ACHTUNG: graphics/png Update!

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Nur ein kurzer Hinweis: graphics/png wurde aktualisiert. Dadurch müssen alle davon abhängenden Ports neugebaut werden, was zu einer größeren Compile-Orgie führt.

Aus UPDATING:
Code:
20120531:
  AFFECTS: users of graphics/png
  AUTHOR: dinoex@FreeBSD.org

  The PNG library has been updated to version 1.5.10.  Please rebuild all
  ports that depend on it.

  If you use portmaster:
        portmaster -r png-
  If you use portupgrade:
        portupgrade -fr graphics/png
 
Boah, libpng ist echt ein Rotz... ständig API und ABI breaks... muss das unbedingt sein? Können die da mal nicht was gegen tun?
 
Ja, denn dann könnte jeder böse Superkonzern kommen und den Code einfach stehlen! Leider ist libpng unter einem Derivat der zlib-Lizenz, weshalb die Argumentation nicht funktioniert... :(
 
Da brat mir doch einer ... das steht ja tatsächlich unter einer freien Lizenz.

Naja, ich habe jetzt wegen libpng den laufenden libreoffice build abgeschossen und nochmal den ports-tree aktualisiert. Jetzt läuft's wieder von vorne - noch ca. 900 Pakete.
 
Vor allem bei so libraries fragt man sich natuerlich schon, was du ueberhaupt fuer neue Features kommen, die sowas rechtfertigen... ich meine die soll doch nur PNGs anzeigen...
 
Naja, ich habe jetzt wegen libpng den laufenden libreoffice build abgeschossen und nochmal den ports-tree aktualisiert. Jetzt läuft's wieder von vorne - noch ca. 900 Pakete.

Nimm libreoffice erstmal raus. Ich tippe darauf, dass das bei dir "knallt". Ich kanns nicht übersetzen. Ärgerlich, wenn du 50 % aller Updates wg. png durch hast und dann nochmal portmaster -r png- aufrufen würdest...
 
Nimm libreoffice erstmal raus. Ich tippe darauf, dass das bei dir "knallt". Ich kanns nicht übersetzen. Ärgerlich, wenn du 50 % aller Updates wg. png durch hast und dann nochmal portmaster -r png- aufrufen würdest...
Naja, _3 hat heute morgen noch gebaut. Bisher bin ich erst auf ein Problem gestoßen: http://docs.freebsd.org/cgi/mid.cgi?4FC863AC.8010004

Nur noch ein paar Abhängigkeiten, dann fängt der Bau der ersten 3 Libreoffice Pakete an. Dann werde ich ja sehen ob es geht.

Und portmaster -r verwende ich gar nicht. Wozu habe ich pkg_libchk?
 
Hi,
das Update der 1. Jail ist erfolgreich durch. Die Workstation baut sich noch nen Wolf.
Besten Dank nochmals an dinoex für die Arbeit an PNG.
Beste Grüße
Bummibär
 
Für alle Opera-Nutzer, die ihre GTK-Engine wiederhaben wollen, ein Quirk für die /etc/libmap.conf:
Code:
[/usr/local/lib/opera/liboperagtk2.so]
libpng.so.6     libpng.so
 
Für portupgrade Benutzer, die bei etwas größeren Compiler Orgien mal zwischendurch schauen wollen was portupgrade gerade treibt,
da hätte ich hier ein alias für die ~/.cshrc:
Code:
alias was       'ps aux | grep "portupgrade\:\ \[" | awk '"'"'{print $13,$14}'"'"''
~/.cshrc neu einlesen ohne Terminal Neustart:
Code:
source ~/.cshrc

Sieht dann im Einsatz so aus:
Code:
was

[104/337] poppler-qt4-0.18.4
Mit KDE hat man ja richtig Spaß und Zeit beim compilern, da lohnt sich das. :ugly:
 
Für alle Opera-Nutzer, die ihre GTK-Engine wiederhaben wollen, ein Quirk für die /etc/libmap.conf:
Code:
[/usr/local/lib/opera/liboperagtk2.so]
libpng.so.6     libpng.so
Hm. Woran erkenne ich denn, dass ich die GTK-Engine nicht mehr habe? Ich habe es mit gebaut, habe den "Quirk" (was ist das denn??) nicht und sehe keine Änderung?!
 
portmaster -r png- ist durch, nun klappt es aber mit libreoffice nicht mehr.
Code:
$ libreoffice
/usr/local/lib/libreoffice/program/oosplash: Shared object has no run-time symbol table$
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
Ich freu mich schon auf pkgng... langsam hab ich die Compilearien satt, zumindest auf einigen Maschinen :)
 
Code:
$ pkg_libchk
libvncserver-0.9.9: /usr/local/lib/libvncserver.so.0 misses libpng.so.6
libvncserver-0.9.9: /usr/local/lib/libvncclient.so.0 misses libpng.so.6
 
Columbo0815 schrieb:
Hm. Woran erkenne ich denn, dass ich die GTK-Engine nicht mehr habe? Ich habe es mit gebaut, habe den "Quirk" (was ist das denn??) nicht und sehe keine Änderung?!

Wenn die GTK-Engine nicht funktioniert, haben die Menüs das hässliche Standardaussehen. Je nach verwendetem GTK-Theme fällt es sehr bis kaum auf.
 
Zurück
Oben