llothar schrieb:
Aber eigentlich war das Thema und mein Problem/Verärgerung etwas ganz anders und hatte nichts mit dem Config Kram zu tun. Bisher hat sich dazu - warum BSD immer nur mit dem absolut notwendigen verkauft/geliefert wird - noch keiner geäussert.
FAQ 15 - 15.4.3
Aber du hast ja bereits geschrieben, dass es Aufgabe eines Systemadministrators ist, zu lesen.
Ich kann nur hoffen, dass deine Portierungsleistungen sich darauf beschränken, den gcc mal aufzurufen - bei allem anderen frage ich mich, wie du das machen willst. Ganz offensichtlich hast du selbst von X so wenig Ahnung, dass tiefergehende Differenzen zwischen den einzelnen X-Implementationen dich gnadenlos überfordern dürften - weißt du überhaupt, dass es mehrere X-Implementationen gibt? Aber nun ja, ich hoffe mal, dass dein Kunde mit deiner Portierung zufrieden sein wird ...
BSD-Distributionen? Und damit meinst du dann auch noch OpenBSD? Hm, nun gut, du bist der gut bezahlte Programmierer ...
Am besten ist noch dein Vergleich mit Knoppix. Weißt du denn, was mit Knoppix gemacht wird, dass das passt? Nein? Nun gut, dass du nichts drüber gelesen hast (aus gutem Grund) hast du bereits gesagt, aber bei quelloffener Software müsstest du ja als guter Programmierer sofort alles nochvollziehen können. Wenn du Lust hast, kannst du die Technik ja in den OpenBSD-Kernel portieren - oh Gott, was sag ich da gerade?
Also ich kann nicht nachvollziehen, wo dein Problem mit den Packages ist. Ganz einfache Befehle, die ich dir jetzt kostenlos zur Verfügung stelle:
Code:
$ cd /mnt/cdrom # über dieses Verzeichnis greife ich auf meine CD zu - das nennt man gemountet: ge-moun-tet
$ du -h .
...
640M
$ du -h 3.8/i386
...
159M 3.8/i386
$ du -h 3.8/i386/packages
...
288M 3.8/i386/packages
$ expr 159 + 288
447
Vielleicht kannst du ja zumindest mal lesen, was auf deiner CD steht:
"OpenBSD3.8 CD1 i386 * vax"
Wohl zu viel erwartet, dass du weißt, was vax ist, aber einfach gesagt: auf der CD ist auch noch Software für eine andere Architektur - Ar-chi-tek-tur.
447 MB stehen dir für i386 zur Verfügung - ganz schön viel, nicht wahr?
Wenn du weitere Infos haben möchtest, dann kannst du dich ja melden - aber natürlich nur gegen Gebühr, schließlich sollte man Kapitalismus mit Kapitalismus begegnen. Wenn du meinst, dass gute Programmierer das Dreifache eines Systemadministrators verdienen, dann solltest du mich ja bezahlen können. Obwohl du hast damit ja nicht gesagt, wie viel du verdienst ...