andere wortwahl usw

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
ich dachte mir aufgrund diesen vorfalls
link
es wäre mal gut diesen thread zu starten da schon paar mal irgendwelche leute aufgrund von dummen bemerkungen das weite gesucht haben, sei es wegen ihrer wortwahl oder seitens anderer user hier
wenn jemand kommt und eine total verpeilte ansicht hat dann kann man doch versuchen ihn dazu zu bringen klarer zu denken (blöd ausgedrückt i know) bevor man ihn mit irgendwelchen sachen bombardiert die ihn dazu bringen genauso scheisse in die welt zu setzen
wenn er meint er ist ein 13373r kerl dann soll er das doch meinen, dann kann man ihn doch aufklären wie das so abläuft und nicht gleich beschimpfen, klar das dann was dummes als feedback kommt (ich liebe das wort feedback :) ) zumal er ja sowieso neu ist und dann einen verdammt schlechten eindruck von dem ganzen hier bekommt
öfters habe ich gelesen wie einer ein problem falsch schildert und er deswegen dumm angemacht wird
genauso das ewige
:gpaul: :gpaul: :gpaul: :apaul: :apaul: :apaul: :apaul: :huth: :huth: :huth: :huth:
mag zwar witzig sein, doch manche leute fühlen sich dadurch angegriffen und hauen gleich wieder ab
es stimmt das man selber suchen !muss! (muss sich mir merken) es hilft eine vergewalltigung der manpages, des handbuches oder der suchfunktion
aber wenn das mal nicht beachtet wird weil einer einfach neu in der materie ist dann hilft kein rtfm
jetzt kommt gleich der spruch "wie soll ers denn sonst lernen"
das stimmt, aber beleidigungen demotivieren extrem, edshalb wäre ich dafür das man da n bisl rücksicht nimmt denn die community soll ja wachsen und spass machen und nicht die leute vertreiben, wenn iener blöd kommt dann "erzieht" man ihr eben
sei es durch "lies bitte mal im handbuch" oder einem kleinen tipp oder einer erklärung in geringem umfang

so das wars, jetzt zerfleischt mich
 
d4mi4n schrieb:
...denn die community soll ja wachsen und spass machen und nicht die leute vertreiben...

from Zerfleischer@d4mi4n

ok, ich respektiere deine Meinung, und gebe dir auch ansatzweise Recht. Aber wo steht geschrieben dass die Community wachsen soll? Soll man sich für jeden [hartes_Wort] DAU [/hartes_Wort] auf dessen Niveau herabbegeben (siehe Thread Qualität von bsdforen.de)? Es geht bestimmt nicht darum dass die Zahl der *BSD Nutzer größer wird, oder derjenigen die sich hier im Forum anmelden. Mir geht es z.B. um vernünftige Mitglieder. Besonderen Respekt genießen bei mir aktive Entwickler (leider bin ich keiner) - aber das gegenseiteige Helfen, austauschen von Erfahrungen ist doch schonmal was.
Da mag man nun sagen: Das gilt erst Recht für Einsteiger und Anfänger.
Na klar, aber bitte nicht mit "Helden" Threads.
Ich möchte noch die Philosophie von OBSD reinbringen; den Jungs geht es nicht imgeringsten darum dass die Community wächst, sondern Qualiät und Sicherheit des Projekts! Die Entwickler wissen genau dass für Einsteiger genügend Information im Netz darauf wartet, von Einsteigern gefunden zu werden... Und es funktioniert.
 
d4mi4n schrieb:
...denn die community soll ja wachsen und spass machen und nicht die leute vertreiben, wenn iener blöd kommt dann "erzieht" man ihr eben
sei es durch "lies bitte mal im handbuch" oder einem kleinen tipp oder einer erklärung in geringem umfang

so das wars, jetzt zerfleischt mich

Kein Zerfleischen - aaaber:

Die Community soll wachsen - richtig. Aber nicht um jeden Preis. Mir persönlich ist es lieber, dass sich hier ein "elitärer Haufen" bildet, der dafür klein, aber höchst kompetent ist.
Wenn ich mir rückblickend die letzten 2-3 Monate angucke, ist es extrem auffällig, dass hier leider immer mehr Leute landen, die sich keine Gedanken über ihre Postings machen. Sei es inhaltlich, orthographisch oder sonstwie.
Das kommt sicherlich durch die wachsende Bekanntheit der Community, aber ich habe ganz ehrlich keine Lust weitere Postings dieser Art zu lesen, noch hier zu dulden - irgendwann ist das Maß voll.
Ich geb dir allerdings Recht, dass der Einsatz von diversen Pauls und Hüthen hier momentan teilweise wirklich übertrieben wird - das sollte definitv etwas zurückgehen.
Der Ton hier ist allerdings meiner Meinung nach zu 98% angemessen, wenn auch manchmal etwas schroff - aber, permanente Freundlichkeit und 68er Friede-Freude-Eierkuchen-Getue hilft weder dem Einzelnen, noch der Community.

Just my 2 Cents....

Gruß
 
Sehe das ziemlich genau wie saintjoe. Aber ab und zu sollte man doch versuchen jemandem den richtigen Weg zu weisen. Ich erinnere mich an meine Anfänge, kam Windows und da ist mit Tiefgang dieser Art hier meist nicht soooo viel. Es müssen ja nicht immer die selben Leute drauf einsteigen, wenn einen das zu dumm ist, ok, dann halt nix sagen. Aber anmeckern finde ich ist, wie d4mi4n schon sagt, nicht immer der Weisheit letzter Schluß.

Gruß, I.MC
 
Ich kann mich meinen Vorpostern Illu und Saintjoe nur anschliessen. Es ist m.E. immer eine Frage des Einzelfalls wie auf jemand reagiert werden sollte, der neu im Forum ist, und noch nicht das nötige Wissen mitbringt. Ich möchte aber betonen, daß im Allgemeinen äusserst verständnisvoll reagiert wird. Speziell in dem angeführten thread gibt es z.B. den post von nintendo, der absolut untadelig ist und als positives Beispiel angeführt werden kann. Hier im Forum aufzutauchen, seine vorgefertigte Meinung von irgendwoher mitzubringen, nicht nachzudenken und dann noch offen zuzugeben, daß man provozieren möchte, Beleidigungen aussprechen und sich hinterher auch noch zu verabschieden ohne sich der Diskusssion zu stellen erübrigt imho jede weitere Diskussion darüber. Wir haben in letzter Zeit sicherlich sehr viele Umsteiger hier zu verzeichnen und die allermeisten von diesen benehmen sich einwandfrei, aber es gibt halt auch leider Beispiele wie den besagten Herrn Beil. Möge er zu einem OS bzw. Forum seiner Wahl zurückkehren, wir brauchen solche Menschen hier nicht. Wenn wir nicht aufpassen, dann wird das ganze Forum hier in kürzester Zeit voll von diesen Menschen sein, es gilt den Anfängen zu wehren.

Grüsse, Daniel
 
saintjoe schrieb:
Kein Zerfleischen - aaaber:
Mir persönlich ist es lieber, dass sich hier ein "elitärer Haufen" bildet, der dafür klein, aber höchst kompetent ist.

Heisst das, daß Leute wie ich direkt die Koffer packen können? Ich bin weder "höchst kompetent" noch "elitär"?
Ich hoffe mal, daß das überspitzt formuliert ist...wenn nicht, dann gefällt mir der Kurs, der hier eingeschlagen wird nämlich gar nicht.

Gruß, Apu
 
Apulanta schrieb:
Ich hoffe mal, daß das überspitzt formuliert ist...wenn nicht, dann gefällt mir der Kurs, der hier eingeschlagen wird nämlich gar nicht.

Gruß, Apu

Ich hab es nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt...
Es geht mir hier keineswegs um Leute wie "dich", die weder "weder höchst kompetent noch elitär" sind, sondern einfach um diejenigen, die mit überzogener Erwartungshaltung und ohne jegliche Bemühungen ihrerseits das Forum "vollheulen" - meist mit Problemen, die hier schon besprochen wurden.

MfG
 
Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ich aus Unwissenheit oder Unbeherrschtheit so einen Unsinnspost absetze. Und in dem konkreten Fall hier hatte man eben doch schon, milde ausgedrueckt, geringfuegig den Eindruck, als ob der OP da überwiegend Frust loswerden bzw. provozieren wollte.

Es ist eine Sache, wenn die Frage an sich "dumm" ist oder erkennen laesst, dass der Fragesteller keine Sachkenntnis hat oder sich keine Muehe gegeben hat, vorher das Problem selbst zu loesen. In dem Fall gilt meines Erachtens das, was Du geschrieben hast. Das war hier aber gar nicht der Punkt. Umgangsformen und Sachlichkeit sind _keine_ Frage von Fachwissen und Erfahrung. Ich kann eine ungeschickte, unnoetige oder "dumme" (der Begriff waere eine eigene Diskussion wert, deshalb die Anfuehrungsstriche) Frage trotzdem in eine sachliche Form kleiden. Und es hat ueberhaupt gar nichts mit elitaer zu tun, wenn ich auf eine solche sachliche Form bestehe.

Das sich dann andere Leser angep*sst fuehlen und auch entsprechend reagieren, das hat sich der OP in dem Fall vollstaendig selbst zuzuschreiben, denn das hat er mit seiner provozierenden Formulierung ja gerade beabsichtigt. Ein Forum ist kein Abladeplatz fuer Frust. Und das wird auch nicht dadurch anders, dass ich eine Aussage (Hier "Mir passt nicht, dass NetBSD nicht per Default _meine_ Shell eingestellt hat") in einer vorgeblichen Frage verstecke.

Wir kennen das doch nun alle, wenn man schon 3 Tage installiert und es geht einfach nicht und der Bug ist immer noch nicht gefixt oder was auch immer. Dann hockt man daheim in seinem stillen Kaemmerlein und aergert sich und hat kein Ventil, wo man mit seinem Aerger hin kann. Und das ist genau der Punkt, wo manche eben einen Newsreader oder einen Browser hernehmen und Frustpostings absetzen. Das ist eine Sache, die man durchaus mit unter "Trollen" einsortieren kann und der Urheber wird einfach damit leben muessen, dass am anderen Ende ggf. auch Leute sitzen, die genau so wenig Selbstbeherrschung haben wie er selbst und ihm eine adaequate Antwort um die Ohren hauen.

Im vorliegenden Fall fand ich die Reaktion doch noch vergleichsweise milde. Das STFU haett' man sich zwar nun freilich sparen koennen, aber an anderer Stelle haette man dem unverschaemten Burschen die Wegbeschreibung zurueck unter seinen Stein in deutlich expliziteren Lettern ins Gebetbuch gehaemmert.

Und wenn wir auf die Community zu sprechen kommen: Denkst Du, er wird als Verfasser von Antworten im Forum mehr Beherrschung an den Tag legen, als beim Verfassen seiner Fragen?
 
Gegen lernresistente Haltung kann man nichts entgegensetzen. Wer nicht prodduktiv interagieren will, den kann man nicht zwingen, er muss sich erstmal die Nase an der Wand blutig schlagen, dass er aufwacht. Und selbst dann dämmern manche Menschen nur weiter. Selbst kleine Menschen sind so, ich sehe das (leider) jeden Tag. Aber gottseidank ist das nur ein kleiner Prozentsatz. Sicherlich haben auch die ihren Sinn für das Allgemeinwohl.
 
Zum konkreten Fall: Wenn man mir (als Neuankömmling) ein "stfu nab!" an den Kopf wirft, würde auch erwarten, entsprechend reagieren zu dürfen (*). Aus seiner Sicht war das wahrscheinlich fern ab jeder Verhältnismäßigkeit, er hat schließlich nur eine shell 'beleidigt'. Dass er sich anscheinend keine große Mühe geben hat, das Problem selbst zu lösen, steht auf einem anderen Blatt (und ist ihm deutlich eher anzukreiden, IMO). Nintendo's Posting war zwar tatsächlich sehr nett gemeint, aber die gewählte Anredeform finde ich immer etwas unterkühlt.

Ansonsten gehe ich ziemlich mit dem konform, was hier zum Thema "Qualität der Postings" gesagt wurde. Es gibt mehr als ausreichend negative Bespiele im Netz, bsdforen.de hebt sich angenehm davon ab.

Ciao, Tobias


(*) Nicht, dass ich tatsächlich so reagieren _würde_ ... ganz abgesehen davon nehme ich "stfu" oder auch "rtfm" sowieso nie wirklich ernst, dazu ist es viel zu übertrieben formuliert.
 
das "stfu nab? _/\_" kam von mir und ist imo sogar sehr berechtig, wenn man es auch hätte anders ausdrücken können... aber ich meine, nur weil man etwas nicht kann, brauch man es nicht gleich als "soooo kacke", bzw "beschissen" bezeichnen... wo wären wir denn dann? ;) alleine die tatsache, dass problem gleich der shell in die schuhe zu schieben... was ist daran denn nicht "nab"? soll er halt sagen das er ein anfänger in solchen sachen ist, und nicht behaupten, er wisse so viel (mehr als wir) und dann mit solchen fragen kommen... schon aus der überlegung heraus, ohne command-completion auf tab keine 10 minuten auf einer shell überleben zu können und das ganze system gleich für ungeeignet zu befinden... naja, wie mans nimmt... ich fands extrem lächerlich
 
d4mi4n schrieb:
Zum Teil gebe ich dir recht. In dem erwähnten Beispiel waren aber die beide nicht ganz unschuldig.
Und wenn man meint man könne sich als 'Neuer' im Forum alles erlauben, holt man sich halt ne blutige nase. Und wenn man bereits nach einer Blutigen Nase das Weite sucht ist einem eh nicht mehr zu helfen.
 
Die Community soll wachsen - richtig. Aber nicht um jeden Preis. Mir persönlich ist es lieber, dass sich hier ein "elitärer Haufen" bildet, der dafür klein, aber höchst kompetent ist.

Mmmh, halte ich für Problematisch. Ohne BSDForen.de würde ich sicherlich kein FreeBSD verwenden, so tue ich es gerne. Insofern denke ich, dass es auch wichtig ist, Anfängern beim Wechsel zu helfen.

Andererseits kann ich verstehen, dass sich vielleicht Erfahrenere genervt fühlen, wenn nahezu trivials Fragen kommen. Nur ist es als Anfänger manchmal schwierig, in den ganzen Howtos, manpages und Tutorials den Überblick zu erhalten (z.B. habe ich lange gebraucht um rauszufinden, das es sowas wie UPDATING gibt).

Und es ist auch richtig, dass man am Anfang eher viel Hilfe benötgt und wenig helfen kann, also immer derselbe harte Kern Fragen beantwortet.

Bevor aber Laien gezeigt wird, dass ihre Postings unerwünscht sind, könnte man doch ein Forum "Anfänger" einrichten. Entweder als neues Forum oder z.B. anstelle der Aufspaltung "FreeBSD Sonstiges" und "FreeBSD Allgemein" (den Unterschied habe ich bis heute nicht verstanden) halt "FreeBSD Allgemein" und "FreeBSD Anfänger".

Dort müssen dann diejenigen, die sich genervt fühlen, nicht hinein.

Viele Grüße,
Uwe


_____________________________________________
Ergänzung:

Nur mal als Klarstellung, weil ich vielleicht missverstanden wurde:

Ich wollte mit meinen obigen Aussagen nicht Behaupten, dass Neulingen hier im Forum schlecht geholfen wird. Eher im Gegenteil. Es ist nur mein Anliegen, dass das so bleibt und um Verständniss bitten, wenn vielleicht auch mal "dumme" Fragen dazwischen sind oder User halt nur viel Fragen, selbst aber (mangels Wissen) keine anderen Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EyeDacor schrieb:
das "stfu nab? _/\_" kam von mir und ist imo sogar sehr berechtig, wenn man es auch hätte anders ausdrücken können... aber ich meine, nur weil man etwas nicht kann, brauch man es nicht gleich als "soooo kacke", bzw "beschissen" bezeichnen... wo wären wir denn dann? ;) alleine die tatsache, dass problem gleich der shell in die schuhe zu schieben... was ist daran denn nicht "nab"? soll er halt sagen das er ein anfänger in solchen sachen ist, und nicht behaupten, er wisse so viel (mehr als wir) und dann mit solchen fragen kommen... schon aus der überlegung heraus, ohne command-completion auf tab keine 10 minuten auf einer shell überleben zu können und das ganze system gleich für ungeeignet zu befinden... naja, wie mans nimmt... ich fands extrem lächerlich

Es hätte trotzdem nicht sein müßen.
 
Ich fand das "stfu nab" auch recht sinnlos. Er schien dich ja zu kennen :cool:
Ansonsten habe ich am Umgangston hier kein Problem, da meistens sachlich und freundlich
versucht wird den jenigen auf seine Fehler hinzuweissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gebe auch ich jetzt meinen Senf dazu.
BSDler sind ein elitärer Haufen, sind sie das wirklich? Es kommt drauf an wen man fragt. Die oben angesprochen Person wird das evtl. so sehen, andere evtl. auch. Es gibt aber auch genug positive Beispiele (hkl, oder hjl oder wie war der username?). Diese User fragen, und, das macht den Unterschied, man sieht das des Neulinge sind. Man weist ihnen den Weg. Die meisten nehmen dies auch an und machen sich schlau, fragen dann wieder. Perfekt. Dazu ist ein Forum da. Andere User meinen sie könnten schon alles, und dann, Pustekuchen, scheitert es an Problem x (welches nicht wirklich eines ist). Kommt dieser Typus an den "falschen" erntet er ein "stfu" oder sonstiges. Warum? Dicke Backen sind nicht erwünscht.
Ja, BSDler helfen gerne, man schaue sich mal die mailingliste an, oder auch hier das Forum, es wird Anfänger sehr gerne geholfen um ihnen *BSD näher zu bringen, es wird auch gesagt das der Fragende evtl. bei Windows/Linux besser aufgehoben wäre, ohne daraus eine grossen deal zu machen.
Es kommt immer auf den Ton an und, wichtig, die Laune eines jeden. Die kann eine Thread auch ausarten lassen. Aber mein Gott, wir sind Menschen, dann eben beim nächten mal.
Ich habe mich auch schon gezofft. CW kann ein Lied von singen. Ja und? Entweder man geht sich aus dem Weg oder akzeptiert sich. Fertig. Deshalb müssen nicht die Segel gestrichen werden. Von keiner Seite. Beim nächsten mal geht es wieder von vorne los.

Und ja, ich bin der Meinung das ein Forum immer neue Mitglieder will, und ja, auch die BSDs wollen eine grössere Verbreitung. Warum auch nicht. Sicher, es kommen mehr sog. "DAUs", und dann beginnt der elitäre haufen. Man antwortet nicht mehr. Oder nur noch mit "RTFM". Ist das dann noch der Sinn eines Forums? Sicher es gehört Initiative dazu, aber das merkt man schnell ob diese jemand hat oder nicht. Und dann kann man es immer noch lassen zu helfen.
Und dieser elitäre Haufen zieht sich dann zurück, Diogenes lässt grüssen, und fühlt sich in seinem Narzißmus (ich bin ein grosser Narzißt) beleidigt. Dann haben die Leute recht das BSDler ein negativer elitärer Haufen sind.
Ich denke aber das bsdforen.de in diesem Sinne KEIN elitärer Haufen ist und auch keiner wird. Es wird einen Kern geben von Leuten die sich schon länger "kennen", das ist normal. Das ist gut so. Aber die Mühe darf nicht aufhören nur weil ein paar mehr DAUs kommen.
 
EyeDacor schrieb:
alleine die tatsache, dass problem gleich der shell in die schuhe zu schieben... was ist daran denn nicht "nab"? soll er halt sagen das er ein anfänger in solchen sachen ist, und nicht behaupten, er wisse so viel (mehr als wir) und dann mit solchen fragen kommen... schon aus der überlegung heraus, ohne command-completion auf tab keine 10 minuten auf einer shell überleben zu können und das ganze system gleich für ungeeignet zu befinden... naja, wie mans nimmt... ich fands extrem lächerlich

You are preaching to the choir. Es ist nur eben, reagiert man so, nachher wesentlich schwieriger, ohne Verrenkungen einen sachlichen Diskussionsstil einzufordern. Er greift die Vorlage ja auch sogleich weiter unten dankend auf. Der ganze Vorgang haette ohne die unnoetige Entgleisung einfach sauberer abgeschlossen werden koennen. *Gedacht* habe ich mir das "STFU" an der Stelle auch ;-).

<cite src="http://zeus.theos.com/deraadt/coremail.html">
I think the point is, there are many more subtle and more
effective, and less damaging ways of telling somebody that they're a
fucking idiot than saying "you're a fucking idiot."
</cite>
 
@ EyeDacor
das "stfu nab? _/\_" kam von mir und ist imo sogar sehr berechtig, wenn man es auch hätte anders ausdrücken können...aber ich meine, nur weil man etwas nicht kann, brauch man es nicht gleich als "soooo kacke", bzw "beschissen" bezeichnen... wo wären wir denn dann?
prinzipiell gebe ich dir recht,
aber mit "stfu nab? _/\_" hast du ihn direkt beleidigt und er hat "nur" ne shell "beleidigt" ...
ist schon ein Unterschied,

Andererseits kann ich verstehen, dass sich vielleicht Erfahrenere genervt fühlen, wenn nahezu trivials Fragen kommen. Nur ist es als Anfänger manchmal schwierig, in den ganzen Howtos, manpages und Tutorials den Überblick zu erhalten (z.B. habe ich lange gebraucht um rauszufinden, das es sowas wie UPDATING gibt).
ich finde auf triviale Fragen von Anfängern wird hier recht freundlich geantwortet,
tobiasbeil hat sich schließlich als "erfahrener" geoutet ...

allgemein finde ich, dass das hier im Forum alles ganz vernünftig und in einem gewissen Rahmen läuft,
man kann sich ja auch ruhig mal zoffen,
wenn man sich nachher wieder einkriegt (und wenn nötig entschuldigt),
da war doch mal was mit dem Forumsmitglied "hjl",
der war in einem gewissen thread mittel bis sehr stark angep*sst und hat ein bißchen Dampf abgelassen,
am Ende haben ihm einige geholfen und die Sache war gut ...
(entschuldigt hat er sich glaube ich auch)
aber wenn tobiasbeil gleich wegläuft, bitte ...
so würde er in einem mac- linux und/oder winforum nicht lange glücklich sein ...

EDIT:
toll,
nur weil ich nachdem Benutzernamen gesucht habe ...
war asg schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@piet99
Aber interessant das dieses Beispiel mit hjl in zwei Köpfen haften blieb ;-)
 
@ asg
ja,
wundert mich auch,
ist aber auch ganz angenehm, dass es auch Positivbeispiele gibt,
wo so etwas nicht gleich mit der Abmeldung eines Benutzers endet :(
 
mhhh, um mich mal auch hier reinzumogeln :)

zum einen denke ich das hier jeder seine chancen hat
desweiteren glaube ich fest daran, das jeder nen 'dummes-reply' von jemandem überlesen kann -> es antwortet selten nur einer auf die problematik. Wenns eh am thema vorbei geht brauch ich mich doch davon ned anstacheln lassen.

zum anderen halte ich dieses Forum sehr elitär. nicht was das wissen der einzelnen angeht, aber durch die hohe nutzerzahl durch sehr erfahrene Personen, hat dieses forum ein sehr hohes niveau erreicht. nicht jeder kann alles ist hier ganz klar die devise. das ist auch der grund warum alle die hier öfters (ab 4-5 mal im monat) was posten, immer auch bereit sind anderen bei ihrer problemlösung zu helfen. entweder weil sie sich damit auseinander gesetzt haben oder um neues zu erlernen.


Achja, Danke an die Endlosen Stunden die einige von euch schon mit mir verbracht haben :))
 
Uwe schrieb:
Mmmh, halte ich für Problematisch. Ohne BSDForen.de würde ich sicherlich kein FreeBSD verwenden, so tue ich es gerne. Insofern denke ich, dass es auch wichtig ist, Anfängern beim Wechsel zu helfen.
Es soll ja keinesfalls Hilfe verweigert werden. Aber früher oder später möchte ich gerne das Gefühl haben, dass der Hilfesuchende sich meiner Tips und Argumente auch annimmt und sich nicht einfach stumpf fremdes Wissen eintrichtern läßt.

Zudem sollte der Hilfesuchende auch seinen Tonfall dem Umstand, dass er Hilfe sucht, ansprechend anpassen und nicht frech fremdes Wissen einfordern.

Dann gibt es auch kein Problem und ich bin sicher, wenn jemand ruhig und sachlich nach Erklärungen fragt, bekommt er diese auch drei und vierfach vorgesetzt.
 
Ich hab mich auch mal mit dem ollen Grunix gefetzt, war okay so. Ich denke, wir respektieren uns heute beide ;)
 
Linus Torvalds meinte einmal er hasst Webforen und bevorzugt Mailinglisten (eigentlich sagte er nur E-Mail) weil man da seine Wortwahl besser trifft, wie recht er doch hat.

Ich möchte jetzt nicht wissen wieviel jetzt mit dem kommen das wenn ich mir zu gut bin gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben