Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, mir war nicht bewusst, dass es um Acer so schlecht bestellt ist. Bezüglich des Atom Baytrail frage ich mich nun wirklich, warum eine Firma wie Intel so etwas überhaupt auf den Markt bringt.
Da ja im Forum nicht viel los ist schreib ich da mal ne Kleinigkeit zu, da ich auch die jüngere Computergeschichte manchmal sehr interessant finde - sollte jemand hier mehr Details haben nur her damit, ist vor allem Wissen so aus "Allgemeiner" sicht.
Auf der einen Seite ist Intel zwar sehr groß, versucht aber auch alle Märkte abzudecken - dazu zählen z.B. auch sehr preisgünstige Plattformen oder auch versuche neue Geräte"typen" zu ermöglichen.
Die ersten Netbooks waren ja zb erst mit den ersten Atoms, nicht zu Leistungshungrigen und gleichzeitig günstigen Prozessoren, ausgestattet um so ein ähnliches Format wie die damaligen meist sehr teuren Subnotebooks zum kleinen Preis zu ermöglichen.
(Ich hätt damals aber tendenziell zum gleichen Preis eher ein ähnlich großes aber wertigeres Gebrauchtsubnotebook gekauft)
Die dann etwas später gekommenen BayTrails sowie deren Vorgänger kenne ich z.B. sehr stark aus den ersten "Windows-X86 Tablets" so um 2013 rum die mir so untergekommen sind.
z.B. kleine, oft passiv gekühlte X86 oder X64 PCs in Tablet Form die neu manchmal nur 100 EUR gekostet haben, manchmal aber auch dtl. mehr.
Daher kommt auch in deinem Notebook meiner vermutung nach der "Dubiose" Soundchip - ein lt- Datenblatt besonders energiesparendes Modell das tendenziell für Smartphones entwickelt worde - entsprechend vermute ich weiter das der Hersteller "deines" BayTrail Notebooks so ein Mainboardkonzept irgendwie in ein "großes" Notebook gebaut hat, das hat schon fast seltenheitswert.
Ich habe damals mehrere solcher "Tablet"-Geräte kennengelernt und bei näherer Betrachtung ist dabei schnell aufgefallen das die offenbar recht "zusammengefrickelt" worden - Bauteile aus dem Tablet-Bereich die "irgendwie" mit sachen aus dem Notebookbereich möglichst günstig kombiniert wurden - man wollte ja eine Alternative zu den damals stark verbreiteten ARM-Android oder iPads sein.
Daher auch meiner Vermutung nach dieses 32bit UEFI / 64bit Prozessor Debakel, villeicht waren auch passende Komponenten einfach nicht verfügbar.
(Und deshalb laufen OpenSource OSse da auch so Käsig drauf - inzwischen besser als damals aber immer noch nicht gut - es gab da einfach nicht so viele von, und noch viel weniger haben da nen Linux drauf geklatscht.
Neben dieser Tablet-Geschichte hab ich die auch recht häufig in so günstigen Mini PCs gesehen, oft zb als "Multimedia-PC für den Fernseher", manchmal dann auch nicht ganz so zusammengefrickelt, manchmal auch in ThinClients etc.
Der "schnarchlangsame" Atom-Prozessor wurde dazu dann meist auch für damalige verhältnisse noch mit relativ wenig Ram sowie mit emmc als Massenspeicher versehen - ein Speicher dem gegenüber selbst alte Rostplatten schneller als ne aktuelle NVME wirken. Ne per SATA-Angebundene MiniPCI-Express karte hätte aber vermutlich sowohl den Preisrahmen als auch den Platz zb gesprengt - und viel anderes war noch nicht so "gängig.
Dennoch gab es durchaus Anwendungen dafür, ich selbst hatte mal mit nem HP Stream 7 zb rumgebastelt das ich 1,2 Jahre später günstig gekauft hab.
So richtig in fahrt kam die X86-Tablet geschichte imho dann erst als Microsoft es mit den Surface Geräten "richtig" gemacht hat, und kurze Zeit später sind ja auch diverse andere Hersteller auf die ein oder andere weise auf den Zug aufgesprungen. Heutzutage sind auch viele andere damalige Probleme zb durch USB-Type-C etc gelöst.
Ein Grund warum ich auf diese Geräte uu etwas unbegeistert ia reagiere ist uu das mir damals mehrere von diesen Geräten (der dtl. deureren Preisklasse aber mit dem schmalspur-atom) auf der Arbeit aufgedrückt worden, weil die ja viel "Cooler" waren, mit Touch und (etwas) Dünner als unsere damals in die Jahre kommenden Thinkpad X61.
Die waren aber so langsam das es schon fast schmerzen bereitet hat da auch nur Software zu installieren, selbst die damals 6(+-) Jahre alten Thinkpads waren um welten (!) schneller insb. wenn man ihnen für nen schmalen Taler ne SSD und etwas mehr Ram gegönnt hat.
/edit Kleines PS:
Eines der Probleme die ich mit dieser "gesamten" Schiene inzwischen habe, also sehr günstige Tablets/Notebook mit sehr schmaler Ausstattung und fragwürdiger Verarbeitung, die es heute ja auch noch, wenn auch meist ohne Atom gibt (Und neben dem X64 Bereich auch im Android Bereich) ist das die oft sehr viel langsamer bereits bei der Produktion sind als 3,4 Jahre alte "Gescheite" Geräte.
Das hat zur Folge das deren Nutzungszeit einerseits durch die langsame Hardware (Schnarchlangsam schon wenns neu ist, nach 2 Jahren und den üblichen Softwareupdate um so mehr) als auch durch die schlechte Qualität sehr kurz ist (Es geht schneller was kaputt, bei den niedrigen Preis und oft verklebten Gehäuse ist die Reparatur gleich doppelt unsinnig)
So aus ökologischer sicht finde ich ist das Katastrophal, und aus usersicht macht ein 2,3 Jahre altes qualitatives Gebrauchtgerät meist mehr Spaß weils trotz des alters halt schneller ist und gleichzeitig wertiger verarbeitet ist etc.
Leider verstehen das die wenigsten, denn der Spruch "Wenn du PC-Sachen kaufst sind die ja schon beim Kauf veraltet, auf gar keinen fall deshalb gebraucht kaufen" ist absolut in den Köpfen eingebrannt und wird bei Media-Markt, Saturn und Co auch enorm der unwissenden Bevölkerung nahegelegt.
(Und deshalb ist Apple auch so erfolgreich imho - wer vorher nur die Billigst-Notebooks, Tablets etc für 300 EUR kannte ... ....)
Da meine Ansprüche an Hardware im Vergleich zu anderen Forenmitgliedern eher gering sind, bin ich für Angebote offen, falls hier jemand ein älteres Laptop loswerden will. Um der Frage "warum nicht ebay?" vorzubeugen: Zu hohe Versandkosten in meinem Fall (Spanien).
Momentan ist ebay und ebay-kleinanzeigen auch stellenweise in D. unrealistisch teuer was sehr alte Notebooks angeht - villeicht mal die lokalen KA anschauen oder ggf. lokal nen gesucht starten? Ich weiß aber auch das in Spanien der gebrauchtmarkt schwieriger ist als hier.