Aktueller Inhalt von SWirth

  1. SWirth

    Jail management

    Bastille, hab paar jails damit laufen seit 2 Jahren, händisch war mir damals zu aufwendig. Läuft gut, Doku ist gepflegt.
  2. SWirth

    pkg update nach Upgrade auf Freebsd 14.0

    Ich hab mich untypischerweise hier: https://www.debugpoint.com/upgrade-to-freebsd-14/ langgehangelt. Hat super funktioniert.
  3. SWirth

    mountroot nach 13.2 upgrade

    Als Ergänzung: UFS:/dev/mmcsd0s1 bzw. UFS:/dev/mmcsd0s2 waren nicht erfolgreich.
  4. SWirth

    mountroot nach 13.2 upgrade

    Hallo wissendes Volk, Nach dem upgrade meines RPi4 von 13.1 auf 13.2 lande ich leider in der mountroot Eingabe. Upgrade normal mit #freebsd-update -r 13.2-RELEASE upgrade #freebsd-update install #shutdown -r now jetzt steht da der mounting ... failed with error 19 (Dinosaurier sind aber...
  5. SWirth

    DNS Blocking in Jail

    Danke für die Hinweise. Mit UDP hatte ich auch schon gespielt, die Schreibweise war mir nicht klar. Die Jail IP ist drinn bei mir, ist beim kopieren leider verloren gegangen. Leider kommt immer noch die Fehlermeldung. Error: error sending query: Could not send or receive, because of network...
  6. SWirth

    DNS Blocking in Jail

    Hallo Experten, Ich habe den DNS Kontrolleur adguardhome in deiner jail mittels Bastille installiert. Die firewall ist so konfiguriert (pf.conf): ext_if="genet0" set block-policy return scrub in on $ext_if all fragment reassemble set skip on lo table <jails> persist nat on $ext_if from...
  7. SWirth

    PowerPC Anschaffung

    Alternativ geht auch http://www.nas4free.org Das setze ich auf meinem alten Desktop PC ein.
  8. SWirth

    Welchen Browser nutzt ihr und warum?

    Hat jemand eine Ahnung wann es mal Vivaldi für FreeBSD geben soll? Hat jemand den Linux Vivaldi unter FreeBSD laufen?
  9. SWirth

    Wifi oder (alte) Cat5-Verkabelung?

    Ich hab auch Kabel in alle Zimmer gelegt, im Keller auf ne Patchbox gelegt und dann kann ich die Zimmer nach Lust und Laune mit der FritzBox verbinden. Wenn möglich habe ich alle Geräte darüber angeschlossen (TV, Server, Receiver, etc). WLAN läuft trotzdem für Handy, Tablet, etc. Auch wenn das...
  10. SWirth

    Unix-Nutzung [2015]

    Privat: NAS4FREE (Freebsd) als Datensammler Xubuntu auf dem Laptop IOS auf dem Ipad, Iphone Androide auf Telefonen Beruflich: Windows (XP Altgeräte, 7 alles Aktuelle) firmenspezifische Linux Distributionen auf diversen Kommunikationsgeräten Also nix besonderes.
  11. SWirth

    Welchen Browser nutzt ihr und warum?

    Vivaldi, ist zwar noch in der Entwicklung, aber Opera (bis 4-12) war immer mein Freund.
  12. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Übrigens sieht die fdisk Ausgabe unter 8.4 so aus: #ls /dev # ... ad14 ad14p1 ad14p2 ... #fdisk /dev/ad14 #...typ 238 ... 480G #fdisk /dev/ad14p1 #...typ 165 ... 2G #fdisk /dev/ad14p2 #...typ 165 ... 478G
  13. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Ich krieg die Tür nicht zu!! Nach langem Testdisk gerödel wollt ich mal das alte sysinstall zum rumprobieren benutzen. Also FreeBSD 8.4 gebootet und ... Die Platten wurden ohne Probleme erkannt, fdisk arbeitet prima und fsck_ufs lief ohne Probleme durch. Alle Inhalte sind da und können gelesen...
  14. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Testdisk klingt gar nicht schlecht, ich werds mal probieren. Ich hab da auch was von LiveCD gelesen. Ich seh schon, das ist zeitintensiv. Ja, in meiner Jugend hab ich da auch Tage und Nächte investiert. Jetzt brauch ich die Zeit für unsere lieben Kinder. Wenn die im Bett sind kanns dann los...
  15. SWirth

    wiedermal UFS fsck Probleme

    Also UFS war mit Sicherheit drauf, ich hatte die Platten in regem Gebrauch. Die Platten sind mit massig Daten gefüllt. Ja, auf ada0 ist das Betriebssystem installiert, das hatte ich neu eingerichtet. Beim mounten der Datenplatten bin ich dann gescheitert. Ich hab mal im alten FreeNAS Handbuch...
Zurück
Oben