Wenn jemand über deine Leitung surft, hat er Deine IP, ergo: Du warst es.
man kann nicht einfach die ip<->person verknüpfung herstellen, wenn mehrere leute den anschluss nutzen. wenn man in einer wg wohnt, deren telefonanschluss auf zwei von drei bewohnern registriert ist können die beiden auch nicht haftbar gemacht werden wenn der dritte was ilegal runterlädt.
vielleicht kann man jemand der ein offenes wlan betreibt wegen fahrlässigkeit drankriegen (was ich schon krass fände), aber du kannst eine person trotzdem nicht für die rechtsverstöße einer anderen person haften lassen, außer die beiden personen haben ein vertragsverhältnis was sowas beinhaltet.
oder noch besser wie sieht es aus in einer wohngenossenschaft wo sich hundert personen einen internet-anschluss (und eine ip) teilen und der telefonanschluss auf die komplette wohngenossenschaft registriert ist?
und was wenn diese ihren mitglieder einen nutzungsvertrag vorlegt der gewährleistung auschließt und als nutzungsbedingung eigenverantwortung beinhaltet.
wenn jemand dann raubkopiert... NAT sollte verhindern dass der verantwortliche innerhalb des netzes gefunden wird und wie gesagt kann man nicht jemand anderes stellvertretend einsperren wenn man den wirklichen verantwortlichen nicht findet.
markus.r schrieb:
denn wenn sich in einem Haushalt z.B. mehrere Personen leben (Wg, Familie ..), haftet der Anschlussinhaber.
das glaube ich nicht. schaut euch doch die ganzen verfahren gegen die warez-kiddies an. ich habe von keinem einzigen verfahren gehört wo die eltern als besitzer des anschlusses haftbar gemacht wurden. (was durchaus im interesse der software/film/musik-industrie läge, weil man diese stärtker belangen könnte).
auch wurde noch niemand verklagt weil er unwissentlich durch seinen computer viren oder spam weiterverbreitet hat, obwohl es vergehen sind die von seinem anschluss aus passiert sind.
da hilft es auch nichts zu sagen, jeder Dorftrottel kann ja wohl einen virenscanner einrichten. na und?
oder noch besser, ich installier einfach ein paar trojaner bei windozern und ziehe von deren computern dann kreditkarten betrug und anderen missbrauch ab, denn schließlich ist ihr telefonanschluss (und ihre ip) und sie haften ja dafür!!
nicht im ernst, oder?