4bsd, Ule, Core ?!?

exec

Active Member
Hallo

ich wollte mal Fragen was momentan aus eurer Sicht am stabilsten für ein Serversystem als Scheduler zu benutzen ist.

Momentan setze ich ULE mit FreeBSD 6.2-p7 ein.
Läuft zumindestens auf meinen Dual-Boards besser als 4BSD.

Gruss exec
 
Die Entwicklung von ULE wurde eingestellt. Angeblich gab es dann große Fortschritte mit ULE2, ich habe davon aber lang nichts mehr gehört. Im Moment führt eigentlich im Moment kein weg an 4BSD vorbei, vor allem, da auch dort die meisten ULE Verbesserungen einzug erhalten haben.
 
Komisch, ich habe unter ULE bei SMP-System ab dem 6.x-Zweig irgendwie andere Perfomancewerte als mit 4BSD.

Core-Sched. soll ja unter der 7.0-Current demnächst einziehen.
 
Für den 6.X-Zweig solltest du tunlichst 4BSD nutzen, außer du willst dir gehörig in den Arsch schießen. ULE hat dort einige üble Bugs.

Für -CURRENT kannst du den neuen ULE einsetzen, aktuell in Version 3. Dies ist ein enorm verbesserter Merge aus ULE2 + SCHED_SMP + SCHED_CORE. Er ist deutlich schneller als 4BSD (was eigentlich noch eine Untertreibung ist) und vollständig für den produktiven Einsatz geeignet. Er wird wohl spätestens ab 7.1 der Standardscheduler sein, eventuell auch schon in 7.0. Siehe dazu auch diverse Threads auf current@, vor allem die Beitrge von Jeff Robertson.

SCHED_CORE und SCHED_SMP sind in ULE3 eingegangen und damit nicht mehr im Sourcetree enthalten.
 
Ich weiss nicht ich hab hier wirklich seltsames Verhalten wenn ich auf einem Dual Xeon 2,4 GHz den Current nutze, scheint so als ob er hängen würde und dann sofort wieder losarbeiten würde. Hyperthread. ist deaktiviert.
Logs sagen dazu nichts aus.


Unter 6.2 läuft das Teil wirklich spitze mal 3 Monate, wenn ich keine Updates einspiele.
 
Zurück
Oben