öffentliche IP mit ppp

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich wähle mich via ppp in meine UMTS Verbindung ein und habe keine Ahnung, wie ich meine öffentliche IP herausfinde. Ifconfig liefert mir nur irgendwelche Pseudo-IPs und im ppp Log finde ich auch keinen Hinweis.
Code:
# ifconfig tun0
tun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
	inet 10.129.170.29 --> 10.0.0.2 netmask 0xffffff00 
	Opened by PID 1264
 
Ich wähle mich via ppp in meine UMTS Verbindung ein und habe keine Ahnung, wie ich meine öffentliche IP herausfinde. Ifconfig liefert mir nur irgendwelche Pseudo-IPs und im ppp Log finde ich auch keinen Hinweis.

Wenn sich hinter dem Mapping rfc1918 <-> Extern kein System verbirgt (da hab ich ehrlich gesagt noch nie drueber nachgedacht), dann geht das in diesem Falle nur ueber eine Gegenstelle, die Dir dann "sagt", mit welcher Adresse Du reinkommst. Der ddclient unterstuetzt da z.B. den Betriebsmodus web. Andere Verfahren sind denkbar.
 
Habe mir zur Bequemlichkeit ip-info gebastelt:

cat /usr/local/bin/ip-info
Code:
#!/bin/sh
#--------------------------------------------------------------------------------------------------
# ip-info benutzt links und http://checkip.dyndns.org und kdialog
# wuerde aber auch genauso mit lynx funktionieren
# Eine Informationsbox wird angezeigt, die mit OK Knopf geschlossen werden kann
#--------------------------------------------------------------------------------------------------
# setButtonIcon=/usr/local/share/icons/Globe-IP-Projekt-48x48.png
kdialog  --icon=Globe-IP-Projekt-48x48.png --title "IP Info" --msgbox  "Meine IP ist:  \
                        `links -dump http://checkip.dyndns.org/ | grep -A3 -i "Current IP Address: " | cut -d : -f2 `"

Gnome Benutzer könnten z.B. anstatt kdialog
zenity benutzen.


Gruß, Fusselbär

P.S.:
Mein selbstgebasteltes Icon Globe-IP-Projekt-48x48.png für die ip-info hänge ich an.
 

Anhänge

  • Globe-IP-Projekt-48x48.png
    Globe-IP-Projekt-48x48.png
    5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst dich ja, wenn du hast, dich via ssh irgendwo einloggen und dann mit "finger", "w" gucken von wo du dich verbindest.

Oder du gehst auf diese Seite hier: http://www.meineip.de/ *hust*
 
Hallo Kaimikaze,

da wirst Du möglicherweise schlechte karten haben.Viele Mobilprovider verwenden mittlerweile den privaten IP Space und machen NAT. Mir sind vor 2 Jahren bei der unangekündigten Umstellung meines damaligen Providers 10 UMTS Remote Mitarbeiter runtergefallen.Unsere damalige Lösung vertrug kein NAT. Selbst wenn Du eine öffentliche IP herausfindest kommst Du darüber nicht auf Dein System, da werden etliche andere UMTS Karten drauf ge"natted".

Gegen Gebühr konnten wir damals die Karten wieder umstellen, wenn ich mich recht erinnere.

F41THR
 
Na toll, das haben die mir verschwiegen. Das heißt man kann keine Spiele hosten und das ein- oder andere wird schlicht nicht funktionieren. Wie meine Website mal von einem Windows-rechner zu testen.
 
Na toll, das haben die mir verschwiegen. Das heißt man kann keine Spiele hosten und das ein- oder andere wird schlicht nicht funktionieren. Wie meine Website mal von einem Windows-rechner zu testen.

Frag doch mal nach, vielleicht gehts bei Deinem Provider ohne Gebühr.

F41THR
 
Wie wäre eine dnydns-Lösung? dyndns.org bietet die Möglichkeit deine IP zu ermitteln gleich mit an.
 
Naja, wenn ich hinter einer NAT stecke (und das tue ich offensichtlich), dann kann ich mit der IP eh nichts tun.
 
Keine Chance. ifconfig(8) liefert schon die richtigen IPs (du hast 10.129.170.29, die Gegenstelle [die Kiste bei deinem Provider] hat 10.0.0.2). Dein Provider verwendet also definitiv NAT. Ich bezweifele auch ganz stark, daß man kostenlos auf eine öffentliche IP umstellen lassen kann, denn der Provider muß diese Adressen (bzw. gleich einen ganzen Pool solcher Adressen) selbst erst kaufen.

Die einzige Lösung wäre, daß man "draußen" im Internet einen anderen Rechner mit einer öffentlichen IP-Adresse hat (das kann auch eine dynamische Adresse sein, dann einfach einen DynDNS-Anbieter verwenden), zu dem die UMTS-Büchse einen VPN-Tunnel aufbaut.

Generell ist UMTS für solche Dinge aber ziemlich ekelig. Da werden einige Dinge getrieben, die Ärger machen können (z.B. sind "transparente" Web-Proxies in dem Bereich weit verbreitet). UMTS würde ich wirklich generell nur für das kurze Surfen unterwegs verwenden (ich persönlich habe dafür allerdings selbst keinen Bedarf).
 
Die transparenten Proxies sind mir ja zuvor schon begegnet. Ich lerne halt noch meine neuen Grenzen kennen.
 
Mal eine "doofe" Frage: Welcher Anbieter ist das?

Hintergrund: Ich überlege schon seit längeren auch mal UMTS auszuprobieren, das Produkt v
http://www.moobicent.de/ finde ich, auch mit der 10gb-beschränkung, und trotz der negativ-werbung der letzten Wochen recht interressant - wenn die jetzt aber auch auf private-ip-adressen umstellen und natten, wäre das wiederherum etwas uninterresanter für mich ;)
 

Hallo Kamikaze,

schau Dir mal dieses Tutorial von Marty hier aus dem Forum an:

Einmal der Thread :

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=14600&highlight=UMTS

Dann der direkte Link zu Martys Tutorial :

http://www.arbeitsplatzvernichtung-durch-outsourcing.de/marty44/vodaumts.html

Fast alle Anbieter in diesem Bereich arbeiten mit Zwangsproxies und wie 0815 das schon richtig benannt hat es wird genatted.

gruss rudy

ps.:

jo da das vorgehen dieser Anbieter schon als Zensur zu betrachten ist noch ein kleines hilfreiches Tutorial von einem guten bekannten :)

http://www.zensur.freerk.com/index-de.htm#3.2

http://www.youtube.com/watch?v=WX3RM87OXlc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben