32 bit vs. 64 bit

DF5JT

Member
Moin,

ich habe noch ein älteres Thinkpad T60p (aber noch 2 1/2 Jahre VorOrt-Garantie), das einen CoreDuo Prozessor, also nur 32Bit kann. Allerdings ist es möglich, die CPU auszutauschen gegen einen Core2Duo, so daß ich prinzipiell auch auf ein 64Bit-System umsteigen könnte. Bisher hatte ich dazu keine Veranlassung, weil mein Hauptsystem Linux ist und das Notebook dort ohne Einschränkungen funktioniert.

Gestern ist mir allerdings zu Ohren gekommen, daß es bei FreeBSD 8.0 wohl einen grundsätzlichen Unterschied gibt, der das SuspendToRAM betrifft. Das tut nämlich auf meinem derzeitigen System nicht; Rechner geht zwar schlafen, aber wacht nur noch ohne Netz, Platte und Bildschirm auf. Damit ist FreeBSD für mich einfach nicht so nutzbar, wie ich es gerne hätte.

Gerüchten zufolge soll es aber mit der 64Bit-Version einwandfrei tun. Bevor ich nun losrenne und mir eine neue CPU in den Rechner stecke, wüßte ich gerne, warum das so ist, ob das so ist und ob es eine Möglichkeit gibt, den CPU-Tausch ohne Garantieverlust durchzuführen.

TIA
 
Ich habe mit den Netzwerkdevices Probleme, die kann ich nicht mehr benutzen, nach einem Suspend. Der Rest funktioniert Prima.

Trotzdem ist das natürlich ein Killer, wpi (WLAN) und bge, gehen beide nicht mehr. Wenn ich versuche das wpi Modul neu zu laden, gibt es sogar eine Panic.
 
Ich habe mit den Netzwerkdevices Probleme, die kann ich nicht mehr benutzen, nach einem Suspend. Der Rest funktioniert Prima.

Da bist du schon wesentlich weiter als Ich. Mein T60p (mit CoreDuo) kommt er überhaupt nicht mehr aus dem suspend. Noch prinkelnder ist, dass es einfach versuch zu suspenden wenn ich die Fn Taste drücke...
 
Moin DJF,

bei der Keiler.com habe ich etwas gefunden, was einen Versuch wert wäre:
http://unix.derkeiler.com/Mailing-Lists/FreeBSD/stable/2009-04/msg00132.html

Gavin Atkinson gibt hier den Tip, es doch mal mit der amd64-Variante zu versuchen. Zitat aus seiner Antwort:
I take it you are running i386 then? Can you try compiling SMP support
out of your kernel, disabling the second core in the BIOS, and seeing if
you have the same problem? If suspend starts to work then the problem
is that i386 suspend isn't properly implemented for SMP

Viele Grüße

JueDan
 
Danke für den Tipp JueDan, ich probier das gleich mal aus. Als Workaround einen Core abzuschalten ist nicht grad der Bringer, aber es könnte schlimmer sein - zum Beispiel beide Cores abschalten :D :ugly: :D
 
Zurück
Oben