Alter Riegel und Chip

Wasp

Insektenspray-Gegner
Hätte hier einen

• Intel Pentium MMX mit 166 MHz

und jeweils 2 baugleiche (also insg. 4)
  • EDO-RAM SX8M32(16) mit 60ns
  • EDO-RAM Nanya NTS11740ASJ-60 (also wohl auch 60 ns)

wirklich günstig abzugeben. ;)
Also falls jemand sowas noch suchen sollte, einfach mal bei mir melden. :)

Gruß
Wasp

Wie zu erwarten, grandios Resonanz ;)

Habe jetzt hier noch 4 weitere gefunden (alle 4 waren/sind zusammen lauffähig):
  • EDO-RAM TM248GBK32U-70, 70 ns, 8 MB (Texas Instruments)
  • EDO-RAM HYM362220WG-70, 70 ns, 8 MB (Hyunda)
  • EDO-RAM HY514400AJ-70F, 70 ns, 4 MB (Hyunda)
  • EDO-RAM HY514400AJ-70F, 70 ns, 4 MB (Hyunda)

Ich habe noch eine 16-Bit ISA-Grafikkarte mit Realtek-Chipsatz und satten 512 KB RAM anzubieten.

Zuschlagen, sonst ist sie vergriffen!

EDO...mein Gott, ich glaube ich war ein Teenager als die Dinger aktuell waren und ich bin jetzt über 30 ;)

Also WENN man den Krempel überhaupt noch irgendwie los wird, dann nur über den größten Müllumschlagplatz der Welt: ebay ;)

EDO...mein Gott, ich glaube ich war ein Teenager als die Dinger aktuell waren und ich bin jetzt über 30 ;)

Also WENN man den Krempel überhaupt noch irgendwie los wird, dann nur über den größten Müllumschlagplatz der Welt: ebay ;)

Huch, warum denn nicht hier? Hier liest durchaus der ein oder andere mit den alte Technik interressiert (mich z.B.)

Die Newsgroup
de.alt.folklore.computer
setzt sich auch mit sowas auseinander

Die Anzahl von in funktionsfähigem Zustand befindlichen Rechnern mit EDO-RAM dürfte doch mittlerweile arg begrenzt sein. Ich habe zwar auch noch einen einzigen davon (P1, 166 MHz, der hat 4*64 MB, ist also bereits bestens bedient, trotzdem Danke der Nachfrage :D), aber heute dominieren halt einfach SD- und DDR-RAM-Rechner.

Wenn ihr das Zeug also zuverlässig loswerden wollt, braucht ihr ein breiteres Publikum, z.B. bei e*ay. Andererseits lohnt sich der Aufwand für die paar Kröten nicht wirklich.

Ach, Moment: Mein alter FS-800 (und AFAIK auch die FS-600 und FS-680) frißt ebenfalls stinknormalen EDO-RAM. Auch hier bin ich selbst zwar schon versorgt, aber wer noch so einen alten Drucker in Betrieb hat, könnte vielleicht interessiert sein.

Wenn ich mich noch mal selbst zitieren darf:
Wasp schrieb:
wirklich günstig abzugeben.
... also wer das nicht versteht, dann weiß ich auch nicht. ;)

An der stelle könnte ich die Gelegenheit noch mal nutzen und auf den Kursivteil(*) hinweisen. :huth:

(*) Zum nachvollziehen des Kursivteiles bitte hochscrollen, im Zitat ohnehin alles automatisch Kursiv. :belehren:

Nur noch mal für die mit der längeren Leitung:

Ja, die Realtek-Grafikkarte will ich loswerden.
Die Mülltonne freut sich auf die Karte genauso wie ihre Freunde wie die Elsa-ISDN-Karten und die ET4000

Ich frage mich, wer hier die lange Leitung hat. Warum sollte sich denn jemand noch so günstige Hardwarekomponenten beschaffen, wenn er gar keine Verwendung dafür hat?

Übrigens dürft ihr eure Mülltonnen schon seit längerer Zeit nicht mehr mit Elektronikschrott füttern. :belehren: Wahrscheinlich verschenkt ihr den Kram auch nur, weil ihr zu faul seid, selbst zum Wertstoffhof oder zur kommunalen Rückgabestelle zu fahren. :rolleyes:

Huch, warum denn nicht hier? Hier liest durchaus der ein oder andere mit den alte Technik interressiert (mich z.B.)

Mich interessiert alte Technik auch, aber mal ehrlich: Die Hardware ist zu alt, um sie sinnvoll einzusetzen und nicht exotisch genug, um sowas wie ein Sammlerstück zu sein. Die Chance, dass es hier jemand braucht ist sehr gering. Alles andere hat 0815Chaot schon vollkommen richtig gesagt :)

Immerhin hat 0815Chaot noch einen 166er, meiner wurde wie man sieht gerade ausgeschlachtet ;)

Für welchen Staat gild die Aussage:
0815Chaot schrieb:
Übrigens dürft ihr eure Mülltonnen schon seit längerer Zeit nicht mehr mit Elektronikschrott füttern.
.. von Bundesländern oder regionalen Müllentsorgungsunternehmensregelungen mal abgesehen. ;)

Aber abgesehen davon, hoffe ich einfach, damit irgendwem noch wengistens eine kleine Freunde zu machen, um eben zum Beispiel noch den letzten Slot des FS-680 aufzufüllen oder den alten geliebten (einfachen) 166er noch ein MMX zu verpassen. Ist mir irgendwie zu wider, komplett intakte und fuktionstüchtige Teile die bereits lange Jahre treue Dienste geleistet haben, und wahrscheinlich mindestens noch mal so lange laufen würden -- die alten Teile waren eben doch noch qualitativ hochwertiger --, einfach zu ausgleckten Jogurtbechern und abgetragenen Socken zu schmeißen. Das sind alt gliebte Lebensabschnittsbegleiter. ;'(

Immerhin hat 0815Chaot noch einen 166er
Ja, und das Ding ist als Thin Client auch noch ganz gut. Einen Konsolen-Server könnte man auch prima damit betreiben. Für einen kleinen Heimserver (NFS, NIS, Internet-Gateway, CUPS-Server, kleinere Dinge halt) reicht es ebenso - ein Bekannter verwendet dafür beispielsweise einen P133 mit 128 MB RAM. RAM-seitig ist er damit sogar schon am Limit seines Boards, und eine Aufrüstung auf einen P166 lohnt sich für ihn doch nicht wirklich. Da hätte er mehr Aufwand als Ertrag.

Es gibt also durchaus noch genügend Anwendungsbereiche für solche Kisten. Aber, und das ist der springende Punkt: Diese Kisten sind halt einfach rar geworden, und selbst wenn jemand so eine Kiste hat, ist die meistens auch schon dicht an der Maximalausstattung dran. Teilweise werden ja schon PII-Rechner für 5 Euro verscherbelt, deswegen kauft sich auch kaum jemand mehr pre-686er. Tja, alles ist vergänglich, FreeBSD unterstützt ab 5.x sogar keine 386er mehr.

Für welchen Staat gild die Aussage:
[Elektroschrott gehört nicht in die Mülltonne]
.. von Bundesländern oder regionalen Müllentsorgungsunternehmensregelungen mal abgesehen.
Das gilt für jeden Staat, der zufällig EU-Mitglied ist. Ja, ich weiß, früher, als man seinen Mist im Wald entsorgen konnte, war alles besser. Aber heute läuft das so:

http://www.heise.de/ct/03/01/020/ schrieb:
Klar ist bereits, dass es ab 2005 verboten sein wird, Elektro- und Elektronikgeräte kurzerhand in den Hausmüll zu werfen. Bis dahin müssen in allen EU-Staaten flächendeckende Rücknahmesysteme aufgebaut sein, bei denen Verbraucher ihre alten Geräte kostenlos abgeben können.
Vielleicht sieht das in der Schweiz anders aus, aber in diesem Thread scheinen keine Schweizer anwesend zu sein.

Ist mir irgendwie zu wider, komplett intakte und fuktionstüchtige Teile die bereits lange Jahre treue Dienste geleistet haben, [...] einfach zu ausgleckten Jogurtbechern und abgetragenen Socken zu schmeißen.
Abgesehen davon, daß du das ja eh nicht darfst :D, ist es halt einfach so, daß die wenigsten Leute noch Verwendung für dieses alte Zeug haben. Du hast ja auch keine Verwendung mehr dafür. Natürlich wird es hier ein paar Leute geben, die entsprechende Rechner besitzen, aber ob diese Leute zufällig gerade auch ein paar Teile dafür brauchen? Zudem haben deine RAMs eine relativ geringe Kapazität, die sind sowieso nicht mehr wirklich gefragt. Wenn die Leute EDO-RAM brauchen, dann wollen die meist größere Kapazitäten haben. Ist auch irgendwie klar, denn selbst diese "großen" Module bekommt man hinterher geschmissen. Die "kleinen" Module sind höchstens noch für 386er oder frühe 486er interessant, aber da wird die Luft dann schon sehr dünn...

Wie gesagt, bei e*ay ist das Publikum halt größer, dort würdest du eventuell (!) einen Abnehmer finden. Aber der Aufwand lohnt einfach nicht. Also wenn es hier keiner haben will, dann ab zur kommunalen Annahmestelle für Elektroschrott damit. :rolleyes:

Mich interessiert alte Technik auch, aber mal ehrlich: Die Hardware ist zu alt, um sie sinnvoll einzusetzen und nicht exotisch genug, um sowas wie ein Sammlerstück zu sein. Die Chance, dass es hier jemand braucht ist sehr gering. Alles andere hat 0815Chaot schon vollkommen richtig gesagt :)

Also ich hab hier z.B. schon einmal eine alte ISA-Soundkarte gefunden, über die ich mich sehr gefreut habe - sooooo sinnlos kann das also garnicht sein ... auch kein sammlerstück und "eigenlich" auch zu alt ...

Was hast du eigentlich dagegen das hier Menschen versuchen "ihre" alte Hardware-Loszuwerden - und sich andere evtl. sogar drüber freuen .

Aus diesem treat
Für 2 Euro macht sich keiner die Mühe... Da ist das wegwerfen schneller und günstiger.
[
Da ist es doch viel besser statt wegzuwerfen hier (und anderswo) das nochmal anzubieten - villeicht freut sich ja gerade jemand über dieses teil, z.B. weil er aus spaß einen Schrottrechner repariert e.t.c. -. ich hab immoment einfach keine zeit zum Basteln - sonst häte ich z.B. längst geguckt ob ich irgendwo die o.G. Module oder die Grafikkarte irgendwo verbauen könnte ...

Immerhin hat 0815Chaot Das sind alt gliebte Lebensabschnittsbegleiter. ;'(

Ich hoffe du verscherbelst deine Exfreundinnen nicht auf die gleiche Weise :D

CommanderZed schrieb:
Was hast du eigentlich dagegen das hier Menschen versuchen "ihre" alte Hardware-Loszuwerden - und sich andere evtl. sogar drüber freuen .

Öhm...in welchem meiner Posts liest du, dass ich was dagegen habe, dass hier Leute ihren alten Computerkrams verkaufen/verschenken etc.? Um es auch für alle Commander klar und deutlich zu machen: Mir ist es vollkommen schnurzpiepscheißegal, wenn hier jemand alte ISA-Soundkarten (die übrigens von Anwendungsgebiet her schon noch was anderes als EDO-RAMs sind ;) ), EDO-RAMs, alte 268er, Exfreundinnen, Dreiräder, Schwiegermütter oder sonstige ehemalige Familienangehörige unter das Volk bringt!

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Chance den Krams bei eBay los zu werden deutlich höher ist, als hier. :)

Warum wird einem in diesem Forum eigentlich seit einiger Zeit häufig eine negative Absicht unterstellt, nur weil man auf irgendwas hinweist? Das ist schon ein wenig anstrengend...

Stimmt net. ;)
Bei mir steht ein P1 200MHz MMX als kleiner Homeserver mit massig Dienste, die laufen (SMB, HTTP, FTP, IMAP, IMAPs, SMTP, VPN, MySQL, SSH, IPP, IRC (glaub das waren alle die 24/7 laufen ;) )).

Außerdem suche ich immer mal wieder nach Ersatzteilen für die Kiste, da die noch sehr lange laufen soll. :)

@Wasp:
Ist die CPU noch zu haben? Wenn ja, dann nehme ich sie gern an mich. :)
RAM ist für mich leider zu klein. Brauch mindestens 64MB Riegel. :(

Zurück
Oben