An alle IBM Thinkpad Besitzer/Nutzer (Bios?)

Dustin

DAU & TechnoDJ
Hallo Leute

grade kam mein IBM THINKPAD mit Win98 an und ich wollte gleich mal BSD installieren. Tja schöne scheiße nur das bei booten nur nen IBM Logo kommt aber keinerlei "Boot from CDRom" usw. Es ist überhaupt nix zu sehen, kein Primary/Secondary Master/Slave - einfach nichts. Meine Frage wie kommt man bei den Teilen ins Bios? Brauche schnell Hilfe ;)
 
Hi


es war crtl-alt-ins übrigens.

Was für PCMCIA LAN Adapter sind für BSD denn so zu empfehlen? Mit und ohne Kabel ;) Wenn jemand noch nen PCMCIA LAN Adapter loswerden möchte, bitte eine PM senden.

Donke

P.S: Der Bootvorgang von 5.2 friert mit Relocating the loader and BTX ein, any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaub die Festplatte ist hin, jedenfalls hängt FreeBSD ziemlich beziehungsweise bootet nur noch im Single User Mode / gar nicht mehr. Ich teste gleich mal Open BSD mal schaun.
 
Hallo Dustin,

Original geschrieben von Dustin
Was für PCMCIA LAN Adapter sind für BSD denn so zu empfehlen? Mit und ohne Kabel ;) Wenn jemand noch nen PCMCIA LAN Adapter loswerden möchte, bitte eine PM senden.

in meinem Thinkpad 600 läuft eine D-Link DE660 (10MBit/s) sehr zuverlässig. Sogar Resume after Standby funktioniert absolut zuverlässig (ging damals unter OS/2 nicht :-(( ).
Ein Problem habe ich noch mit der Soundkarte, aber das bekomme ich auch hin (lautes Krächzen).

Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das ich mit 3Com nicht ins Klo greifen kann und biete derzeit fleissig bei Ebay.

Leider ist wiegesagt die Festplatte schon nach einem Tag hinüber weshalb er nun erstmal auf Reisen geht.

Was für eine Festplatte hast du denn in deinem Thinkpad? Weisst du eventuell wo man größere herbekommt? Ebay war leider nicht sehr hilfreich es scheint auf der Welt nur Akkus und Dockingstations für das Teil zu geben ;)

Grüße Dustin
 
Huhu Community.

IBM und ACPI sind zwei sehr gute Stichwörter.

Dustin was für ein Thinkpad ist das?

Wie dem auch sei, ich habe mir vor wenigen Tagen (Pre-Christmas ;)) ein IBM R40e gekauft. (950.- EUR ...)

Leider gibt es bis jetzt im Internet nur sehr wenige Dokumentationen zum Support der R40e Hardware (Von Benutzer Seiten), ich war mir aber sehr sicher, da die alten Thinkpads und wohl auch die Zukünftigen genug Support von Seitens der FreeBSD Entwickler finden werden und ich keine besonderen Ansprüche stelle, da mit dir Console weitgehenst immernoch am liebsten ist ;)

Ich habe die ganze letzte Woche während des Studiums mich über ACPI belesen, denn es gibt Fehler von Seitens des R40e BIOS...

Wer weiss welche ACPI Funktion auszuschlaten ist, dem wäre ich sehr dankbar, sonst würde ich ACPI komplett "disabled" stellen und sehen was das OS in Einklang mit der Hardware so sagt.

Ebenso gibt es einige Unstimmigkeiten mit der Grafikkarte (Onboard, ATI Radeon IGP 300m)

Die aktuelle dmesg gibts hier:

http://mitglied.lycos.de/wildcat101/dmesg.today

VESA Treiber habe ich in den Kernel inkludiert, wie scheint mag das Vidcontrol aber nicht. (Es geht um den "augenfreundlicheren" VESA Mode für die Console)

Wer weiss den richtigen Treiber, ua. auch für XF86Config ?

Für WLAN Freunde:

Gestest wurden bisher:
- Eine IBM 802CAG (802.11 a,b,g) Wireless Karte ... welche NICHT von den aktuellen 5.1 unterstützt wird.

- Eine www.digitus.info WLAN Karte ...

Ich muss hierbei mal ein Wörtchen an die Firmen loswerden, den es gibt einfach KEINE EINZIGE INFORMATION über den Chipsatz beider Karten. Vielleicht irgendwo im Netz und soviel Zeit habe ich nicht, zu suchen. WLAN ist primitiv.
Die Karten waren von Kumpels, dafür ist mir das Geld zu schade.

Soweit. Ich werde mit der Maschine auf weitere Probleme stoßen und falls nötig davon berichten.

Die FreeBSD Gemeinde wird sicherlich einige der benötigten Treiber aktualisieren, da diese neue IBM Reihe für wenig Geld unters Volk geschmissen wird und sehr bald große Nachfrage ausstehen wird. Geduld :)

Gruß vom Bodensee,

Ludwig

PS: Leider habe ich das BSD Meeting in Minga (München) verpasst. ...Und somit auch das Hofbräuhaus *heul*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludwig

leider bin ich nicht ganz so flüssig weshalb es nur zu einem Thinkpad 600 reichte (300MhZ 98MBRAM 5GB HDD 300¤)

Ich hatte bei mir im dmesg insofern eine Fehlermeldung das irgendwas irgendwie nicht richtig gelinkt sei weshalb der Sound irgendwie nicht so wollte, die grafikkarte wurde auch nicht richtig erkannt soweit ich weiss. Es ist eine NeoMagic mit 2.5MB wird diese von XFree unterstützt? Ansonsten wären ein paar Links zum Thema Framebuffer ganz interessant (nur für den Fall das jemand grad was in den Bookmarks hat, ich kann auch selbst suchen ;)

Die genau Fehlermeldung kann ich leider nicht pasten da im Moment die HDD defekt ist und das Teil nicht bootet, im Moment lade ich Knoppix runter womit ich mich wohl bis nach Weihnachten begnügen werde.

ACPI würde ich grundsätzlich mal ganz disablen, ich hab leider auch nix spezifisches in Newsgroups zu ACPI und deinem Notebook gefunden.
 
Es wäre sehr geil wenn mir jemand sagen kann ob/wie die NeoMagic Media Grafikkarte mit 2.5MB mit X funktioniert. Knoppix meinte grade keine passende Konfiguration zu finden, was mich nen bissel verunsichert. ;(
 
Hallo Dustin,

Original geschrieben von Dustin
Es wäre sehr geil wenn mir jemand sagen kann ob/wie die NeoMagic Media Grafikkarte mit 2.5MB mit X funktioniert. Knoppix meinte grade keine passende Konfiguration zu finden, was mich nen bissel verunsichert. ;(

morgen findest Du auf meiner Web-Seite (Adresse siehe Signatur) die Konfiguration zur Grafikkarte. Ich erstelle gerade eine kleine "Neomagic" Hilfestellung :D

Morgen, ab 19.00Uhr einsehbar.

Einen Punkt habe ich noch: es funktioniert mit FreeBSD 4.7/4.9/5.1 (ohne ACPI) fast alles bestens (bis auf Soundkarte, aber Lösung naht).

Viele Grüße

Jürgen

PS: Die Soundkarte krächzt nicht mehr, jetzt stottert sie; Konfiguration siehe ebenfalls auf meiner Homepage
 
Ich danke ;) Die Soundkarte macht bei mir übrigens garnicht, aber bis ich eine neue Platte hab muss ich eh noch weiter Knoppix "nuten" ... ;(
 
Moin moin,

der Tip ist jetzt etwas OT, aber vielleicht auch für andere hilfreich.
Kauf Dir zu Deinem NB keine Toshiba-Platte. Ich hatte mit drei Platten nur Ärger, weil die blöden Dinger nach dem Einschalten nicht anlaufen wollten.
Jetzt habe ich mir eine wesentlich teuerere, aber dafür voll funktionsfähige IBM/Hitachi-Platte eingebaut: IC25N. Die Disk ist schnell wie Schmitts Katze und sehr, sehr leise (Flüssigkeitslager!).
Nähere Infos hier: IC25N...
Ersatzteile wie Akku oder Speicher gibt's bei MK Computer-Elektronik in 73329 Kuchen oder MK-Elektronik

Viele Grüße

Jürgen
 
Scheiss Leichenschaender!

Guckt doch mal wie alt diverse Freds sind ... und dann schaltet euer Hirn ein.

Yamagi hat gewonnen. ;)
 
Zurück
Oben