1 zu 0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardliner

Well-Known Member
Hi

Hab vor just 2 Monaten ein Laptop geschenkt bekommen, ich mich artig bedankt, und flugs paar ISO's gezogen, mal gucken. Da es ein HP Geraet ist, ist es genau der richtige Schwierigkeitsgrad, um mal 2 OS's zu vergleichen. Das Windows Vista drauf perfekt lauft, muss ich hier nicht erwaehnen.

Nun seit gestern, oder 2 Kernelversionen spaeter; alles lauft. Klar, Linux.
Ja, hab auch tief ins FreeBSD Archiv gelangt, und gar mit BSD 5 versucht.
Nix ist, bis zum diesmonatigen v.8 Schnapshot, schafft es BSD nicht, bis zum Installer durch zu booten. Jo, ich weiss was ihr jetzt alle sagen wollt, ihr, die noch verzweifelt drauf hoffen, das es BSD auf den Desktop bringt.

Muahaha, Linux 1, (F)BSD 0.
(wer die Linux Emulation unter BSD benutzt, bitte nicht mit-trollen)
Muahaha
 
Den umgekehrten Fall gibt es auch oft genug. Auf den Acer Laptop einer Freundin ist es nicht gelungen Ubuntu drauf zu bekommen. FreeBSD lies sich ohne Probleme installieren.
 
Den umgekehrten Fall gibt es auch oft genug. Auf den Acer Laptop einer Freundin ist es nicht gelungen Ubuntu drauf zu bekommen. FreeBSD lies sich ohne Probleme installieren.
Nun ja... Ubuntu ist ein System für sich... oô Ich kenne etliche Leute die komischerweise keine Probleme damit haben, aber bei mir im Verwandtenkreis lief Ubuntu schlecht bis gar nicht.

Man sollte FreeBSD vielleicht viel eher mit Gentoo, Slackware, Archlinux oder sowas in der Richtung vergleichen.
 
Den umgekehrten Fall gibt es auch oft genug. Auf den Acer Laptop einer Freundin ist es nicht gelungen Ubuntu drauf zu bekommen. FreeBSD lies sich ohne Probleme installieren.

Ach komm schon. Auch wenn die Pille bitter schmeckt, Linux hat definitiv mehr unterstützte HW. Es mag zwar auch Fälle geben, wos umgekehrt ist, aber das ist eher die Ausnahme.
Damit will ich jetzt nicht Partei für irgendein System ergreifen, sondern einfach nur realistisch bleiben.

Mir pers. ist insbesondere auf dem Schlepp ziemlich wumpe was da läuft. Ich muss ins Netz kommen, die Akkus sollen lange halten und das wars schon so ziemlich. Wenns FreeBSD ist - schön, ich mag das System. Wenns was Anderes ist - nicht wirklich schlimm...
 
Ich hatte das Problem auch schon mit anderen Systemen. Da war ein Rechner auf der Arbeit, dessen BIOS nicht so richtig mit der 500G Platte klarkam. Die Anweisung war Windows oder Debian drauf machen.

Nun, Windows 2000/XP/2003 haben von der Platte nur so viel gesehen wie das BIOS (also ein Bruchteil der eigentlichen Größe, ich glaube das waren die berüchtigten 128GB). Debian habe ich gar nicht zum Booten bekommen.

Als ich dann frustriert aufgegeben habe, habe ich einfach mal FreeBSD drauf gemacht. Das hat Problemlos gebootet und konnte auch die ganze Platte ansprechen.

Wir haben dann übrigens zum Booten noch 'ne alte 80GB Platte eingebaut und die 500er im BIOS deaktiviert. Windows 2000 bootet von der 80er Platte und entdeckt die 500er von sich aus. Dann auch in voller Größe.
 
Nuja, bei Linux hat man ein wenig mehr Auswahl an Hardware, kann aber genau wie bei *BSD auch nicht einfach in den naechsten Supermarkt gehen und irgendein Gimmick kaufen in der Erwartung, das es unterstuetzt ist.

Wen kuemmerts? *achselzuck*

Ansonsten ... 1 Laptop installiert ... das hat nicht wirklich Aussagekraft, viel zu mau fuer eine Statistik.
Das sagt hoechstens aus das Hardliner sich nicht ueber die Hardware schlau gemacht hat bevor er sich von seinen Eltern den Laptop hat schenken lassen.
 
Neben einem aussagekräftigem Titel wäre natürlich auch interessant, welcher Laptop von HP nicht laufen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben