Änderungen im Wiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als außenstehender kommt mir das ganze sehr nach Wikikindergarten vor.

Und zwar nicht ausgehend von der Seite von AndreasMayer, sondern von der anderen Seite:

Zuerst meint Yamagi in den doch sehr langen Artikel zu Tinderbox eine technische Ergänzung, die aus der Dokumentation ersichtlich ist, einfügen zu müssen, unter einer Lizenz, die gegen die Lizenz, unter die die bisherigen Artikel vom BSDforen-Wiki standen, wiederspricht. Darauf angesprochen entfernt er den Zusatz ganz, es könnte ja jemand falschen an falscher Stelle geholfen worden.

Im nächsten Schritt wollte dann wohl AndreasMayer seinen VMWare Artikel überarbeiten - irgendetwas scheint dabei Yamagi, wie man aus der History entnehmen kann, wiederrum nicht gepaßt zu haben.

Leute: So vertreibt Ihr die fähigen Autoren, die noch bereit sind in diesem Wiki zu schreiben! Oder habt Ihr ein persönliches Problem mit AndreasMayer? Oder habt Ihr generell was dagegen, daß bestimmte Leute in euren Wiki schreiben?

@ AndreasMayer:
Ich kann Dich verstehen.
 
hmm also die Änderung im Vorwort, für wen der Artikel geschrieben wurde ist ja die einzige Änderung. Und ursprünglich wurde es ja für BSDForen geschrieben, von daher finde ich eher diese Änderung etwas kindisch, aber das ist nur meine Meinung. Er hat seinen Artikel nunmal hier veröffentlicht unter der Lizenz des Wikis, jetzt die veröffentlichung rückgängig zu machen, zeugt auch nicht von Reife. Zumal jede Version einsehbar ist, somit ist jede Version quasi eine Veröffentlichung unter der Wiki Lizenz.
Schlussendlich haben die Wiki/Foren Betreiber Hausrecht und können den Inhalt ihrer Seiten selbst bestimmen. Somit können sie auch bestimmen, was als aktuelle Version in ihrem System angezeigt wird.
Wenn einem das nicht passt, dass eigene Artikel auf Seiten von dritten stehen, die man persönlich nicht mehr leiden kann, oder man mit deren Konzept nicht mehr übereinstimmt, dann hätte man das vorher in die Lizenz einflechten sollen. Nun ist es zu spät das Kind ist in den Brunnen gefallen... Jetzt noch Backsteine hinterherschmeissen rettet es auch nicht mehr...

Natürlich hat der Autor die Rechte an der Anleitung und kann daher frei über sein Werk verfügen, aber die Lizenz nachträglich ändern geht leider nicht. Höchstens irgendwo anders mit einer anderen Lizenz veröffentlichen.

Der Copyright Zusatz von Yamagi ist natürlich auch kindisch gewesen, aber er wurde ja auch wieder entfernt. Und ich hoffe, dass so ein Ausrutscher nicht wieder passieren wird.
 
1. Der Zusatz findet sich inzwischen auf meiner Hompage.
2. Die Artikel auf eine Version zurückzurollen, in der Links und Hinweise auf die BSDGroup nicht vorhanden sind, war eine Entscheidung des Teams, nichts von mir allein. Dies war ein Kompromiss, alternativ hätten die Artikel ganz gelöscht werden können.

Im übrigen Kotzt es mich inzwischen an, als der Böse darzustehen. Ich investiere pro Woche ca. 12h dieses Forum auf der technischen Seite am Laufen zu halten. Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass es einen irgendwann extrem nervt immer angegriffen zu werden, dass jede Entscheidung des Teams grundsätzlich falsch ist, das man sich ständig Geflame und Gestreite anhören darf? Denkt bitte einmal nach. Wir führen diese Community, wir investieren viel Arbeit und Zeit. Und wir versuchen unsere Entscheidungen immer im Team zu treffen. Unser Herzblut gilt in erster Linie BSDForen, aus gutem Grund haben wir ein Interesse daran, BSDForen zu erhalten. Und dazu gehört auch, dass wir gern verhindern möchten, dass unsere Inhalte, die von Personen für BSDForen erstellt wurden, nicht wild durch das Netz kopieren werden. Unsere Wiki-Artikel können gern kopiert werden, solange ein Link gesetzt wird. Aber was haben wir davon, wenn die Artikel anderer Communitys in unserem Wiki stehen?

Es gibt im Moment einige Meinungen über das Wiki, die nicht miteinander vereinbar sind. Linkzwang oder keinen Linkzwang? Fremde Artikel bei uns oder nicht? Wie gehen wir mit der BSDroup um? Bis jetzt sieht es so aus, das nach jeder Entscheidung PNs in Massen eintrudeln. Einige fühlen sich extrem angepisst, viele stimmen allerdings zu. Daher: Akzeptiert was wir machen. Wenn ihr es nicht könnt, dann schreit nicht wie wirr rum. Macht konstruktive Vorschläge, was wir verbessern können. Wir wir alle Ansichten unter einen Hut bekommen. Die alternative ist simpel gesagt ein "rm -Rf" auf das Wiki. (Das war retorisch gemeint)
 
Der Copyright Zusatz von Yamagi ist natürlich auch kindisch gewesen, aber er wurde ja auch wieder entfernt. Und ich hoffe, dass so ein Ausrutscher nicht wieder passieren wird.

Und dabei die technische Hilfe auch wieder gelöscht.
Es könnte ja jemanden falschem geholfen werden.

Zumindestens sehe ich das so, zumindestens wenn ich diff's richtig lesen kann.
 
ist seine Entscheidung das zu tun.
Mehr kann man dazu nicht sagen, wenn einem das nicht passt, sollte man das persönlich mit ihm klären und nicht öffentlich im Forum.

Just my 0.02$
 
...
2. Die Artikel auf eine Version zurückzurollen, in der Links und Hinweise auf die BSDGroup nicht vorhanden sind, war eine Entscheidung des Teams, nichts von mir allein. Dies war ein Kompromiss, alternativ hätten die Artikel ganz gelöscht werden können.

Im übrigen Kotzt es mich inzwischen an, als der Böse darzustehen. Ich investiere pro Woche ca. 12h dieses Forum auf der technischen Seite am Laufen zu halten. Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass es einen irgendwann extrem nervt immer angegriffen zu werden, dass jede Entscheidung des Teams grundsätzlich falsch ist, das man sich ständig Geflame und Gestreite anhören darf?

Hi Yamagi,

zunächst kann ich mir das vorstellen. Leider kann man "von Außen" kaum unterscheiden, ob und welche Aktionen vom Team getragen werden oder nicht bzw. warum. Wenn das Team eine Entscheidung trifft, wäre es vielleicht gut, dies hier kurz zu dokumentieren, damit alle die Gründe für diese oder jene (zunächst vielleicht nicht nachvollziehbare) Änderung lesen können. Das Forum/Wiki bietet alle Möglichkeiten der Kommunikation :)

Gruss, Elwood
 
@greenone:
Ist nur eine Feststellung.

Und wieso soll ich da was mit ihm Klären, ich bin davon nicht betroffen, da ich zumeinen nicht thinderbox benutze und zum anderen mit Anleitungen aus dem bsdforen-wiki sowieso sehr vorsichtig umgehe, da sie in der Vergangenheit schon oft genug nicht funktioniert haben.

Ich fande die Änderung nur nicht sehr hilfsbereit. Wiegesagt, es könnte ja jemand falschem geholfen werden.
 
Da ich ja für die Administrierung des Wikis zuständig bin, beziehe ich hier jetzt Stellung. Andreas schreibt sehr engagierte, lange Artikel, die Art wie er das tut hat allerdings eigentlich nichts in einem Wiki verloren.

Weder kommentiert er seine Änderungen, noch versucht er die Zahl seiner Edits einzugrenzen um den Log übersichtlich zu halten. Auch hat er äußerst unsachlich mit Beschimpfungen auf Kritik und Anregungen reagiert.

Mir wäre es lieber wenn die Artikel ganz weg sind, das ist aber nur meine persönliche Meinung, damit vertrete ich nicht das Team.

Ansonsten ist hier dicht. Die Diskussion hat den Flame schon im Titel.
 
der zusatz 'kopieren in andere wikis ist nicht erlaubt', war natuerlich ein fehler, denn wir wieder rueckgaengig gemacht haben. das war ein kurzschlussreaktion und nicht sehr geschickt von uns (auch wir sind menschen und machen fehler).
das zurueckrollen von andreasmeyers artikel ist imho voellig legitim. ich weiss auch nicht, was daran verwerflich sein sollte? da andreasmeyer diesen artikel bei der bsdgroup weiter'entwickelt', warum duerfen wir eine aeltere version nicht 'forken' und unsere eigene version pflegen? wenn die bsdgroup keine artikel aus bsdforen kopieren moechte ist das in ordnung, aber wenn wir entscheiden ausgerechnet diesen einen artikel nicht zu kopieren, dann ist das verwerflich?

@andreas
ich verstehe nicht, warum du auf der einen seite moechtest, dass jeder mit deinen artikeln machen kann was er will, auf der anderen seite uns sagst wir sollen die artikel komplett loeschen wenn wir es aendern moechten.

und jetzt nochmal hochoffiziell, bitte alle mal tief durchatmen und abwarten. die momentane situation ist ziemlich ungluecklich und suboptimal. wir versuchen eine loesung zu finden die KORREKT ist, damit in zukunft keine fragen offen bleiben.

gruss

ps. ich seh gerade das der thread dicht gemacht worden ist. wenn ihr euchs nicht verkneifen koennt, koennt ihr mich per mail kontaktieren, falls es dazu gespraechsbedarf gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben