ALLE Abfragen bei portupgrade unterdrücken

fraenki

Active Member
Hallo,

bei portupgrade kann man ja Abfragen und Optionsmenüs mittels der Variable BATCH=1 unterdrücken. Das funktioniert prima und hilft dabei, die Port-Updates zu automatisieren.

Dummerweise gibt es einige Ports, die eigene Benutzer und Gruppen installieren. Beim Update wird dann zuerst das Paket entfernt, bevor die neue Version installiert werden kann. Und beim Entfernen kommt trotz BATCH=1 eine Abfrage:

Code:
Do you want me to remove group "munin" [y]? n
Do you want me to remove user "munin" [y]? n

Dadurch stoppt der gesamte Update-Prozess solange, bis ich diese Fragen beantworte. Kennt zufällig jemand eine Möglichkeit, auch diese Abfragen zu unterdrücken? Oder eine Standardantwort zu hinterlegen, die portupgrade dann einfach nimmt? Ich versuche auf meinen Servern die IMHO größte Schwäche, nämlich den Updatekrampf, zu verbessern. Aber ständig stolpere ich über $sowas :-(


Ciao
- fraenki
 
Du solltest an die Port-Maintainer schreiben, das Verhalten der entsprechenden Ports ist falsch. Wenn die das nicht fixen schick eine Kopie an die ports-Mailingliste. Erstell aber vorher einen PR und schicke den Link in der Mail an die Mailingliste mit.
 
Du solltest an die Port-Maintainer schreiben, das Verhalten der entsprechenden Ports ist falsch.

Danke nochmal für den Hinweis. Ich habe inzwischen auch für mich herausgefunden, wo festgelegt wird, dass dieses Verhalten definitiv falsch ist: im Porter-Handbuch. Dort steht in Abschnitt 4.6:

Sollte der Port Eingaben vom Benutzer benötigen, muss IS_INTERACTIVE im Makefile des Ports gesetzt werden. Dies erlaubt ``overnight builds'' Ihren Port zu überspringen, falls der Nutzer die Variable BATCH setzt.

Quelle: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/porters-handbook/book.html#SLOW-USER-INPUT

Mir sind inzwischen ein paar Ports bekannt, die dieses Verhalten zeigen. Aktuell arbeite ich mich tiefer in das Ports-Thema ein und werde dann gesammelt Bug-Reports mit Patch einsenden.


Ciao
- Fraenki
 
Zurück
Oben