Achtung: X.org Update!

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
So, das jährliche X.org Update ist da. So wie es verstehe betrifft es nur Nutzer von WITH_NEW_XORG, was inzwischen wohl die Mehrheit sein dürfte. In der Theorie soll das Update einfach sein:
1. Baue xorg-server neu
2. Stelle sicher, dass alle X.org-Treiber neugebaut werden
Praktisch wissen wir aus Erfahrung, dass X.org-Updates trotz monatelanger Tests vorweg immer zu Problemen neigen. Wer das Risiko gering halten möchte, lässt das Update also besser einige Tagen sacken.

UPDATING:
Code:
20130525:
  AFFECTS: users of x11/xorg and all xorg ports
  AUTHOR zeising@FreeBSD.org

  xorg, including libraries and some drivers, was updated.
  If you are running the default xorg distribution, no special upgrade procedure
  should be neccessary.
  If you are running with WITH_NEW_XORG= make sure to update and rebuild all
  installed drivers since xorg-server has been updated.

Der Commit:
Code:
The FreeBSD x11 team proudly presents
an zeising, kwm, miwi, bapt, eadler production:

Xorg 7.7

Starring:
xserver 1.12.4 (new xorg only)
Mesa 8.0.4, including libGL, libGLU and dri (new xorg only)
libX11 1.5.0
libxcb 1.9
libdrm 2.4.42 (new xorg only)
freeglut 2.8.1
Also starring:
Updates to drivers and other libraries and utilities

Additional notes:
Change pkgconf to be a build dependency.
Add a new USE_XORG, xcb, to depend on libxcb and update all ports to use
this.
Trim makefile headers.
Take maintanership of x11/xcb-proto, ok'd by ashish.
If you are running WITH_NEW_XORG=, you need to rebuild all installed
drivers, see UPDATING for more information.
Various fixes to make ports compile.

PR:		ports/177942
Exp-run by:	miwi
Approved by:	portmgr (miwi)

Thanks to all who helped testing!
 
Danke :)

Worin liegt der Vorteil in WITH_NEW_XORG? Vermutlich handelt es sich dabei um eine neue Xorg Version ^^, aber ich frage mich, welchen Vorteil man als User durch eine aktuellere Xor-Version haben könnte.
 
So, bei mir hat das Update einwandfrei geklappt. Poudriere hat ~450 Pakete neu gebaut und pkg sie sauber installiert. Nach einem X-Neustart läuft alles wie gehabt einwandfrei.
 
danvari schrieb:
Worin liegt der Vorteil in WITH_NEW_XORG? Vermutlich handelt es sich dabei um eine neue Xorg Version ^^, aber ich frage mich, welchen Vorteil man als User durch eine aktuellere Xor-Version haben könnte.
WITH_NEW_XORG ist streng genommen ein Hack. Vor einigen Jahren hatten die X.org-Emtwickler zwei mehr oder minder blöde Ideen:
- Diverse ältere Treiber wurden entfernt
- Die meisten neueren Treiber wurden auf KMS umgestellt, liefen damit nur noch unter Linux
Für FreeBSD bedeutete dies, das man einerseits X.org de facto nicht mehr updaten konnte. KMS lief damals gar nicht, für die Besitzer etwas exotischerer Hardware wie VIA Chrome Karten hätte es den Verlust der Unterstützung bedeutet. Andererseits wollte man der großen Masse an Nvidia-Nutzern neuere X.org-Versionen nicht vorenthalten. Daher gibt es in den Ports 2 X.org parallel. Normalerweise ein X.org rund um den Server 1.7.7, mit WITH_NEW_XORG um den Server Version 1.12. Letzterer bringt vor allem Bugfixes, aber auch Unterstützung für KMS.

Die Zukunft wird - von mir spekuliert - wohl so aussehen, dass man die Trennung in zwei X.org noch beibehält, solange das ohne KMS auskommende 8.x unterstützt wird. Also noch knappe 2 Jahre. Anschließend wird man wohl über die Klippe springen müssen und alles was das dann aktuelle X.org nicht unterstützt absägen. Alternativ, wenn sich wider erwarten Wayland doch noch in absehbarer Zeit durchsetzen sollte, das Konstrukt so lassen wie es ist und irgendwann auf Wayland wechseln.
 
Du hast noch die Killerfeatures von WITH_NEW_XORG vergessen: Man kann nicht mehr von X mit Ctrl+Alt+Fx zurück auf die Console wechseln und Resume funktioniert nicht mehr! ;)
 
Du hast noch die Killerfeatures von WITH_NEW_XORG vergessen: Man kann nicht mehr von X mit Ctrl+Alt+Fx zurück auf die Console wechseln und Resume funktioniert nicht mehr! ;)
Ack. Mit dem alten Xorg habe ich aber eine Menge Freezes und Panics.

Im Grunde geht es bei mir um die Entscheidung zwischen Teufel und Beelzebub.
 
Du hast noch die Killerfeatures von WITH_NEW_XORG vergessen: Man kann nicht mehr von X mit Ctrl+Alt+Fx zurück auf die Console wechseln und Resume funktioniert nicht mehr! ;)
Das ist doch aber nicht als Dauerfeature angedacht. Irgendwann™ werden wir wieder auf die Konsole wechseln können.
 
Achtung, mit dem Update geht nun endgültig der Radeon-UMS Support verloren.
 
Mit einer dedizierten Nvidia Grafikkarte und dem nvidia-driver funktioniert das wechseln auf die FreeBSD Console und wieder zurück auf X weiterhin mit dem WITH_NEW_XORG Schalter in der /etc/make.conf.
Update mit portupgrade lief schmerzfrei. Dickes Dankeschön an das FreeBSD X11 Team! :)
Das OpenGL 3D Strategiespiel games/warzone2100 läuft auch, habe es eben gerade mal kurz ausprobiert.
 
Nvidia hatte ja auch nicht Idee, den Konsolenwechsel flackerfrei zu machen. Wodurch er nun gar nicht mehr funktioniert. Ziel erreicht.
 
Nvidia hatte ja auch nicht Idee, den Konsolenwechsel flackerfrei zu machen. Wodurch er nun gar nicht mehr funktioniert. Ziel erreicht.

Das kann ich nicht bestätigen. So wie von Fusselbär dargestellt, funktioniert bei mir mit WITH_NEW_XORG und x11/nvidia-driver der Wechsel von und zur Konsole schnell und flickerfrei, auch nach dem Update von gestern.

Oder habe ich da etwas missverstanden?
 
Ich meine es andersrum. Die Opensource-Frickeltruppe wollte mit KMS den Konsolenwechsel flackerfrei machen. Das Ergebnis ist, dass man mit Intel-KMS und dem kommenden Radeon-KMS unter FreeBSD gar nicht mehr auf die Konsole wechseln kann. Nvidia hat das Problem nicht, weil sie sich komplettn von KMS und seinen Anhängen ferngehalten haben.
 
Danke für die Informationen :). Ich werde denke ich mal WITH_NEW_XORG ausprobieren. Mache auch gerade meine ersten Gehversuche mit poudriere und pkg. Bin wirklich begeistert, nicht schlecht :).
 
Jetzt habe ich auch mal mit WITH_NEW_XORG gebaut und endlich ruckeln Flashvideos in HD nicht mehr, dafür klappt's wie gesagt nicht mehr mit dem Suspend/Resume.
Mhhh, was nun? :(
 
Wozu brauchen denn Nvidia-user das neue Xorg überhaupt? Also ich habe mit dem alten Xorg aus den amd64 9.1-release-packages

$ glxinfo | grep Open
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 8600 GT/PCIe/SSE2
OpenGL version string: 3.3.0 NVIDIA 304.60
OpenGL shading language version string: 3.30 NVIDIA via Cg compiler
OpenGL extensions:

Was will man mehr?
 
Wie gesagt, dass nimmt sich nicht viel. Es bringt hauptsächlich Bugfixes. Wenn du keine Probleme hast, wirst du von ihnen natürlich nichts haben. Für Intel-Nutzer könnte vielleicht noch die neuere Treiberversion mit dem neueren Mesa3D interessant sein.
 
Nun, es wird mir was bringen, wenn endlich KMS für ATI kommt, denn ich habe noch ein Notebook mit einem Radeon X700 M. Damit bisher leider nur OpenGL Mesa 1,5.
 
Ich habe jetzt auch umgestellt. Mein System läuft im Moment so instabil, dass ich mich auf der Problemsuche nicht noch mit einer alten X-Version belasten will.

Mit der neuen Version wacht das System sogar wieder aus dem Suspend auf - nur X nicht. Das bleibt eingefroren. Per ACPI und ssh kann mit dem System aber noch interagiert werden. Erst wenn ich den Xorg Prozess töte friert das komplette System ein.
 
Bei meinem Versuch auf dem x230 WITH_NEW_XORG und xorg 7.7 aus dem svn (ist schon ein paar Wochen her) ist sogar X wiedergekommen. Allerdings wurde nach wiederholtem Suspend/Resume das System immer langsamer (?), xterm brauchte 30 Sekunden und länger zum Starten etc. Da ich weder Zeit noch Kompetenz hatte, dem nachzugehen und S/R für mich kritisch ist, nutze ich derzeit OpenBSD. Eventuell werde ich nun mit mehr Zeit einen neuen Versuch starten.
 
Zu Suspend / Resume mit KMS gab es den Tipp einen Kernel ohne VESA-Unterstützung zu bauen.
 
Zurück
Oben