Abmahnung - Illegale Dowmloads

bluescreen

verstört
Moin !

Ich habe einen Kollegen der auf Grund illegaler Downloads jetzt
alle Nase lang Briefe mit Forderungen bekommt.

Angefangen hat´s mit de Anwälten Wattke und *** !

Inzwischen ist ungefähr eine Summe von ca. 3500 € !!!
Das sind alles einzelforderungen, 6 Briefe alles verschiedene Anwälte bzw. Firmen !

Da, wie er sagt, es ungefähr an die 80 Filme im letzten Jahr waren die
er runtergeladen hat, kann man sich ja ausrechnen was da für eine Summe
zusammenkommt.

Der Kollege ist absolut fertig mit seinen Nerven.

Die Frage :

Wer weiss wo man wirklich Professionelle Hilfe bekommen kann.

Rechtsanwälte die darauf spezialisiert sind oder ähnliches.

Gruss
:eek:

P.S. : Kommentare wie "selbst Schuld" oder " aus Schaden wir man klug"
sind nicht wirklich hilfreich. Hat er in letzter Zeit verdammt oft
gehört.
Er braucht jetzt einfach nur Hilfe !!
 
Abmahnwahn-dreipage.de und netzwelt.de (dort das Forum -Filesharing allgemein) wären die richtigen Stellen. Dort sammeln sich die Betroffenen. Dort kann man ihm auch spezialisierte Anwälte nennen. Allerdings sind diese Spezialisten umstritten, schließlich leben auch die von den Abgemahnten und würden sich im Falle nennenswerter Erfolge selber das Wasser abgraben.
Allgemein empfohlene Vorgehensweise ist aber "modifizierte Unterlassungserklärung" und ansonsten keinerlei Äußerungen. Erst wenn es (äußerst unwahrscheinlich) tatsächlich zur Klage kommt, kann man sich nach einem Anwalt umsehen.
Auf keinen Fall sich in Internetforen dahingehend äußern "es ungefähr an die 80 Filme im letzten Jahr waren die er runtergeladen hat, kann man sich ja ausrechnen was da für eine Summe zusammenkommt." Nur dahingehend "Abmahnung gekriegt - was soll ich machen?"
Die Abmahnanwälte lesen in diesen Foren mit und versuchen die Betreffenden zu identifizieren. Wenn denen das gelingt, bleibt nur noch zahlen, weil diese Äußerungen im Falle es kommt tatsächlich vor Gericht als Schuldeingeständnis gewertet werden.
 
Hallo bluescreen,

wie wurden die Filme runtergeladen, per p2p oder per http-Download? Antwort auch gern per PN ;-)

Gruß ré
 
Ich habe vor 3 Monaten auch eine bekommen, habe daraufhin die Rechtschutzversicherung (die Hotline) angerufen, die haben mir etwas diktiert gehabt, so habe ich es abgeschickt und seit dem nichts mehr gehört!
Unsere Nachbarn haben auch welche bekommen, sie haben sich an die Verbraucherschutzzentrale gewendet und seit dem ist auch ruhe.

Außerdem wurde mir auch von der Verbraucherschutzzentrale gesagt, dass 99% der Abmahnungen schlicht und ergreifend betrug sind!
 
Hi !

Es geht auch nicht um Rechtsberatung !

Eine modifizierte Unterlassungserklärung wurde auf die
erste Abmahnung auch verfasst.
Man brauch ja nur bei Google mal den Namen Wattke eingeben,
dann weiss man was los ist !

Aber wie gesagt. Es fliegen jetzt im Wochenrhytmus die
Forderungen ins Haus.

Da hilft nur Professionelle Hilfe, jemand der darauf spezialisiert ist !

Gruss


@kira

Zitat : was hast du da geschrieben?


Mach einfach ein " Ignore " auf mich !
 
Sind solche Abmahnanwälte die nächste "Scareware-Seuche" des Internets? Sollte man nicht inzwischen allgemeinen Schutz gegen sowas implementieren?

Kennt jemand Software/Verfahren, die einen vor diesem Privatsphärebruch und Spionage schützt?

Edit: Kann mir jemand sagen, wie Anwaltskanzleien IPs zu Namen zuordnen? Hat jemand da Informationen zu? Von den Providern kann man das ja nicht fordern, außer man hat eine Gefahrenlage (menschliches Leben etc). Wenn jemandem so etwas passiert und er rechtschutzverischert ist, bitte ich denjenigen, den Provider auf illegale Weitergabe persönlicher Daten zu verklagen (zuerst bitte vom Anwalt beraten lassen, ich bin nämlich keiner!). Aber jemand MUSS ja Eier in der Hose haben, damit dieses unmögliche Verhalten gestoppt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte hier NUR hilfe zum problem des OP. alles andere in einen neuem thread. sonst wird hier geschlossen.
 
Es geht auch nicht um Rechtsberatung !
Weil hier in den Foren immer wieder über Rechtsberatung schwadroniert wird: Di ekann doch jeder machen, das ist doch nicht verboten. Das Anwaltsmonopol greift nur bei gewohnheitsmäßiger oder sogar kommerzieller Rechtsberatung. Aber gelegentlich einem Bekannten ein paar juristische Ratschläge geben ist völlig rechtens.

Aber wie gesagt. Es fliegen jetzt im Wochenrhytmus die Forderungen ins Haus.
Er lädt ein Jahr lang herunter, und ein Jahr lang passiert nix. Und dann kommt alles auf einmal. Das ist schon recht dubios.
 
Edit: Kann mir jemand sagen, wie Anwaltskanzleien IPs zu Namen zuordnen? Hat jemand da Informationen zu? Von den Providern kann man das ja nicht fordern, außer man hat eine Gefahrenlage (menschliches Leben etc). Wenn jemandem so etwas passiert und er rechtschutzverischert ist, bitte ich denjenigen, den Provider auf illegale Weitergabe persönlicher Daten zu verklagen (zuerst bitte vom Anwalt beraten lassen, ich bin nämlich keiner!). Aber jemand MUSS ja Eier in der Hose haben, damit dieses unmögliche Verhalten gestoppt wird.

Indem man Strafanzeige stellt und diese dazu nutzt den Provider zur Rausgabe der Daten zu bewegen. Sobald man diese hat wird das verfahren wieder eingestellt und eine Abmahnung rausgejagt.
 
das mit der Strafanzeige ist lange her ;-) Die mühe macht sich keiner mehr. Der Provider gibt die Daten auch so raus.

Gruß ré
 
Strafanzeige ist der zweite Schritt. Daraufhin wird Akteneinsicht beantragt, und da stehts dann.
Davor kommt das sogenannte gerichtliche Auskunftsverfahren gem. § bla Abs. puh.
 
Hi .

Zitat :
Er lädt ein Jahr lang herunter, und ein Jahr lang passiert nix. Und dann kommt alles auf einmal. Das ist schon recht dubios.

Genau das meine ich ! Ob die Datenweitergabe alles so rechtens ist .
 
Frage mal den Anwalt, aber meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung. IPs sollten bei Gefahr für menschliche Leben herausgegeben werden, aber nicht bei solchen Bagatellen, damit sich jemand (meistens der Anwalt) auf zweifelhafte Art und Weise bereichern kann.

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass eine Anwaltskanzlei, die auf unfeine Art und Weise vorgeht, selbst zum Himmel stinkt. Das kennt man von Unternehmen, die auf etwas düsteren Wegen arbeiten. Das wird bei Anwaltskanzleien nicht anders sein.

Man erkennt den faulen Fisch meistens am Gestank und hier stinkt's derbe!
 
Meiner Meinung nach, ist das nicht lebenswichtig.

Btw, die Rechteinhaber sollten ihre Preispolitik erstmal überdenken. Ich werde sicherlich nie so viel zahlen für den Müll, den sie da produzieren.

Ich höre gerade mein Lieblings-Webradio, kostenlos, wie immer. Ich werde sicherlich nicht ein Euro pro Song zahlen. Da werde ich ja arm.

Außerdem gibt es meine Musik nicht zu kaufen. Ich habe inzwischen zahlreiche Male nachgeguckt überall wo ein großes Angebot an Musik besteht. Aber nichts vernünftiges gefunden. Ich mag es, wenn die Leute mit einem teilen (einfach so, ohne Hintergedanken) und da bekomme ich richtig Lust, sie zu unterstützen. Aber leicht machen sie es nicht einem.
 
Klar, warum nicht? Mord, oder zumindest Totschlag, verjährt ja auch.
Mord verjährt nicht und Totschlag ist 'nur' Totschlag. Die arme Sau ist ein aber Raubmordkopierer der übelsten und kriminellsten Sorte und muss daher die ganze Härte des Gesetzes spüren. Nee, im Ernst, eine Geldstrafe im unteren dreistelligen Bereich würde in meinen Augen reichen, um ihn zu bestrafen und abzuschrecken.

Gruß c.
 
... bin schon lange der Meinung, dem Ordnungsamt sollte Vollmacht für standrechtliche Erschiessungen nach Ermessen der jeweiligen Trachtenträger eingeräumt werden . So ab 30 € Ordungswidrigkeit. Dann ist Ruhe im P*ff!
 
Zurück
Oben