Access Points mit zwei Antennen

hirnsaege

Member
Hallo Allerseits!

Ich hab mich folgendes nun schon öfters gefragt:

(Der folgende Absatz gibt mein derzeitiges Verständnis wieder, wenn ich falsch liege, bitte korrigieren, es klingt beim schreiben schon zu skurril um korrekt zu sein!)
Bei nahezu allen modernen Access Points is es bereits Standardmäßig so, dass zwei Antennen verbaut werden. Dabei ist es per Software regelbar, welche Antenne empfängt und welche sendet. Jede dieser Antennen sitzt auf einer eigenen NIC, diese teilen sich allerdings eine ssid und eine IP (eine MAC??). So verdoppelt sich der maximale Datendurchsatz, vorausgesetzt die CPU hat genug Rechenleistung um die Pakete anhand der Firewallregeln zu überprüfen usw.

Nun meine Frage dazu: Funktioniert das so, hardwaretechnisch? Und, wie funktioniert das dann, softwaretechnisch? (Auf AP-Seite)
hostapd scheint diese Möglichkeit zumindest nicht zu bieten. Eine Bridge kann das nach meinem Verständnis auch nicht sein... Soweit bin ich in meinen Überlegungen.

Könnt ihr mich aufklären?
 
Nee ist blödsinn. Der Äther wird nicht breiter. Um den Durchsatz zu erhöhen musst du das Protokoll ändern, mehr Kanäle nutzen oder Reflexionseffekte Nutzen. 2 Antennen können allerdings die Signalqualität verbessern. Du kannst aber nicht schneller als im Protokoll spezifiziert senden/empfangen.
 
Man kann im WLAN-Treiber per sysctl angeben, wie er die Antennen nutzen soll, wenn er die Möglichkeit gibt. Einfach mal ein "sysctl -a | grep $deingerätname" machen und schauen, was er dort so hat.
 
wenn zwei Antennen im Einsatz sind meint man meistens die "Diversity" Funktion.
Der Abstand der beiden Antennen ist nicht zufällig gewählt. Je nach benutzter Wellenlänge hofft man sozusagen, dass wenn eine Antenne sich an der denkbar schlechtesten Position befindet, die andere deutlich bessere Signalqualität liefern müsste.
Stichwort Polarisationsebene ist auch noch interessant
 
Der beste Verstärker ist die Antenne. Zwei Antennen im Abstand von Lambda / 2 wirkt verstärkend auf die Signalqualität. Nutzt man den WLAN-Router jedoch nicht als AP sondern als Repeater, kann man eine Antenne für das ankommenden Signal und die zweite Antenne für das weiterleitende Signal nutzen.
 
Die Maximale Sendeleistung darf allerdings nicht überschritten werden. Deshalb senden dann 2 Antennen auch jeweils mit halber Kraft im Vergleich zu einer.
 
Hi!

Danke erstmal für die Infos, das is schon Alles sehr interessant. So wie ich das jetzt verstanden habe, sind das halt spezielle NICs mit zwei Antennenausgängen statt einem, und nicht etwa zwei seperate Netzwerkadapter, richtig?

Ich sehe, dass ath den diversity Modus unterstützt... Die Parameter heissen
dev.ath.0.diversity
dev.ath.0.txantenna
dev.ath.0.rxantenna
 
Zurück
Oben