Aktion Wiki "aufräumen"

simonz

OpenBSD Fanboy
Hallo,

wenn ich so durch das Wiki streife, sehe ich viele schöne Artikel, aber auch einiges an "Unordnung",
vor allem die Anzahl der unkategorisierten Artikel, stößt mir etwas auf.

Elwood hat am 20.2. schon einige Artikel kategorisiert und ich hatte heute auch einen Aufräumanfall,
aber es sind noch viele Seiten zu bearbeiten.

Also wenn die versch. Autoren, oder diejenigen, die einen Wiki Account haben, mal auf eine Seite stoßen sollten, die nicht kategorisiert ist,
würde ich diese darum bitten, das doch zum Wohle der Übersichtlichkeit zu tun.

Oder was sagt ihr dazu?
 
Moin,

ah, Arbeitswut steckt demnach an :)
Ich habe ja einen Großteil der Anwendungen kategorisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die o.g. Anwendungen alle den FreeBSD_* Prefix im "Namen" haben. Sollte man diese Artikel nicht umbenennen (also ohne das Prefix) und ggf. im jeweiligen Artikel einen Hinweis unterbringen, sofern eine Anwendung nicht auf Free/Net/*BSD läuft?!

Cu, Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

[LoN]Kamikaze schrieb:
Wie kategorisiert man einen Artikel?

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_make.conf_optimieren ist anscheinend kategorisiert, aber http://wiki.bsdforen.de/index.php/F...ed_SpeedStep,_Intel_SpeedStep,_AMD_PowerNow!) nicht, obwohl ich mich nicht entsinnen kann etwas beim Verfassen anders gemacht zu haben.

beide sind (wenn ich mich nicht verguckt habe) nicht kategorisiert. Bei den Anwendungen habe ich das am Ende des Artikels mit [[Kategorie:Anwendungen]] bewerkstelligt. Kategorien werden wie Artikel angelegt.

Nimm dir z.B. http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Anwendung_Xmms als Vorlage.

Noch ein Tip: Gemeinerweise wird die Kategorie bei der Vorschau NICHT!!! angezeigt, sondern erst nach dem Speichern!!!

Über die Spezialseiten -> Seitenkategorien bekommst du eine Liste der akutellen Kategorien...

Cu, Elwood

PS: Der o.g. Tip ist Blödsinn, die Kategorie steht nur ganz unten am Bildschirm (Tomatos on the eyes :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kategorien werden übrigens bei der Vorschau schon angezeigt - am Ende der Seite. Anscheinend funktioniert auch "[[Category:FreeBSD]]".
 
Elwood schrieb:
Moin,

ah, Arbeitswut steckt demnach an :)
Sieht so aus :)
Ich habe ja einen Großteil der Anwendungen kategorisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die o.g. Anwendungen alle den FreeBSD_* Prefix im "Namen" haben. Sollte man diese Artikel nicht umbenennen (also ohne das Prefix) und ggf. im jeweiligen Artikel einen Hinweis unterbringen, sofern eine Anwendung nicht auf Free/Net/*BSD läuft?!
Das hab ich mir auch schon überlegt, die Frage ist nur wie groß der Aufwand ist.
Am besten wäre ein Script, oder sowas ;)

Kann ein normaler User überhaupt Artikelnamen ändern?
 
Ja, das geht unter "verschieben", die Frage ist blos, ob alle Links auf den Artikel mitgeändert werden.
 
Eben nicht, deswegen bin ich auch dagegen überall das FreeBSD_-_ Prefix zu entfernen.
1. Gehen dann alle Links von außen kaputt
2. Gibt es genug Unterschiede zwischen den BSDs, gerade wenn man sich die meisten Artikel betrachtet ist es nicht möglich diese so einfach auf ein anderes BSD anzuwenden. (siehe z.B. die schon umbenannten Make.conf oder CPU Stepping, diese sind doch sehr FreeBSD spezifisch).
 
Ich habe es ausprobiert, die Links bleiben unverändert, die Seite unter dem alten Namen wird zu einer Weiterleitung auf die Neue.
 
Aber nur solange ich sie nicht lösche, was ich dann aber langfristig tun würde. Anyway, ich denke das andere Argument wiegt stärker.
 
Das würde aber leider Links von Außen zerstören.

Jedenfalls hat mich dieses Thread dazu gebracht einen Artikel Guide anzulegen. Da der sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, bitte ich hiermit darum das ihr eure Ideen in den Artikel einbringt.
 
ich glaub da muss ich mir an die nase fassen. ich war das, der diese struktur angelegt hat, weil sie mir damals sinnvoll erschien. sry
 
Maledictus schrieb:
Natürlich, aber es wäre aufgeräumter. Warum also nicht direkt die Struktur so lassen wie sie momentan ist? :ugly:
Ganz einfach, wie in der Softwareentwicklung. Die alte Struktur wird blos deprecated. Das abandoned kommt erst später.
 
Moin,

Maledictus schrieb:
Eben nicht, deswegen bin ich auch dagegen überall das FreeBSD_-_ Prefix zu entfernen.
1. Gehen dann alle Links von außen kaputt
2. Gibt es genug Unterschiede zwischen den BSDs, gerade wenn man sich die meisten Artikel betrachtet ist es nicht möglich diese so einfach auf ein anderes BSD anzuwenden. (siehe z.B. die schon umbenannten Make.conf oder CPU Stepping, diese sind doch sehr FreeBSD spezifisch).

Du hast mich offenbar flasch verstanden. Ich will den FreeBSD_* Prefix NICHT abschaffen, sondern speziell bei den Artikeln FreeBSD_Anwendung_* entfernen.
Sprich: Nur noch Anwendung_blasulz.
Zu 1 + 2: Nach dem Verschieben bleibt ein Link auf den "neuen" Artikel bestehen, sofern er nicht manuell gelöscht wird.

Cu, Elwood
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Jedenfalls hat mich dieses Thread dazu gebracht einen Artikel Guide anzulegen. Da der sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, bitte ich hiermit darum das ihr eure Ideen in den Artikel einbringt.

Ich hab mich mal dran gesetzt und einige Kleinigkeiten verbessert. :)

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werd ich beim Kategorisieren helfen. ;)

Gruss,
Philipp
 
Trotzdem peinlich. Ich hatte beim Abitur eine 2 auf meine Rechtschreibung. Da habe ich deutlich nachgelassen. Dafür ist mein Englisch besser geworden.
 
Moin,

wäre es möglich das Hochladen im Wiki zu aktivieren. Durch den Anmeldezwang sollte ja der Missbrauch quasi ausgeschlossen sein. Oder gibt es vom Server her Schwierigkeiten?

Cu, Elwood
 
Absolut Genial! Nur für FreeBSD sollte man auf das neue Logo wechseln sobald es endlich mal verfügbar wird. Schließlich ist Beastie nicht wirklich FreeBSD only.
 
Upload von Bilder sollte nun, bis 100kb, für angemeldete User möglich sein.
 
Zurück
Oben