7.1 STABLE - linux-flash9 will nun garnicht mehr

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
kann jemand bestätigen, dass Flash9 zur Zeit GARNICHT läuft? Plugin wird im about:plugins angezeigt. Beim Start von Firefox2/3 selbst und beim Aufruf einer Flash-Seite kommt keine Fehlermeldung auf der Konsole. Flash9 lief vorher mit gelegentlichen Hängern... Auf 2 aktuellen 7.1er Maschinen ausprobiert (i386mode).

PS: Wird eine Seite mit eingelagertem Flash aufgebaut, bleibt Firefox vermutlich in einem Timeout hängen (ca. 10-15 Sekunden über den Daumen). Das "Blockieren" von Adblock Plus wird angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang letzte Woche zuletzt installiert.

cd /usr/local/lib/firefox3/plugins && ln -s /usr/local/lib/browser_plugins/npwrapper.libflashplayer.so npwrapper.libflashplayer.so

[...]If you're running port version 3.0.1_1 or later you will need to use the new plugin directory as shown above.[...]
gemacht?

Edit:
Ups grade erst gesehen "Plugin wird im about:plugins angezeigt." hab da wohl beim ersten lesen ein "nicht" reininterpretiert. ...
 
kann jemand bestätigen, dass Flash9 zur Zeit GARNICHT läuft?

ja, jedoch auf 7.0 (beide maschinen aktuell)
bei mir wollte es nichtmal mit hängern laufen, obwohl unter about:plugins sichtbar, sowohl opera als auch firefox.
wenn ich z.b. auf yt auf ein video rechts-klicke, sehe ich im kontextmenü, das sich anschliessend öffnet, nur irgendwas mit "about flash"
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, jedoch auf 7.0 (beide maschinen aktuell)
bei mir wollte es nichtmal mit hängern laufen, obwohl unter about:plugins sichtbar, sowohl opera als auch firefox.
wenn ich z.b. auf yt auf ein video rechts-klicke, sehe ich im kontextmenü, das sich anschliessend öffnet, nur irgendwas mit "about flash"

Da wo Flash laufen sollte, ist's zum Beispiel bei YT weiß auf weiß :) also wirklich nichts zu sehen. Auch wenn ich in diesen Bereich rechts Klicke, kommt nichts. Das saugt!
 
Verwendet Ihr den nspluginwrapper? Ich kann bei mir ähnliches Verhalten sehen, sobald Flash auf ner Seite auftaucht - der Brauser reagiert dann mal so gar nicht mehr und ps gibt mir xy nsplugin-Prozesse. Wenn ich die händisch töte läuft wieder alles normal.... zu dem Thema: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-emulation/2009-January/005623.html

Ja, ohne diesen würde flash m.W. garnicht als Plugin erscheinen. Der linuxpluginwrapper ist außerdem obsolete. Hier ist nspluginwrapper-1.2.2_2 installiert.
 
Anfang letzte Woche zuletzt installiert.
[siehe unten]
gemacht?

Edit:
Ups grade erst gesehen "Plugin wird im about:plugins angezeigt." hab da wohl beim ersten lesen ein "nicht" reininterpretiert. ...

Surfer, da hast garnicht so verkehrt gelegen. Der Tip mit dem Link war schon richtig. Ich hatte noch den alten sym-link drin. Frag mich nicht, warum flash9 dennoch als Plugin bei Firefox3 angezeigt wird. Dann hätte ich mir den Link vllt mal in Ruhe und näher angeguckt (Honk!).

also die Lösung lautet:

cd /usr/local/lib/firefox3/plugins && ln -s /usr/local/lib/browser_plugins/npwrapper.libflashplayer.so npwrapper.libflashplayer.so
 
Funktionieren... mehr schlecht als recht. Das Ding hängt sich halt gerne regelmäßig auf :( Ob aktualisiert werden muß, kann ich dir schlecht sagen, da ich hier mit aktueller Base arbeite (f8).
 
Es hängt sich zwar schon regelmäßig auf, aber mit einem beherzten
Code:
killall -9 npviewer.bin
kann man i.d.R. den Prozess killen, ohne dass der Firefox Schaden nimmt. Dann lädt man die Seite neu und es sollte alles funktionieren.
In seltenen Fällen hängt der ld-2.9 Prozess (oder so ähnlich). Den kann man ebenfalls mit "kill -9" abschießen.
Ist zwar ein bisschen nervig, aber es klappt ganz okay, wenn man weiß, was man tun muss.
 
danke dir, elwood. weiss jemand zufällig, wie man das flashplugin auch in opera einbinden kann? beim npwrapper macht sich pluginwrapper in die hose (wirft nen coredump) und wenn ich die libflashplayer.so in opera pluginverzeichnis linke, erkennt er gar kein flashplugin..
 
Da gibt's auch youtube-dl aus den Ports für. ;)

Die Sachen sind halt keine Lösungen, sondern nur workarounds.

ich ging mal davon aus, dass es nicht unerwünscht wäre, auch den einen oder den anderen (lösungsorientierten) workaround zu posten. es wird bestimmt der eine oder der andere davon profitieren.

und deinen zusatz-tipp mit www/youtube_dl finde ich übrigens auch gut und vieeel eleganter :)
wird gerade auf beiden maschinen installiert :)
 
Es hängt sich zwar schon regelmäßig auf, aber mit einem beherzten
Code:
killall -9 npviewer.bin
kann man i.d.R. den Prozess killen, ohne dass der Firefox Schaden nimmt. Dann lädt man die Seite neu und es sollte alles funktionieren.
In seltenen Fällen hängt der ld-2.9 Prozess (oder so ähnlich). Den kann man ebenfalls mit "kill -9" abschießen.
Ist zwar ein bisschen nervig, aber es klappt ganz okay, wenn man weiß, was man tun muss.

Genau das war meine Aussage, die mich zur Nachfrage nach dem NSpluginwrapper trieb - mit dem Verweis auf die offiziellen Mailinglisten. Die vorhergehende Version des Wrappers funktioniert nach deren und meiner Erfahrung wesentlich problemloser. Der Verweis hier auf den Linuxpluginwrapper ist altes Eisen - die Frage zielte nur auf Präzisierung des Problems.
 
ich ging mal davon aus, dass es nicht unerwünscht wäre, auch den einen oder den anderen (lösungsorientierten) workaround zu posten. es wird bestimmt der eine oder der andere davon profitieren.

und deinen zusatz-tipp mit www/youtube_dl finde ich übrigens auch gut und vieeel eleganter :)
wird gerade auf beiden maschinen installiert :)
Jo klar sind alternativen ein Thema.

Der 2. Satz meines Postings war auch eher so n Frust-Ablass-Satz. Weil das Thema Flash ist eins, was - wie ich so langsam glaube - nie zu einer gescheit funktionierenden Lösung führt.
 
Zurück
Oben