2 Prozessor System => MYKERNEL Frage

ShekconTrebb

Well-Known Member
Sodele da ich noch Blutfrisch zum BSD Thema stehe ich die Suche bemüht habe und auch im Handbook irgendwie nicht wirklich schlau werde.

Ich hätte da mal eine Frage und brauch einen Hinweis.

Habe FreeBSD5.4 auf einer DualProz Maschine installiert in dmesg steht aber nur etwas von cpu0 deshalb geh ich mal schwer davon aus das der GENERIC Kernel erstmal mit reiner 1 cpu Unterstützung läuft.

Da ich unheimlich viele Quellen finde in denen Beschrieben steht wie man sich einen Kernel selber baut möchte ich jetzt den zweiten Prozessor an den start bringen.

Nur leider finde ich nichts darüber wo der "Schalter" dafür ist.

P.S. sagt jetzt bitte nicht das ich blind bin :) ich brauch irgend einen kleine Hinweis um da die Kurve zu bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Stichwort "smp" sollten sich einige Hinweise finden lassen.

Code:
Das apic-Gerält ermöglicht die Benutzung des I/O APIC für die Interrupt-Auslieferung. Das apic-Gerält kann mit Kerneln für Einprozessorsysteme und Mehrprozessorsysteme benutzt werden. Kernel für Mehrprozessorsysteme benötigen diese Option zwingend. Die Unterstützung für Mehrprozessorsysteme aktivieren Sie mit der Option options SMP.

Quelle: FreeBSD-Handbuch, Sektion 8.4 "Die Kernelkonfigurationsdatei"


Greets, s_e
 
ach du große neune ... das tut weh...
Vielen Dank ... man sollte Sätze bis zu Ende lesen ...
ich hatte nur nach den options so geschaut ... *ARGL*

*schleicht sich in seine Höhle zurück und weint eine runde*
 
ShekconTrebb schrieb:
*schleicht sich in seine Höhle zurück und weint eine runde*

*sanft über den Kopf streichel und tröst* :D

Du hast Initiative bei der Lösung des Problems gezeigt, bevor Du gefragt hast, das ist gut so. Und im Übrigen: Ist ja nicht so schlimm :) Hauptsache es läuft. Berichte doch wenn es geklappt hat.

Greets, s_e
 
hehe smp war mir schon klar das dies so heist :)

ich ärger mich nur darüber das ich die doku nun nicht vollständig gelesen hab bzw beim suchen genau das nicht verwand hab aber

ich werde über erfolg oder misserfolg berichten

und danke fürs trösten :)

*mit mut an der sache nun ist*
 
CPU: Intel Pentium III Xeon (664.57-MHz 686-class CPU)
Origin = "GenuineIntel" Id = 0x683 Stepping = 3
Features=0x383fbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CM
OV,PAT,PSE36,MMX,FXSR,SSE>
real memory = 536862720 (511 MB)
avail memory = 515690496 (491 MB)
ACPI APIC Table: <DELL PE4400 >
FreeBSD/SMP: Multiprocessor System Detected: 2 CPUs
cpu0 (BSP): APIC ID: 1
cpu1 (AP): APIC ID: 0


DA kann ich nur sagen VIELEN LIEBEN DANK :)
Nu is alles Wunderbar

Sheky

P.S: für was steht nun eigentlich das (BSP) und das (AP) ?

? Basic System Processor und Advanced Prozessor?
 
ShekconTrebb schrieb:
P.S: für was steht nun eigentlich das (BSP) und das (AP) ?

? Basic System Processor und Advanced Prozessor?

So aehnlich; BSP: Boot Strap Processor, AP: Application Processor
Von der Firmware wird in der Regel nur ein Prozessor initialisiert und zum Booten benutzt, das ist der BSP
(ist aber nicht zwangslaeufig der "erste" Prozessor im System). Alles was nicht der BSP ist, ist ein AP und
muss nachtraeglich vom Betriebssystem initialisiert und gestartet werden.
 
@ShekconTrebb: Toll, da gratulier ich Dir doch herzlich :)

Viel Spass noch mit Deinem System.


@mstrobl: Besten Dank für die Erläuterung.



Greets, s_e
 
Zuletzt bearbeitet:
ohha *G* klar werde morgen das system nochmal "neu" aufsetzten heute bzw gerade eben "tot" gespielt das ding :) wollte nen Raid-5 Container hinzufügen und hab mich äh etwas vertippt bzw war zu schnell aber aus fehlern lernt man und mit dem bis jetzt gelernten hab ich das ganze sysetm morgen früh nach ner 1/2h mit smp-support am laufen :)

Solangsam werd ich warm mit fbsd :)

heute abend noch mit der openbsd 3.8 daheim rumfrickeln :) und es wird langsam

p.s. Ist ein älterer Dell Server PowerEdge 4400 der jetzt als fbsd versuchtier herhalten muss.

Spiele schon länger mit dem Gedanken verschiedene Serverdienste nicht unter Win oder Linux sondern unter BSD laufen zu lassen.
Sobald mal das OS einigermassen unter meiner Kontrolle ist (momentan hab ich noch den Eindruck es Kontrolliert mich) wird die ein oder andere WinMühle drann glauben müssen.
 
Zurück
Oben