Absturz..

vampy

Member
Hallo,

ich wollte mir gestern FreeBSD installieren hatte noch nie was mit BSD oder Linux am Hut naja egal tut ja auch nix zur sache. In Tuts hab ich mich schon gut eingelesen aber jetzt zu meinem Problem immer wenn ich FreeBSD installieren will startet der PC einfach neu, is immer unterschiedlich an welcher stelle er rebootet. hab bestimmt schon 30x Versucht das OS erfolgreich zu installen. Folgende Hardware wurde schon getauscht: CDROM, RAM, MAINBOARD, HDD. Ich weis einfach nichtmehr weiter wie kann ich denn rausfinden welche Hardware den Fehler verursacht?
Also übrig bleibt denke ich nurnoch: CPU, GFX, NETZTEIL. Nochne Frage, bitte haut mich nicht ^^ Wie komm ich denn ins Kernelkofigurationsmenü ? Evtl hat sich da ja Hardware überschnitten oder so hab ich auch schon sachen dazu gelesen.

Naja ich hoffe ihr könnt mir bissl weiterhelfen.

mfg daniel :eek:
 
Wäre schön, wenn du uns sagen könntest:

- Wann rebootet er?
- Wirft er ne Panic, wen ja welche?
- Was für Hardware hast du?
- Was für eine Version von FreeBSD willst du installieren?
- Hast du andere Betriebsysteme installiert?
- Hast du mal ACPI abgeschaltet?
 
Hallo,

1. Wie gesagt er rebootet immer unterschiedlich während der Installation (Während er Dateien auf die HDD kopiert)
2. Panic ?
3. Corsair Ram, Asus P4P800, P4 2,53 GHZ
4. FreeBSD 6.1 Standard Installation
5. Nein die Platte is frisch Formatiert
6. Werd ich Versuchen

Danke für die schnell Antwort

mfg daniel
 
Bei einer Hardwareursache könnte ich mir gut das Netzteil vorstellen. Seit der Privatisierung des Stromnetzes ist die Qualität des 240V Sinus stark schwankend (merkt man auch daran, wenn verschiedene Elektrogeräte wie Telefone oder Fernseher aufhören zu funktionieren, bis man sie kurz vom Strom trennt), das stellt hohe Anforderungen an ein Netzteil.

Rebootet er wirklich nur wenn du auf die Platte zugreifst? Vielleicht ist dein IDE Kabel kaputt. Windows schaltet in solchen Fällen einfach die Platte in einen langsamen Modus. FreeBSD ist da nicht so kompromissbereit.
 
Ja er rebootet NUR wenn er grad während der Installationen Dateien auf die Festplatte kopiert oder halt zugreift. Die HDD Kabel waren Originalverpackt.

mfg daniel
 
Naja, ich hatte auch mal ein Kabel, das neu verpackt war und defekt war. Tausch das halt aus. Kannst du bei FreeBSD nach dem Booten der Install CD auf eine Konsole gehn und von dort evtl. mal ne dmesg durchlesen? Wenn ja, hat er hier irgendwelche schwierigkeiten mit deinem Chipset oder mit Interrupts?
---
Eine Kernel-Panic zeichnet sich dadurch aus, das du nichts mehr eintippen kannst und der PC nicht mehr weiter macht. Es steht dann auch in etwa "Panic: ...." da. Dieser Fehler, der danach angezeigt wird, könnte auch nützlich sein.
[edit] da er ja rebootet, nehme ich an, es ist keine kernel-panic[/edit]
 
Hallo,

liegt wohl sicher nicht an BSD sondern anner Hardware hab grad WINXP draufgepackt habs erfolgreich Installiert aber hat erstmal danach gerebootet ^^
Ich schau nun mal das ich nen Bluescreen bekomm da stehen ja auch ab und an nützliche sachen drin.

mfg daniel

edit: becki ich hab leider net wirklich so den Plan von Linux/Unix Systemen wie komm ich in den Shell ^^
Aber an der Installation wurde nix falsch gemacht bin alles 100 mal Step by Step durchgegangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal am besten ne dmesg, falls es möglich ist. Könnte aber auch nen Interrupt-Konflikt sein. Mal warten, was der Bluescreen sagt.
 
Hallo,

eben kam nen Bluescreen als ich mir unter winxp die IRQ`s anschauen wollte.


MACHINE_CHECK_EXCEPTION


STOP: 0x0000009C (0x00000000, 0x8053F0F0, 0xCC0000FF, 0x20040189)

Hab das System nun neu hochgefahren und bin jetzt inner IRQ Liste drin.

mfg daniel
 
huhu

Hast du schon einen ram/festplatten-test durchgeführt? Es könnte ja sein das du ein defektes Bauteil gegen ein anderes ausgetauscht hast ...

ansonsten würde ich auch mal auf netzteil tippen

Stromnetz> Nicht nur die privatisierung ist daran schuld, sondern auch der massive einsatz von schaltnetzteilen, heutzutage ^^
 
Sers,

hab 3 verschiedene HDD`s getestet und an dem Ram der atm drin is kanns net liegen weil der in meinem Hauptrechner normal drin is. Aber ich mach gleich ma nen HDD test.

bye
 
Memtest kann auhc mal nicht schaden.
@ CommanderZed: Schaltnetzteile taugen ja nicht mal zum ausschlachten....^^
 
Das Prob mit FreeBSD kenne ich. Als Lösung musst du während der Installation die genutzte Ram-Menge auf weniger als 256MB, am besten 128MB begrenzen. Danach sollte alles normal laufen.

Dazu setzt du am Loaderprompt: "set hw.physmem=134217728"
 
Prime95 kackt nach 5 Minuten ab Super Pi kackt bei 1M schon beim 2 Loop ab.
Mainboard flashen hat auch nix gebracht...

edit: yamagi es is ja nicht nur freebsd davon betroffen.

update: ich denk das die cpu kaputt ist
 
Wird vielleicht der Prozessor ein Stueck zu warm? Oder die Graka?
Hatte das Problem mal und hab mich bloedgesucht, bis ich dann mal den Luefter getauscht habe :)

Also, viel Erfolg :)

PS: Memtest kann wirklich nich schaden. Bei http://www.memtest86.com/#download0 gibts ein ISO-Image, das brennste Dir auf ne CD, bootest den Rechner davon und wenn der dann was rotes anzeigt, is definitiv der RAM putt ODER er steckt nich richtig drin. Hatte man alles schon :D
 
Hallo,

nene da wird nix zu warm, Memtest mach ich grad sieht fehlerfrei bis jetzt aus kann nurnoch an der CPU oder am Netzteil liegen ich bau nun das Netzteil vom Hauptrechner in den Server rein wird zwar stressig aber muss halt sein.

bis dann
 
resen ^^

man der memtest dauerd ja ewig ^^
ich hab hier btw irgendwo nen 3ghz intel rumfliegen aber find den net das regt mich so auf ^^
 
ja, hjatt ich in der Eile überlesen. Sorry.

Mal eine ganz dumm erscheinende Frage: Überhitzt er vielleicht?
 
Guten Morgen,
nun bin ich wieder wach und werde hoffentlich nichts doppelt posten oder das Fenster mit dem Text solange offen lassen, bis der Thread schon wieder ne halbe Seite weiter ist :)

Kaputte CPUs sind an sich unwahrscheinlich, außer man misshandelt die Hardware irgendwie stärker. Sowohl Intel als auch AMD testen sie vor der Auslieferung sehr gründlich, wodurch Fehler fast ausgeschlossen werden können. Nicht umsonst stellen sich beide Hersteller sehr zickig an, wenn es darum geht einen kaputte CPU zu tauschen.
Klassische Möglichkeiten eine CPU kaputt zu bekommen sind:
- Basteleien
- Kurzschlüsse
- Überhitzungen
- Statische Endladungen
Wenn davon nichts zutrifft oder ausgeschlossen werden kann, würde ich davon ausgehen, dass die CPU heil ist. Zudem machen defekte CPUs das System meist gar nicht instabil, sondern führen vielmehr zu Rechenfehlern. Jpegs werden falsch dargestellt, md5 arbeitet fehlerhaft...

Ich würde an deiner Stelle mal folgendes machen: Nimm die CPU mal raus, mache den Sockel sauber und setze sie wieder ein. Dann kratze sie beim Einrasten ein wenig hin und her (geht das bei den neuen Intel eigentlich noch?). So stellst du guten Kontakt sicher. Dann teste noch einmal.

Treten die Fehler immer noch auf, sind fast unter Garantie die beiden klassischen Bösewichte schuld:
- Ram. Memtest bedeutet nicht einmal im entferntesten, dass der RAM auch wirklich heil ist. Kompatiblitätsprobleme zum Mainboard und eine Reihe komplexerer Fehler werden davon schlicht nicht aufgedeckt. Da FreeBSD-Abstürze beim Kopieren der Dateien während der Installation fast immer auf RAM-Probleme zurückzuführen sind, würde ich hier weiter ansetzen. Einzelne Chips rausnehmen, Bänke tauschen, Riegel in anderem Rechner probieren...
- Netzteil. Netzteile können an unerklärlichen Verhalten Schuld sein, wenn sie nicht genügend Strom liefern können. Die reine Wattangabe ist dabei bedeutungslos, es gibt 300W Netzteile die auch moderne Rechner gut speisen können und 600W Netzteile, die bei der selben Hardware aussteigen. Für mich sieht es bei dir allerdings nicht nach Netzteil aus, dann würde der Rechner nicht an unterschiedlichen Stellen abstürzen. Entweder er startet schlicht nicht mehr oder schaltet sich sofort wieder ab. Oder du hast unerklärliche Freezes und Reboots an Stellen, wo sehr viel Strom gezogen wird. Z.B. wenn die Graka in den 3D-Modus geschaltet wird.
Bei dir schafft er aber bei Prime95 einen kompletten Durchlauf, der schon viel Strom saugt. Ein defektes Netzteil würde hier vermutlich schon aussteigen. Ebenso bei der Installation von FreeBSD. Die Last auf dem System ist gering, der Stromverbrauch auch. Eine mögliche Erklärung wären hier imo nur Schwankungen im Stromnetz.
 
Zurück
Oben