8GB Arbeitsspeicher

mll2

Member
Hallo,

habe vor kurzen zum ersten mal OpenBSD installiert und was mir aufgefallen ist dass selbst bei der amd64 bit Version mein voller Arbeitsspeicher (8GB) nicht erkannt wird (siehe Bild). Habe ich bei der Installation etwas übersehen?
Danke im voraus!

Gruß mll2
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.jpg
    Bildschirmphoto1.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 749
full ack.
das problem ist hier nicht das betriebssystem, sondern dass einige peripherie-geraete bei dma-prozessen nur 32 bit adressieren koennen.

afaik wird das bei anderen betriebssystemen so geloest dass diese einfach in die "unteren" 4gb schreiben duerfen, und anschliessend der inhalt dieses buffers kopiert wird.
bei dem offenen bsd wird das wohl spaeter so gehandhabt, dass es buffer geben soll die exklusiv im "unteren" bereich liegen.

aber das vernuenftig zum implementieren und zu verifizieren kostet zeit.
 
Danke, ich verstehe man muss einfach warten bis es so weit ist,. hätte ich lieber die i386 nehmen sollen oder hat die 64 Bit Version doch noch einen anderen Vorteil?
 
Es macht im Prinzip keinen großen Unterschied, außer, wenn du das offizielle Adobe-Flash-Plugin haben willst. Ansonsten: sizeof(int) != sizeof(long) auf amd64.
 
..dann lasse ich so wie es ist, Adobe-Flash-Plugin ist mir im Moment eigentlich egal - versuche gerade eine ntfs USB-Festplatte mit: mount_ntfs: /dev/sd1 on /mnt zu mounten = "No such file or directory" Naja das werde ich [hoffentlich] auch noch hinbekommen :) aber eines kann ich jetzt schon sagen: OpenBSD ist schon eine Herausforderung, [zumindest für mich :ugly:] aber es macht Spaß und gefällt mir immer besser,.

Gruß mll2
 
das hier habe ich gerade im cvs-log gefunden:

Code:
CVS log for src/sys/arch/amd64/pci/iommu.c

Revision 1.30: download - view: text, markup, annotated - select for diffs
Fri Sep 10 21:37:03 2010 UTC (12 days, 12 hours ago) by kettenis
Branches: MAIN
CVS tags: HEAD
Diff to: previous 1.29: preferred, coloured
Changes since revision 1.29: +2 -2 lines

Provide a bus_dmamap_sync() implementation for the IOMMU.  Fixes bigmem.

tested by naddy@, ok dlg@

o freud! o wonne!
 
pushen wir das doch mal nach oben...

fuer die ganz furchtlosen unter euch: checkt einfach mal den current-kernel aus
da drinne dann bigmem aktivieren (in sys/arch/amd64/amd64/machdep.c), kompilieren, und man sieht das hier:
Code:
OpenBSD 4.8-current (DETTUS) #0: Sun Nov  7 16:48:28 CET 2010
    dettus@staebchen.deep.space:/home/dettus/openbsd/cvskernel/sys/arch/amd64/compile/DETTUS
real mem = 4292476928 (4093MB)
avail mem = 4168335360 (3975MB)
mainbus0 at root

das laeuft auch schon seit zwei tagen stabil. *freu*
 
leider nicht:
Code:
OpenBSD 4.8 (GENERIC.MP) #335: Mon Aug 16 09:09:20 MDT 2010
    deraadt@amd64.openbsd.org:/usr/src/sys/arch/amd64/compile/GENERIC.MP
real mem = 3487170560 (3325MB)
avail mem = 3380527104 (3223MB)

zumal die release-kernelsourcen die iommu.c auch noch die version 1.29 ist. und erst ab 1.30 steht drin "this fixes bigmem".
jetzt bin ich natuerlich am sparen auf die naechsten riegel. *freuschon*
 
Das klappt bei keinem OS. Vergleich doch mal mit anderen 32bit Betriebssystemen. Unter Umständen kann es sogar unter 3GB sinken.

Wie du dettus Code Tag entnehmen kannst geht es aber nicht um 32Bit.
Vor allem hat das mit Bigmem relativ wenig zu tun, unter Linux ist es z.B. so, dass BIGMEM oberhalb 1GB beginnt, alles darumter ist LOWMEM, also vom kernel direkt allozierbarer Speicher.
 
full ack.
ob du ein 32 bit betriebssystem faehrst oder ein 64 kannst du ganz leicht mit folgendem c-programm feststellen:

Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main(void)
{
        void* ptr;

        printf("sizeof(ptr)=%ibit\n",sizeof(ptr)*8);
}

OpenBSD/amd64 ist ein 64 bit betriebssystem. aber es laesst halt nur adressen im unteren 32bit-segment zu. so als wuerdest du dir einen lamborghini kaufen und den auf tempo-30-zonen drosseln.
 
so, um den thread abzurunden: openbsd-4.8 current mit bigmem eingeschaltet laeuft sogar mit 16gb ram.

Code:
load averages:  0.19,  0.37,  0.25                staebchen.deep.space 18:31:31
50 processes:  49 idle, 1 on processor
CPU0 states:  3.4% user,  0.0% nice,  0.7% system,  0.1% interrupt, 95.8% idle
CPU1 states:  2.2% user,  0.0% nice,  0.7% system,  0.0% interrupt, 97.2% idle
CPU2 states:  3.7% user,  0.0% nice,  1.0% system,  0.0% interrupt, 95.4% idle
CPU3 states:  3.4% user,  0.0% nice,  0.7% system,  0.0% interrupt, 95.8% idle
Memory: Real: 433M/772M act/tot  Free: 15G  Swap: 0K/2055M used/tot
 
Hallo Dettus,

ich will nicht meckern, bitte nicht falsch verstehen, aber nach deinem TOP sind Free: 15G, wofür brauchst du so viel RAM in dem Rechner?

Gruß ré
 
da laufen ja auch ein paar proggies?

keine ahnung ob ich die 16gig irgendwann mal "voll" kriegen werde...
aber ersteinmal sind die nice-to-have. :D
 
also ich hatte in meinem Desktop erst 4GB und das war recht wenig, dann 5GB, das war auch nicht besonders viel. Nun bin ich mit 8GB zufreiden ;-)

Gruß ré
 
Zurück
Oben