Akkulaufzeit unter FreeBSD

kashee Opeiah

FreeBSD rockz
Hallo,
ich voreinger Zeit mit meinem Notebook auf FreeBSD (7.0) umgestiegen.
Ich habe alles zum laufen bekommen Sound, Graka ...
Was mich aber total stört das mein Akku nur 1:45 h hält im Windows hält 2:20 h bis 2:30 h,
natürlich kommt drauf an was man macht ^^
Ich habe Filme im FBSD und Windows laufen lassen sprich selbe Systemlast (denke ich mir jedenfalls)
Bevor solche Sachen kommen wie SpeedStep nutzten, das ist ein Celeron 530 der über keinerlei Stromsparmechanismen verfügt. Mit powerd und sysctrl hwcpu (oder so) kann ich die CPU Geschwindgikeit zwar verändern aber an der Akkulaufzeit verändert sich nichts.
Jetzt meine Frage wie kann ich die Laufzeit verlängern? Ich habe es schon mit ACPI und APM probiert (weiß ja nicht ob die Laufzeiten dadruch anders sind, würde ich aber gerne wissen wollen) beides gleich.Die Helligkeit des Displays ist ganz unten, was eine weitere Frage aufwirft: z.Z. ändere ich die Helligkeit noch im BIOS über die Tasten, also FN Plus jeweilige tasten. Wie bekomme ich die im FBSD zum laufen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Kashee Opeiah

Hallo,
ich voreinger Zeit mit meinem Notebook auf FreeBSD (7.0) umgestiegen.
Ich habe alles zum laufen bekommen Sound, Graka ...
Was mich aber total stört das mein Akku nur 1:45 h hält im Windows hält 2:20 h bis 2:30 h,
natürlich kommt drauf an was man macht ^^
Ich habe Filme im FBSD und Windows laufen lassen sprich selbe Systemlast (denke ich mir jedenfalls)
Bevor solche Sachen kommen wie SpeedStep nutzten, das ist ein Celeron 530 der über keinerlei Stromsparmechanismen verfügt. Mit powerd und sysctrl hwcpu (oder so) kann ich die CPU Geschwindgikeit zwar verändern aber an der Akkulaufzeit verändert sich nichts.
Jetzt meine Frage wie kann ich die Laufzeit verlängern? Ich habe es schon mit ACPI und APM probiert (weiß ja nicht ob die Laufzeiten dadruch anders sind, würde ich aber gerne wissen wollen) beides gleich.Die Helligkeit des Displays ist ganz unten, was eine weitere Frage aufwirft: z.Z. ändere ich die Helligkeit noch im BIOS über die Tasten, also FN Plus jeweilige tasten. Wie bekomme ich die im FBSD zum laufen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Kashee Opeiah

Moin Kashee,

also erstmal was Informatives zu Unix und Notebooks

http://www.willemer.de/informatik/unix/notebook.htm

so dann noch ein paar allgemeine Tipps von mir, ich nutze ausschliesslich Laptops allerdings nutze ich kein FreeBSD.

1.) baue den Akku immer aus und nutze ausschliesslich zu Hause nur Netzbetrieb
2.) den Akku packe ich dann in 3 oder 4 Plastiktüten und ab in den Kühlschrank

dann besteht die Möglichkeit einige Hersteller bieten das an, den Akku im Bios zu kalibrieren.

gruß rudy

Du kannst mit xbacklight die Helligkeit deines Bildschirms regeln. Ansonsten kannst du da nicht viel machen.

Ist mir aber auch aufgefallen. An meinem Thinkpad hab ich unter Vista 7-8h Laufzeit, unter FreeBSD nur 6-7. Bildschirmhelligkeit, Speedstep usw. sind aktiviert, ich mach auch generell das Selbe unter beiden Systemen... Frag mich woher das kommt. (Obwohl ichs nicht so tragisch finde, 6h langen)

1.) baue den Akku immer aus und nutze ausschliesslich zu Hause nur Netzbetrieb
2.) den Akku packe ich dann in 3 oder 4 Plastiktüten und ab in den Kühlschrank
Was den Haupteigenschaften eines Laptops (mobil, schnell ein- und auszupacken) vollkommen gerecht wird ;)

Ich persönlich habe eine Akkulaufzeit von knapp 5 Stunden im Idle, wenn die Displaybeleuchtung auf Halb oder aus ist. Wieviel der unter Windows bringen würde weiß ich nicht, habe ich schon sehr lange nicht benutzt (war nur ganze 5Minuten auf diesem Laptop installiert).

Das einzige Problem was ich habe ist, dass das Ding zu heiß wird. Unter Last schon nach 5Minuten ~98°. Weiß nicht ob das bei FBSD < 7 auch so war, da habe ich nicht drauf geachtet, hatte aber mehrere Resets unter Vollast. Jetzt warnt das Ding manchmal nach dem Neustarten, dass es überhitzt hat...
Wäre das nun ein FreeBSD-Problem, oder ist da was kaputt?

edit: Sorry fürs "Thread-hijacken", ich hätte für letzteres auch einen eigenen aufmachen können :S

Ist auf jeden Fall kaputt. Da geht bestimmt ein Lüfter nicht mehr. Schau mal im laufenden Betrieb unter die Tastatur ob die sich noch alle drehen.

Zum Thema, du könntest im BIOS noch mit der Zeit die vergeht bis die Festplatte abgeschaltet wird spielen.

Bei mir siehts auch schlechter aus als unter Windows. Seit kurzem habe ich sysutuls/ataidle installiert und Folgendes in die /etc/devd.conf eingetragen:
Code:
notify 10 {
	match "system"		"ACPI";
	match "subsystem"	"ACAD";
	match "notify"		"0x00";
	action "$dcop-hwnotify acpiLineStateChanged $notify & \
		/etc/rc.d/power_profile $notify & \
	       	[ -x /usr/local/sbin/ataidle ] && /usr/local/sbin/ataidle -I 5 -S 10 -P 1 /dev/ad0";
};

notify 10 {
	match "system"		"ACPI";
	match "subsystem"	"ACAD";
	match "notify"		"0x01";
	action "$dcop-hwnotify acpiLineStateChanged $notify & \
		/etc/rc.d/power_profile $notify & \
		[ -x /usr/local/sbin/ataidle ] && /usr/local/sbin/ataidle -I 30 -S 60 -P 254 /dev/ad0";
};

Mit den Parametern musst du da ein bisschen herumprobieren - nicht jede Platte unterstützt alle Funktionen, Details stehen in der Manpage von ataidle.
Das Obige bewirkt, dass beim Entfernen des Stromsteckers ataidle aufgerufen wird, welches die Festplatte nach 5 Minuten in den Idle-Modus, nach 10 Minuten schlafen schickt und das APM Level auf 1 == Stromsparen.

Ist auf jeden Fall kaputt. Da geht bestimmt ein Lüfter nicht mehr. Schau mal im laufenden Betrieb unter die Tastatur ob die sich noch alle drehen.
Hm, Scheiße, da unten kommt irgendwie wirklich nicht so viel Luft raus, nur aus dem seitlichen Lüfter :mad:
Werde ich mich mal schnell bei Dell melden, bevor die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung rum sind...

Hi,
ich muss mal etwas berichten was mich stark verwundert.
Ich habe apm in den Kernel eingebaut und war mir sicher acpi deaktiviert zu haben.
Jedenfalls ist es jetzt so das ACPI und APM gleichzeitig laufen, das dürfte aber laut FreeBSD Handbuch und anderen Aussagen garnicht funktionieren oder??

EDIT:

Es ist sogar so, das wenn ich ACPI (nur ACPI) deaktiviere funktioniert auch kein APM ^^

Was hab eich denn da gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben