 478G
  9. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Ich krieg die Tür nicht zu!! Nach langem Testdisk gerödel wollt ich mal das alte sysinstall zum rumprobieren benutzen. Also FreeBSD 8.4 gebootet und ... Die Platten wurden ohne Probleme erkannt, fdisk arbeitet prima und fsck_ufs lief ohne Probleme durch. Alle Inhalte sind da und können gelesen...
  10. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Testdisk klingt gar nicht schlecht, ich werds mal probieren. Ich hab da auch was von LiveCD gelesen. Ich seh schon, das ist zeitintensiv. Ja, in meiner Jugend hab ich da auch Tage und Nächte investiert. Jetzt brauch ich die Zeit für unsere lieben Kinder. Wenn die im Bett sind kanns dann los...
  11. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Also UFS war mit Sicherheit drauf, ich hatte die Platten in regem Gebrauch. Die Platten sind mit massig Daten gefüllt. Ja, auf ada0 ist das Betriebssystem installiert, das hatte ich neu eingerichtet. Beim mounten der Datenplatten bin ich dann gescheitert. Ich hab mal im alten FreeNAS Handbuch...
  12. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Das fdisk auf /dev/ada1 gibt mir keine UFS Partition aus, die Anwendung auf die Platte, wie du sagst, schien mir aber auch am logischsten. Dafür liefert die Ausgabe von dfisk /dev/ada1a etwas brauchbares wie gestern geschrieben.
  13. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Hier habe ich mal die Ausgaben der zweiten Platte. # fdisk /dev/ada1 ******* Working on device /dev/ada1 ******* parameters extracted from in—core diskiabel are: cylinders=775221 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl) Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1 parameters...
  14. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Ich hatte am Anfang 2 SATA Platten im System hängen, eine 400GB eine 500GB die beide die selben Symptome aufweisen. Es gibt kein RAID. Die Meldungen am Anfang bezogen sich auf die 500GB Platte. Meine letzte Post bezog sich allerdings auf die 400GB Platte. Ich hatte die andere zwischenzeitlich...
  15. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Hallo pit234a, Danke für die Nachhilfe. Bei dem Regenwetter jetzt bin ich endlich wieder mal vor die Kiste gekommen. Ich habe mal ein paar interessante Ausgaben herausbekommen: root@ :/ # fsck_ufs /dev/ada1 ** /dev/ada1 Cannot find file system superblock ioctl (GCINFO) : Inappropriate ioctl...
Oben