Ärger mit Konqueror und Firefox35

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Mein Vater hat eine RELENG_6 Maschine (Update will ich wegen dem NVidia Blob nicht machen).

Das System ist komplett mit den offiziellen Binärpaketen gebastelt (pkg_upgrade sei Dank). kdm war nach dem letzten Update kaputt (behauptet es könnte den PID-file nicht anlegen oder locken), ich musst kdebase selbst kompilieren, damit kdm funktioniert.

Ein Problem für das ich keine Lösung finde ist der Konqueror, den mein Vater als Webbrowser verwendet. Der braucht für jede Seite im Netz mehrere Minuten. Wenn ich die gleichen Seiten mit links -g öffne, dauert es immer nur ein paar Sekunden oder weniger.

Ich komme einfach nicht dahinter warum der so lahmt. Jedenfalls habe ich jetzt Firefox35 als Ersatz installiert, nur um festzustellen, dass der 6er Kernel keine Posix Semaphore als Modul baut (obwohl der Code vorhanden ist). Ich finde auch keine Option um die fest einzukompilieren. Ich konnte das Modul natürlich separat mit
Code:
# cd /usr/src/sys/modules/sem
# make
# make install
# make clean
Nachinstallieren. Aber ich habe natürlich keinen Lust das jedes mal zu machen, wenn ich den Kernel aktualisiere. Außerdem läuft Firefox damit immer noch nicht.

Update:
In den Mailinglisten findet man heraus, dass man Firefox35 mit etwas libmap.conf Magie ans Laufen bekommt:
Code:
[/usr/local/lib/firefox3/firefox-bin]
libpthread.so.2         libthr.so.2
libpthread.so           libthr.so

Es scheint noch recht Core-dump freudig und die lahmen Ladezeiten sind auch genau so. Ich vermute es hat etwas mit der Namensauflösung zu tun.

Update:
So, ich habe jetzt mal dem Firefox ein "network.dns.disableIPv6" verpasst. Jetzt läuft die Sache rund. Das könnte man ja auch bei Konqueror machen, wenn die die about:config nicht gesperrt hätten. Was mich etwas irritiert - auf dem rechner ist IPV6 support in der rc.conf gar nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal dem Firefox ein "network.dns.disableIPv6" verpasst. Jetzt läuft die Sache rund.

IPv6 wäre auch mein erster Verdacht gewesen. Dieses Problem ist bereits seit einigen Jahren bekannt.

Das könnte man ja auch bei Konqueror machen, wenn die die about:config nicht gesperrt hätten.

"Gesperrt"?!? Ich kann mich nicht erinnern, daß es bei Konqueror jemals so etwas wie about:config gegeben hätte.

Was mich etwas irritiert - auf dem rechner ist IPV6 support in der rc.conf gar nicht aktiviert.

Es macht für Anwendungen keinen Unterschied, ob du keinen funktionierenden IPv6-Link hast oder IPv6 komplett ausgeschaltet ist (was ja im Grunde auf's Gleiche rauskommt). Setze einfach die Umgebungsvariable KDE_NO_IPV6=true, dann ist das Problem erledigt.
 
Konqueror verwendet doch in der Standardkonfiguration auch die Gecko-Engine. Da wäre doch zu erwarten, dass man das ebenso konfigurieren kann.
 
KDE: Konqueror schneller machen

Hallo Kamikaze,

hatte da mal vor einer weile an meinem System rumgetüfftelt,
weil ich auch sehr gerne den Konqueror als Browser verwende:
https://forum.bsdgroup.de/showthread.php?t=1884

Für ein Vierer KDE befindet sich die Datei http.protocol, in der
sich die maxInstances für das kio_http
einstellen lassen auf FreeBSD
üblicherweise hier, falls der PREFIX nicht geändert wurde:
Code:
/usr/local/kde4/share/kde4/services/http.protocol

Info KHTML: http://api.kde.org/4.3-api/kdelibs-apidocs/khtml/html/index.html



Gruß, Fusselbär
 
Zurück
Oben