Huhu Community.
IBM und ACPI sind zwei sehr gute Stichwörter.
Dustin was für ein Thinkpad ist das?
Wie dem auch sei, ich habe mir vor wenigen Tagen (Pre-Christmas

) ein IBM R40e gekauft. (950.- EUR ...)
Leider gibt es bis jetzt im Internet nur sehr wenige Dokumentationen zum Support der R40e Hardware (Von Benutzer Seiten), ich war mir aber sehr sicher, da die alten Thinkpads und wohl auch die Zukünftigen genug Support von Seitens der FreeBSD Entwickler finden werden und ich keine besonderen Ansprüche stelle, da mit dir Console weitgehenst immernoch am liebsten ist
Ich habe die ganze letzte Woche während des Studiums mich über ACPI belesen, denn es gibt Fehler von Seitens des R40e BIOS...
Wer weiss welche ACPI Funktion auszuschlaten ist, dem wäre ich sehr dankbar, sonst würde ich ACPI komplett "disabled" stellen und sehen was das OS in Einklang mit der Hardware so sagt.
Ebenso gibt es einige Unstimmigkeiten mit der Grafikkarte (Onboard, ATI Radeon IGP 300m)
Die aktuelle dmesg gibts hier:
http://mitglied.lycos.de/wildcat101/dmesg.today
VESA Treiber habe ich in den Kernel inkludiert, wie scheint mag das Vidcontrol aber nicht. (Es geht um den "augenfreundlicheren" VESA Mode für die Console)
Wer weiss den richtigen Treiber, ua. auch für XF86Config ?
Für WLAN Freunde:
Gestest wurden bisher:
- Eine IBM 802CAG (802.11 a,b,g) Wireless Karte ... welche NICHT von den aktuellen 5.1 unterstützt wird.
- Eine
www.digitus.info WLAN Karte ...
Ich muss hierbei mal ein Wörtchen an die Firmen loswerden, den es gibt einfach KEINE EINZIGE INFORMATION über den Chipsatz beider Karten. Vielleicht irgendwo im Netz und soviel Zeit habe ich nicht, zu suchen. WLAN ist primitiv.
Die Karten waren von Kumpels, dafür ist mir das Geld zu schade.
Soweit. Ich werde mit der Maschine auf weitere Probleme stoßen und falls nötig davon berichten.
Die FreeBSD Gemeinde wird sicherlich einige der benötigten Treiber aktualisieren, da diese neue IBM Reihe für wenig Geld unters Volk geschmissen wird und sehr bald große Nachfrage ausstehen wird. Geduld
Gruß vom Bodensee,
Ludwig
PS: Leider habe ich das BSD Meeting in Minga (München) verpasst. ...Und somit auch das Hofbräuhaus *heul*.