• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von zuglufttier

  1. Z

    Sicherheit der Default FreeBSD 12 qcow2-Installation

    Es gilt bei FreeBSD dasselbe wie bei allen Systemen, die am Internet hängen: SSH nur mit Schlüssel, das ist schon mal die halbe Miete, und dann eine Firewall benutzen, die standardmäßig erstmal alles blockt. Dann noch sshguard oder sowas in der Art verwenden, um potentielle Angreifer direkt zu...
  2. Z

    Paradigmenverschiebung bei Unternehmens-IT-Infrastrukturen

    Ich arbeite mittlerweile lieber für Unternehmen, die IT als Dienstleistung verkaufen. Auf der Seite sieht es nämlich ein bisschen rosiger aus ;) Es wird am Ende dazu führen, dass einige Unternehmen nach fünf bis zehn Jahren merken, dass ihre eigenen Mitarbeiter null Ahnung von der IT haben und...
  3. Z

    Muß manchmal das Netzwerkkabel für DSL von einer auf die andere Netzwerkschnittstelle stecken

    Und was passiert, wenn du das Kabel abziehst und in die selbe Buchse erneut reinsteckst?
  4. Z

    OpenBSD als Work Laptop

    Ich mache ähnliche Sachen und nutze dann immer Linux, damit kommt man gut klar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es schon an anderer Stelle hapern könnte - Kommunikation! Welche Tools verwendest du dort? Ich habe lernen müssen, dass nur Google Chrome so richtig mit einigen Webanwendungen...
  5. Z

    Eingenen Audio Streaming Server

    Hab's noch nicht ausprobiert aber das sollte deinen Anwendungsfall abdecken: https://funkwhale.audio/
  6. Z

    PKG Arsch langsam -> eigenen Mirror hosten?

    Ich habe das auch mal getestet und scheinbar liegt's wirklich am Mirror. Teste mal http://pkg0.nyi.freebsd.org/ Der fängt langsam an aber bei großen Dateien komme ich auf 23,6 MB/s.
  7. Z

    FreeBSD & chromium & spotify Webplayer

    Für sowas kann man auch eine kleine VM mit bhyve oder so nehmen. Oder einen Raspberry Pi, der 24/7 an der Anlage hängen kann ;)
  8. Z

    Freie DNS-Server

    Hier gibt's ne kleine Liste: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns
  9. Z

    Lokaler SMTP/IMAP Server mit Provider abgleich

    Ich werfe mal mailbox.org als Alternative ins Rennen: https://mailbox.org/de/business-mail#geschaeftskundentarife Kostet 25 Euro im Monat aber dafür gibt's auch eine Groupware und alles ist datenschutzfreundlich.
  10. Z

    Berufliche Re-orientierung

    Mal ehrlich: Ein DevOps ist nichts anderes als ein Administrator. Das sind doch alles normale Technologien, die da zum Einsatz kommen. Es ist die konsequente Weiterentwickling des Wald-und-Wiesen-Admins, der nun eben nicht mehr fünf Server per Hand von einer CD installiert, sondern 200 virtuelle...
  11. Z

    Berufliche Re-orientierung

    Wenn du selber nicht aktiv wirst, wird sich auch nichts ändern. Wenn weite Wege dein Problem sind, musst du eigentlich daran arbeiten... Letztlich ist die Arbeitssituation aktuell schon sehr gut für IT-Menschen. Klar, einige werden auch verheizt aber da hat man auch selber mitzureden! Versuch...
  12. Z

    mit convert rekursiv Bildformate ändern

    Nein, das ist nicht korrekt. PNG oder JPG-Dateien lassen sich beide nicht gut bearbeiten. Die Umwandlung jetzt kann, wenn überhaupt, nur eine Verschlechterung bringen aber nie eine Verbesserung. Du kannst später einfach direkt die JPG-Dateien bearbeiten und sie dann anschließend in dem Format...
  13. Z

    FreeBSD & chromium & spotify Webplayer

    Alternative, falls ein Smartphone zur Steuerung vorhanden ist: https://github.com/Spotifyd/spotifyd Ich bin mir nicht sicher, ob das direkt unter FreeBSD läuft, kann es mir aber gut vorstellen.
  14. Z

    Festplatten Probleme und korruptes UFS2

    So eine Spinpoint M8 ist ja nun auch schon ein paar Jährchen alt, von daher würde ich die einfach aussortieren... Vorausgesetzt, eine andere Platte lässt sich einwandfrei betreiben.
  15. Z

    Linus tut es leid.

    Und ich sage, dadurch, dass alle Bereiche des Leben nun von Technik betroffen snd und die Menschheit rasante Fortschritte im Bereich der Psychologie macht, sollten solche Vorkommnisse nicht besonders verwundern. Die Vernetzung tut ihr übriges. Aber das ist neu und deswegen sträuben sich einige...