Ärger mit dem intel Treiber

Die Todesglocken leuten schon lange, trotzdem sind wir noch hier. Ich hoffe weiterhin, dass das so bleibt.
 
Mit der neuen 7.2 FBSD version geht bei mir GL wieder, wenn auch sehr langsam. Warum kann intel nicht einfach die Spez rausgeben. Ich will entlich eine funktionierende GK!

Hoffentlich lauft alles auf dem neuen Lenovo IdeaPad, sonst verfluche ich das ganze noch mehr.
 
Hi habe seit dem upgrade auf 7.2-STABLE auch totale Probleme mit dem intel Treiber.
Zumindest läuft das ganze jetzt mit dem vesa Treiber einigermaßen.

PS3-690 hat von nem neuen intel Treiber gesprochen. Hat jemand n Link für mich, wo ich den Sourcecode (am besten per wget) runterladen kann?
 
Hi habe seit dem upgrade auf 7.2-STABLE auch totale Probleme mit dem intel Treiber.
Zumindest läuft das ganze jetzt mit dem vesa Treiber einigermaßen.

PS3-690 hat von nem neuen intel Treiber gesprochen. Hat jemand n Link für mich, wo ich den Sourcecode (am besten per wget) runterladen kann?
Wieso per wget? Du musst nur die Version in den Ports verändern und make makesum aufrufen, dann kannst du einfach die ports nehmen (nicht ganz sauber, geht aber).

Damit kriegt man wieder xv, xrender und glx, aber composite ist bei mir immer noch so langsam, dass kde es autaomtisch wieder abstellt.
 
Mir ist auch aufgefallen, daß mit dem 7.2-Prerelease im Zusammenhang mit 3D fast nichts mehr richtig läuft. Jetzt bin ich durch folgende Artikel auch auf den Trichter gekommen, daß Xorg 7.4 daran schuld ist:

http://www.heise.de/open/Die-Woche-Ubuntu-9-04-und-Intel-Grafik--/artikel/137113

http://www.ubuntu.com/getubuntu/releasenotes/904#Display freezes with Intel graphics cards

Probleme treten aber wohl nicht nur mit Intel auf. Sowohl auf meinem Notebook mit ATI-Chip (Radeon X700) als auch auf dem PC mit Nvidia-Karte ruft das Beenden von quake2lnx ein Einfrieren des Systems aus.
Was ist also die beste Lösung? Bei Xorg 7.3 bleiben auf Xorg 7.5 (angeblich im Sommer) warten?

Und nach dem hier gelesenen frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, daß die BSD-Entwickler einen eigenen X-Server entwickeln, z.B. einen Fork von Xorg? Es ist ja schön und gut, ein OS zu entwickeln, auf dem mittlerweile unzählige für Linux entwickelte Anwendungen laufen, doch wenn die Dinge sich so entwickeln, wie hier beschrieben, sollte man vielleicht doch eigene Wege gehen.
Und Grafik / 3D-Beschleunigung stellt für mich eine Kernfunktion eines OS dar. Den BSD-Entwicklern dürfte nicht entgangen sein, daß das System schon lange auch für Desktop-User attraktiv geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso per wget? Du musst nur die Version in den Ports verändern und make makesum aufrufen, dann kannst du einfach die ports nehmen (nicht ganz sauber, geht aber).

Damit kriegt man wieder xv, xrender und glx, aber composite ist bei mir immer noch so langsam, dass kde es autaomtisch wieder abstellt.
Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. :D

composite ist für mich erstmal nicht so wichtig. Mag nur meinen intel Treiber wieder nutzen können. Sauerbraten und co lassen sich im Stitzsack einfach am besten spielen. ^^


EDIT:
Der neue intel Treiber läuft nur mit der Einstellung Option "DRI" "false".
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab DRI "true" und Compositing funktioniert auch zusammen mit intel treiber 2.7.0 und FreeBSD 7.2 STABLE :confused:

edit: PS: Intel® G45 Express Chipset [Graphics and Memory Controller Hub-GMCH] Programmer's Reference Manual (PRM), Intel® 965 Express Chipset Family and Intel® G35 Express Chipset Graphics Controller PRM und Intel Integrated Graphics Device OpRegion Specification PRM sind erhältlich. Sind das nicht die gewollten Spezifikationen ?

edit2: der xf86-video-intel port wurde auf 2.7.0 aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch DRI und compositing, aber letzteres ist halt richtig lahm.
Fenster bewegen -> < 1 FPS!
 
Ich habe gerade meine Ports aktualisiert.

Meine ioq3 Performance ist au die Marke von 2% über allem was ich je zuvor mit dem Notebook gemessen habe.:D

Wenn jetzt noch das IRQ Problem weg ist, dann ist es an der Zeit zu jubeln. Ich könnte endlich die Arbeit am ioQ3 1.36 Port wieder aufnehmen!
 
Ich hab gestern mal ioquake gestartet. Das hat gleich das ganze System abgeschossen. Auf dem Celeron M meiner Freundin läuft KDE4 (auf Debian) flüssiger als es auf meinem coreduo und FreeBSD je lief.. da geht alles von DRI2 bis UXA.
Echt deprimierend...
 
Hmm, ich deaktiviere das Bling-Module von e17, bevor ich ioquake starte.

Code:
#!/bin/sh
enlightenment_remote -module-unload bling
xrandr --output LVDS --set PANEL_FITTING full
ioquake3-smp "$@"
xrandr --output LVDS --set PANEL_FITTING full_aspect
enlightenment_remote -module-load bling
enlightenment_remote -module-enable bling

Vielleicht kann man sich für KDE ja etwas ähnliches basteln.
 
Damit stelle ich ein ob das Bild proportional vergrößert oder über den ganzen Bildschirm verteilt wird.
 
Damit stelle ich ein ob das Bild proportional vergrößert oder über den ganzen Bildschirm verteilt wird.
Du kannst ioquake auch mit custom-resolution laufen lassen. Der unterstützt sowohl 16:10 als auch 16:9.

Wie auch immer, ich hab ja noch nicht mal Compositing was ich vorher ausstellen könnte :(
 
Bis her war 640x400 kein verfügbarer Modus, deshalb musste ich mit 640x480 spielen. Die Verzerrung habe ich mit cg_fov ausgeglichen.
 
Bis her war 640x400 kein verfügbarer Modus, deshalb musste ich mit 640x480 spielen. Die Verzerrung habe ich mit cg_fov ausgeglichen.

Bei mir hats gerade geklappt, laut KRuler ;)

Ich habe übrigens festgestellt, dass mit neuem Mesa und neuen Treibern, COMPOSITE wirklich wieder geht. Dummerweise sind 2048x1152 einfach zu viele Pixel für die Onboardkarte :(
Das heißt wohl überhaubt keine Chance die KDE-Effekte in der Hardware-Kombi hinzukriegen.

edit:
Code:
%grep custom .ioquake3/baseq3/q3config.cfg
seta r_customwidth "640"
seta r_customheight "400"
seta r_customaspect "1"
%grep r_mode .ioquake3/baseq3/q3config.cfg
seta r_mode "-1"
 
Ja, ich weiß. Inzwischen spiele ich auch 640x400. Seltsamerweise sind 2-D Elemente wie das Crosshair im spiel verzerrt. Die Logik denkt immer noch der Monitor wäre 4:3.
 
Für diejenigen, die auch Probleme mit dem KWIN-Composite haben, xcompmgr funktioniert bei mir sehr performant. Wenn man den in einer KDE-Session startet, kriegt man Schatten, Fade-In/Out und echte Transparenz, wie gesagt sehr zügig.
 
Für diejenigen, die auch Probleme mit dem KWIN-Composite haben, xcompmgr funktioniert bei mir sehr performant. Wenn man den in einer KDE-Session startet, kriegt man Schatten, Fade-In/Out und echte Transparenz, wie gesagt sehr zügig.

Also die KDE 4.2-eigenen Effekte funktionieren mit einer Geforce FX 5900 wunderbar (ca. 50 fps bei 1680x1050). Was bei KDE allerdings auch ohne aktivierte Effekte Müll ist, ist die Performance bei 3D-Spielen: Ständiges ruckeln. Ich weiß nicht, ob das nur ein Speicherproblem ist.
 
Das ist einfach technisch bedingt. Die Frickler haben bei der Entwicklung von Composite einfach nicht beachtet, das man vielleicht noch weitere OpenGL-Anwendungen betreiben will. Das führt simpel gesagt dazu, dass ein OpenGL-Fenster auf einem OpenGL-Fenster schwimmt, wobei beide in einer Survace liegen. Das ist in Sachen Geschwindigkeit tödlich, führt zu diesem Ruckeln. Dabei ist es egal ob Effekte genutzt werden oder nicht, solange der Composite-Manager läuft, trtitt das Problem auf. Man hat mehrere Work-Arounds gefrickelt, aber so wirklich befriedigend ist bis jetzt keiner.
 
Zurück
Oben