ACPI CPU Temperatur Messung

dissent

Well-Known Member
Hey Leute,

mein Mainboard liefert falsche Temperaturwerte von der CPU, im Sommer fährt die Kiste dann gerne mal runter, weil er meint das die CPU 85C hat oder so. wo ist denn das konfiguriert? hab jetzt übern Sommer einfach das ACPI ausgemacht, aber das ist natürlich nicht so schön :)
 
Ist BIOSseitig. Also kannst die entsprechenden Schwellenwerte im BIOS ändern.
Aber falls der Sensor selbst im Eimer ist kannste schwer was machen, da sich die CPUs auch hardwareseitig bei einer bestimmten Temp abschalten (glaub beim P4 90°).
 
Ich würde mal vermuten, das ist eine Funktion des BIOS.

--- edit ---
Argh... zu lang gewartet.
 
Maledictus schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Temp nicht stimmt? 85°C ist durchaus ein realistischer Wert. Erreiche ich auch unter Umständen.
Bei Boxed Kühlern und unter voller Auslastung is der Wert noch akzeptabel.
Aber man sollte die CPU so kühl wie möglich halten.

@dissent: Erreichste den Wert im Normalbetrieb oder nur unter Last? Evtl. mal den Kühler reinigen.
 
also die Temperatur hab ich unter normal last sprich ca. 2% CPU Auslastung. Wenn es draussen warm is. Ich hab nen schönen Arctic Cooling Copper Silent auf nen Duron 1800+ und 2 12cm Lüfter in dem Gehäuse, also geht das gar nicht das die CPU so heiß wird. Lüfter hatte ich vor ner Weile mal gereinigt, dass brahcte aber keine Besserung.

klar, die Temperatur wird vom BIOS übermittelt, aber das Freebsd prüft die Temperatur und sagt ab dem und dem Zeitpunkt fahr ich die Kiste runter. Das muss ich doch konfigurieren können oder nicht? Oder ist das eine ACPI Funktion worauf Freebsd nur reagiert wenn es vom BIOS gesagt bekommt, ey fahr mal runter die CPU is zu heiß?
Weil das BIOS kann ja nicht den Rechner runterfahren, höchstens ausschalten.
 
dissent schrieb:
also die Temperatur hab ich unter normal last sprich ca. 2% CPU Auslastung. Wenn es draussen warm is. Ich hab nen schönen Arctic Cooling Copper Silent auf nen Duron 1800+ und 2 12cm Lüfter in dem Gehäuse, also geht das gar nicht das die CPU so heiß wird. Lüfter hatte ich vor ner Weile mal gereinigt, dass brahcte aber keine Besserung.

klar, die Temperatur wird vom BIOS übermittelt, aber das Freebsd prüft die Temperatur und sagt ab dem und dem Zeitpunkt fahr ich die Kiste runter. Das muss ich doch konfigurieren können oder nicht? Oder ist das eine ACPI Funktion worauf Freebsd nur reagiert wenn es vom BIOS gesagt bekommt, ey fahr mal runter die CPU is zu heiß?
Weil das BIOS kann ja nicht den Rechner runterfahren, höchstens ausschalten.
Wie [LoN]Kamikaze schon sagte, das BIOS sagt deinem OS dass es gefälligst runterzufahren hat. Am besten du schaust mal ins BIOS rein und postest mal alle Temperaturen, die das BIOS anzeigt.
 
sys/dev/acpica/acpi_thermal.c:542 (6.1-RELEASE)
sieht für mich nicht danach aus, als ob das BIOS irgendwas sagt. Der Kernel fragt die Temperaturwerte ab, bei mehrmaligem überschreiten wird shutdown_nice() ausgeführt. :rolleyes:
 
ok, das muss doch dann heißen das ich dem dann auch sagen kann, das die kritische temperatur eine andere ist, oder das er halt nicht neustartet oder?
 
Zurück
Oben