Aktueller Inhalt von uwerler

  1. uwerler

    switch(4) - hat schonmal jemand damit "rumgespielt"?

    @double-p Hast Du eine Idee?
  2. uwerler

    tmux as a "tabbed" terminal for ssh sessions

    Hallo, hier ist ein kleines Wrapperscript für ksh/cwm, was ssh-Sessions in tmux-"tabs" öffnet. Das Besondere daran ist, daß als window-title der auf der Kommandozeile verwendete Hostname benutzt wird. Siehe Readme.md. https://github.com/uwerler/tmux_ssh LG UW
  3. uwerler

    switch(4) - hat schonmal jemand damit "rumgespielt"?

    Host A DRSN31644872A:~$ ifconfig switch0 switch0: flags=41<UP,RUNNING> index 9 llprio 3 groups: switch datapath 0x32787af28f902376 maxflow 10000 maxgroup 1000 vether0 flags=0<> port 11 ifpriority 0 ifcost 0 vxlan0 flags=0<> port 10 ifpriority 0 ifcost 0 DRSN31644872A:~$ ifconfig...
  4. uwerler

    relayd(8) lernt rdomain(4)

    Danke!!! Jetzt habe ich es verstanden. Also für mich nochmal zum Verständnis: Du willst relayd als relay in rdomain 1 laufen lassen und ggf. nach rdomain 2 relayen?! Und dementsprechend den icmp-Check von relayd in rdomain 1 nach rdomain 2 laufen lassen?! Das mit den Sockets hatte ich ned im...
  5. uwerler

    switch(4) - hat schonmal jemand damit "rumgespielt"?

    Hallo, womöglich bin ich total auf dem falschen Dampfer. Ich wollte mal mit switchd(8) und switch(4) bissel rumspielen. Dafür habe ich mir einen Tunnel mit vxlan(4) zwischen zwei Maschinen aufgesetzt. Die funktionieren auch. Sobald ich allerdings die vxlan einem switch hinzufüge, funktionieren...
  6. uwerler

    relayd(8) lernt rdomain(4)

    Ich brauche halt manchmal bissel länger. Könntest Du das neue Feature bitte mal an einem konkreten Beispiel erklären?
  7. uwerler

    relayd(8) lernt rdomain(4)

    Mmh, aber wenn Du einen icmp-check machst, geht der doch eh nur in der rdomain, in der relayd gestartet wurde?! Und wenn Du zwischen den Kunden/rdomains Pakete schicken willst, gibt es doch pair(4)?
  8. uwerler

    OpenBSD Wunsch-Ports

    https://github.com/strukturag/spreed-webrtc
  9. uwerler

    relayd(8) lernt rdomain(4)

    Mmh, mir ist noch nicht ganz klar, was Du eigentlich machen willst?
  10. uwerler

    routen verschiedener Prio => schaltet nicht um

    Also Folgendes: -mpath = Multipath -> Lasterverteilung nur, wenn die Routen die gleiche Prio haben Umschalten: soweit ich weiß, wird nur der interface-Status geprüft und nicht der "next hop".
  11. uwerler

    VPN howto

    Also ich würde als Faustregel sagen: ipsec für Standort-Standort-Kopplung und OpenVPN für mobile Clients. Ipsec hat p.E. den Nachteil, daß es nicht über einen http/s-Proxy funktioniert. Außerdem läßt sich das Routing via OpenVPN viel viel einfacher machen. OpenVPN bietet obendrein noch den...
  12. uwerler

    routen verschiedener Prio => schaltet nicht um

    Hi Coop, welches Release fährst Du? Es hat sich einiges am Multipath-Code geändert - das scheint aber trotzdem noch ned in 4.5 eingeflossen zu sein, da ich bei -stable das gleiche Problem habe, während es mit -current geht.
  13. uwerler

    IT Dokumentation und deren Management

    ...stimmt nicht ganz - das ding gefällt mir ganz gut, habe das aber bisher nur zu testzwecken mal installiert: http://www.agorum.com lg uwe
  14. uwerler

    WPA Support in OpenBSD

    Wie auf der OpenBSD Mailingliste verlautbart wurde, hat Damien Bergamini nun Kernelsupport für WPA integriert. Unterstützt werden derzeit "nur" WPA-PSK und WPA2-PSK für folgende WLAN-Treiber: bwi(4), malo(4), ral(4), iwn(4), wpi(4), ural(4), rum(4), upgt(4) und zyd(4). Siehe auch den...
  15. uwerler

    OpenBSD turns 4.3-beta

    Für OpenBSD wurde im Source-Tree heute das 4.3er Tag gesetzt und auf undeadly zum Testen aufgerufen. Gleichzeitig wurde der Portstree gelockt. Eine der wichtigsten Neuerungen für 4.3 (bzw. current) dürfte wohl der Import des snmpd in die Sources sein.
Zurück
Oben