andere wortwahl usw

@xqq: Ich verrate es Dir: niemand, weil dies ein BSD-Forum ist und Toleranz und freie Rede hier groß geschrieben werden. Jeder kann/darf/soll dieses Medium nutzen, wenn er will. Wenn Herr Torvalds hier nicht posten möchte, dann ist das sein Problem. Du willst es, daher können wir auch deinen Beitrag lesen. Ob man in ML besser formuliert als in einem Forum wage ich zu bezweifeln, aber sei es darum. Jeder wie er möchte. Aber wenn er möchte, dann solle er sich an bestimmte Spielregeln halten, nur darüber handelt dieser thread.
 
Hallo,
ich persönliche finde es absolut nicht ok wie auf den post von tobiasbeil reagiert wurde. Ich dachte bis jetzt immer nur positiv über dieses Forum und allgemein über BSD user. Ich fand immer das BSD user vieel netter sind als z.b. Linux user und nun das...
Gut, ich gebe zu tobiasbeil hat sich selbst etwas schlauer dargestellt als er war. dennoch finde ich ein
EyeDacor schrieb:
absolut unpassend!
Und ehrlich gesagt habe ich, als ich das gelesen hab das selbe gedacht wie tobiasbeil "Ja wo sind wir denn hier, CS forum?" Und sowas auch noch nachdem jemand seine Meinung über ein programm geäussert hat. hallo, was geht ab? csh is jawohl nun wirklich nicht die beste shell, vorallem wenn man zsh oder bash verwöhnt ist. Auch dieses gerede, dass man nur Kompetente leute hier haben will, das kann ich absolut nicht verstehen. Ich will jetzt nicht sagen, dass tobiasbeil sich korrekt benommen hat, dennoch war die reaktion absolut daneben. Und da hier ja alle auf das niveau achten wollen, würde ich vorschlagen so sachen wie "stfu nab?! _/\_" zu verbieten. das wirkt einfach nur lächerlich...

Und ich kann ihm seine Reaktion absolut nicht verübeln!
Ich würde auch so reagieren, wenn nicht heftiger.Und ich denke, dass "Affe" lange nicht so schlimm ist wie "stfu nab". Das ist doch wirklich einfach nur primitiv...

Wie gesagt, ihr kamt mir bis jetzt im forum sehr nett und hilfsbereit vor. Im IRC allerdings, sah es ganz anders aus. Ich war einige male da und da kamen mir wirklich einige Leute absolut eingebildet vor, z.b. double-p... Wobei ich nicht glaube, dass er da einfach nur irgendwie schlecht gelaunt war, da ich auch schon von freunden schlechtes über ihn hörte... Desweiteren finde ich es nicht korrekt, dass hier im forum logs ausm IRC über leute gepostet werden die etwas falsch verstanden haben oder nicht richtig wussten. Ich finde es absolut ok, wenn leute behaupten etwas zu wissen und dann absolut kein plan davon haben, dass dieses dann gepostet wird. doch in vielen fällen war das absolut nicht der fall. Genauso wie auch bei tobiasbeil der Fall war. Er sagte zwar er hätte Erfahrung mit Unix, doch er hat nie behauptet er wäre schlauer als die user hier, sonst hätte er hier wohl kaum gefragt oder?
Erschreckend finde ich ebenfalls, dass er gelöscht wurde. Wie hättet ihr denn reagiert wenn ihr ein "stfu nab" an dem kopf geworfen bekommen hättet. Was kommt den als nächstes hier "stfu lam0r" oder was? Also das finde ich, sollte unterbunden werden.

Und da wir hier über andere wortwahl sprechen, würde auch noch gerne das gesietze, sowie dieses unheimlich intelligente reden hier anprangern. Wir sind hier im internet und wie sich manche hier ausdrücken... Ihr schreibt doch keine Bewerbung oder so. Klar man sollte höflich sein, doch einige Übertreiben absolut, z.b. Daniel Sueffert. Es kommt vor als würden sich einige hier wirklich als was besseres fühlen.

Ich befürchte ich habe mir jetzt viele Feinde gemacht, hoffe jedoch das wenn ich mal wieder ein Problem hab, dass mir dann hier geholfen wird.
 
Hallo Forum,

da ich öfter schon gefragt wurde was ich dazu zu sagen habe, hier nun der Beitrag des Bären.

Da ich mich zum Thread nicht äußern werde und mich enthalte poste ich nur weil ich keine Lust habe ständig zu antworten ob ich hier schon geantwortet hätte.

Gruß Bummibär
 
Ich kann crash-x da nur zusprechen, ich finde es auch fatal wie die ganze Sache gelaufen ist, und vorallem das ein User gesperrt wurde, weil er eine Frage hatte und dafür versucht wurde ihm den Mund zu verbieten bzw beleidigt wurde. Und stfu ist imo einfach eine Beleidigung, und in einem Forum wie diesem, in dem ich die meisten Menschen so einschätze das sie wissen was sie sagen und das sie sich zivilisiert unterhalten können, schlichtweg fehl am Platze.

Zu dem sie-zen kann ich sagen im Prinzip jeder wie er mag, allerdings wirkt es doch etwas lächerlich, von oben herab und distanzierend.
Wer zum Beispiel im Usenet unterwegs ist, weiß das sie-zen dort als Beleidigung und Ausgrenzung aufgefasst wird.

Jeder hat mal angefangen, und jeder hätte sich über Hilfe gefreut.
Man sollte doch darüber nachdenken was man schreibt und User so behandeln wie man selbst gerne behandelt würde.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das man soetwas gerade in diesem Forum nicht erwähnen bräuchte.
 
crash-x:
wieso feinde gemacht, is doch deine meinung, ich hab auch meine meinung über einige leute hier, aber who cares
ich glaube da ich hier der lernresistenteste bin kann ich sagen das ich schon so manchen :huth: bekommen hab, recht so, würde ich auch bei einigen machen,
aber wäre es da nicht geschickter einfach nichts zu schreiben?
ich schreibe zum bleistift nichts, da mir die leute die blöd kommen ehrlich gesagt scheissegal sind und ich kein bock auf theater habe (siehe hackebeil oder wie er hiess)

vieleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt am anfang, ich meinte ganz schlicht und einfach das man den leuten höflich schreiben kann wies aussieht von wegen "such halt mal selber", wer das nicht will oder wem es zu anstrengend ist alles zu wiederholen soll einfach den antwortenbutton nicht klicken
den wie gesagt: huth und förtz und trallalla frustrieren ungemein und nehmen einem die lust sich in irgendwas einzuarbeiten bei dem man weiss das man keine hilfe zu erwarten hat

schreibt man nichts dann wird er sich schon überlegen was evtl falsch war oder es einfach stecken, was dann bedeutet das er es eh nicht ernst genommen hat mit der sache denn wenn ich was will muss ich mich halt reinknien

noch was:
wer einen abgefuckten tag hatte in job, beziehung oder sonstwo der soll einfach mal nachdenken bevor er was schreibt, nicht gleich rumstänkern und dann behaupten "ochmenno niemand will mich ficken", probleme hat jeder, die sollte man aber nicht als ausrede nutzen wenn man mist von sich gibt

einfach nicht antworten, das wär so mein traum
 
crash-x}Auch dieses gerede schrieb:
nur[/b] Kompetente leute hier haben will, das kann ich absolut nicht verstehen.
Ich frage mich ernsthaft, wer das behauptet hat - mein erstes Posting in diesem Thread kam vielleicht so rüber, aber ich denke, ich habe es nachher noch klargestellt, wie es gemeint war.
Nochmal - Ich habe gesagt, dass mir persönlich die Leute, die hier herkommen, sich nicht informieren, Postings formulieren die unter aller Sau sind auf die Nerven gehen. Kompetenz bezieht sich nicht nur auf das Fachwissen, sondern auch stark auf soziale Kompetenzen - und bei Leuten die hier Postings aller [Achtung, Übertreibung]"Noob!!!1einsElf Hilfe, nix geht, schnell, sonst find ich BSD kagge"[/Achtung, Übertreibung] absetzen gehören definitiv nicht zu der Gruppe Leute, die ich hier haben möchte.

Ich will jetzt nicht sagen, dass tobiasbeil sich korrekt benommen hat, dennoch war die reaktion absolut daneben. Und da hier ja alle auf das niveau achten wollen, würde ich vorschlagen so sachen wie "stfu nab?! _/\_" zu verbieten. das wirkt einfach nur lächerlich...
Ich gebe dir Recht, dass hier in letzter Zeit mit Hüthen und co großzügig umgegangen wurde, das habe ich auch schon gesagt. Ich denke, dass sich das legt.

Und ich kann ihm seine Reaktion absolut nicht verübeln!
Ich würde auch so reagieren, wenn nicht heftiger.Und ich denke, dass "Affe" lange nicht so schlimm ist wie "stfu nab". Das ist doch wirklich einfach nur primitiv...
Auch hier gebe ich Recht, ein ";)" hinter dem Statement hätte ich persönlich auch besser gefunden.

Wie gesagt, ihr kamt mir bis jetzt im forum sehr nett und hilfsbereit vor. Im IRC allerdings, sah es ganz anders aus. Ich war einige male da und da kamen mir wirklich einige Leute absolut eingebildet vor, z.b. double-p... Wobei ich nicht glaube, dass er da einfach nur irgendwie schlecht gelaunt war, da ich auch schon von freunden schlechtes über ihn hörte

Im IRC gibt es, wie im übrigen hier im Forum auch, eine Funktion zum ignorieren. Nutze sie, wenn dir etwas nicht passt. Ich persönlich hatte bisher bis auf kleinere Reibereien nie größere Probleme im IRC oder im Board, grundsätzlich sind hier alles Leute, mit denen sich reden läßt - und wenn nicht, geh ich der Person aus dem Weg.

... Desweiteren finde ich es nicht korrekt, dass hier im forum logs ausm IRC über leute gepostet werden die etwas falsch verstanden haben oder nicht richtig wussten.

Es ist ein Thread im Fun Bereich, es geht um lustige Vertipper und ähnliche Dinge. Quasi ein "Pleiten, Pech und Pannen" fürs IRC - es wird keiner aufgrund eines Eintrags dort hier niedergemacht oder sonstiges. Und wenn bisher sich jemand ernsthaft "angepisst" gefühlt hätte, dann wär sicherlich auch schon eine Beschwerde bei mir angekommen und ich hätte dementsprechend reagiert.

Erschreckend finde ich ebenfalls, dass er gelöscht wurde. Wie hättet ihr denn reagiert wenn ihr ein "stfu nab" an dem kopf geworfen bekommen hättet. Was kommt den als nächstes hier "stfu lam0r" oder was? Also das finde ich, sollte unterbunden werden.
Erschreckend finde ich das nicht - es war für mich die logische Konsequenz seiner Aussage. Er wollte sich ein anderes Forum suchen, das kann er machen, er hat sich verabschiedet - ergo mache ich den Account dicht. Das muss nichts für die Ewigkeit sein, wenn er wieder Lust hat, hier vorbeizuschauen, reicht eine PN an mich, die er noch schicken kann, und der Account ist wieder freigeschaltet. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ausser weiteren "Stresspostings" noch etwas kommen wird.

Und da wir hier über andere wortwahl sprechen, würde auch noch gerne das gesietze, sowie dieses unheimlich intelligente reden hier anprangern.
Gesieze? Das ist hier sehr, sehr, sehr selten - wie z.B. bei dem Posting von nintendo heute.

Wir sind hier im internet und wie sich manche hier ausdrücken... Ihr schreibt doch keine Bewerbung oder so.

Da muss ich entschieden widersprechen - auch wenn wir hier im Internet sind, ist dass kein Freifahrtschein dafür, zu schreiben wie man möchte.

...hoffe jedoch das wenn ich mal wieder ein Problem hab, dass mir dann hier geholfen wird.

Nö, auf garkeinen Fall ;)

:P
Gruß
 
crash-x schrieb:
...
Er sagte zwar er hätte Erfahrung mit Unix, doch er hat nie behauptet er wäre schlauer als die user hier, sonst hätte er hier wohl kaum gefragt oder?
Erschreckend finde ich ebenfalls, dass er gelöscht wurde. Wie hättet ihr denn reagiert wenn ihr ein "stfu nab" an dem kopf geworfen bekommen hättet. Was kommt den als nächstes hier "stfu lam0r" oder was? Also das finde ich, sollte unterbunden werden.
...
Ich befürchte ich habe mir jetzt viele Feinde gemacht, hoffe jedoch das wenn ich mal wieder ein Problem hab, dass mir dann hier geholfen wird.

Ich denke nicht das Du Dir grad Feinde gemacht hast, aber gut.

Wenn zu mir jemand "stfu nab" gesagt hätte, dann hätte ich vielleicht erstmal blöd gekuckt, fragend meine Kopfhaut zerkratzt und dann drüber weggelesen. Ich habe gar keine Ahnung was das heisst (zumindest der letzte Teil). Wegen 7 Buchstaben sollte man zumindest noch keinen Aufstand proben, das "Affe" hielt ich dagegen für weit unangebrachter. Selbst wenn hier jemand mit "stfu lam0r" kommt, würds mich nicht aufregen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten und gebissene Hunde bellen.

Das Auftreten von tobiasbeil fand ich einigermassen dümmlich. Sein Beitrag forderte andere auf ihm seine file-completion hinzubiegen, er hatte ja im gleichen Beitrag schon seine mangelnde Bereitschaft ausgedrückt. Wer da erwartet 'ne Komplettlösung zu bekommen ist hier wohl verkehrt. Mit "man csh" hätte er in nicht mal zehn Minuten selbst die Lösung gehabt und für diese 6 Buchstaben braucht nicht mal der Faulste filec. Der ganze Rest der Diskussion wäre uns dann zumindest erspart geblieben.

Aber alles in Allem wäre es nicht schlecht wenn auch die Letzten ihre Gemüter wieder beruhigen, vielleicht noch 'n Bier trinken und dann schlafen gehen. Das ist eigentlich doch alles garnicht so wild, wie einige glauben.


Ich fand immer das BSD user vieel netter sind als z.b. Linux user
Echt? Was liest Du für Mailinglisten? :D
 
d4mi4n schrieb:
...aber wäre es da nicht geschickter einfach nichts zu schreiben?
ich schreibe zum bleistift nichts, da mir die leute die blöd kommen ehrlich gesagt scheissegal sind und ich kein bock auf theater habe (siehe hackebeil oder wie er hiess)
einfach nicht antworten, das wär so mein traum


agree! warum sich die muehe machen etwas zu tippen, wenn das ergebnis nicht positiv sein kann?
 
Wenn man nichts schreibt denkt der Fragesteller aber evtl das niemand eine Lösung für das Problem kennt.
Mit gewissen Akronym-Redewendungen wird zumindest vermittelt das es kein wirkliches Problem ist und man sich nochmals damit beschäftigen soll oder aber es bereits an anderer Stelle ausreichend dokumentiert ist.

Ein Ich finde es nicht. als Antwort auf ein rtfm hat noch niemand mit einer Hexenverfolgung geahndet. Ein ("&=/$%$?"$, hälst du mich für blöd? gießt aber evtl Sprit ins Feuer da die Antwort Ja. durchaus fallen kann. Im vorliegenden Fall hat ein Nutzer ein System installiert scheinbar ohne sich vorher darüber zu informieren was ihn erwartet und was ihm geboten wird. Die Erwartung wurde dann enttäuscht und sofort der Fehler beim System statt bei der Entität zwischen Bildschirm und Stuhllehne gesucht. Der Fehler wurde wie sich aus späteren Postings zeigt eindeutig der Shell und nicht dem Bediener der Shell zugewiesen.
pkgsrc war bekannt, darüber iin der csh die bash zu installieren war aber nicht zumutbar (faul?). Auch das man-page System war bekannt, wurde jedoch bewusst ignoriert.

Meines erachtens ist das alles der Beginn der Unhöflichkeiten. Unsere Zeit ist scheinbar weniger kostbar als die eigene, Arbeit wurde aus einer bewussten Verweigerungshaltung auf das Forum abgeladen.

Wir helfen Leuten die es nicht besser wissen gerne - auch vier- oder fünfmal. Wir helfen nicht denjenigen, die sich nen bequemen Lenz machen wollen. Dafür sind Supportverträge mit monetärer Zeitvergütung da. EyeDacor's Antwort war vielleicht etwas ungeschickt formuliert, aber aus meiner Sicht sicher nicht falsch. Andererseits bin ich ja auch nicht für meine Nächstenliebe bekannt...

[Edit]Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Fangemeinde!

Ich bin zutiefst empört, wie kann so ein User es nur wagen, die csh mit "kacke" zu titulieren.
Nein, so geht das hier nicht!
Da muss konsequent durchgegriffen werden, ja das Lob ich mir, wie da der Eierdoktor(phonetisch)
in die Presche gesprungen ist und diesen Unwissenden, in der nur ihm gegebenen Weise,
zurechtgewiesen hat.
Ach was sag ich, zerstört, zerschmettert hat, ja Eierdoktor unser Respekt und der tausender
beleidigter Csh-Nutzer ist dir gewiss.
Aber hört auch auf den Propheten und wehret den Anfängen, bringt sie nicht gleich um, lasst sie
schwer verwundet am Leben, so dass sie unter Qualen noch der Welt berichten können, was sie
hier erwartet, wenn sie Frevel üben.
Angst macht mir nur der heilige Joe, will er wirklich eine Elite züchten, um dann ins Feld
zu ziehen, ist seine Streitmacht schon stark genug?
Nein, denn auch unsere Gegner schlafen nicht, aus nur mir geheimen zugänglichen Quellen wurde
bekannt, dass auch die "kleinen Menschen" mit dem Zeichen des Bösen behaftet sind.
Was ein Glück das sich der Kelch des Wissens hier befindet, im Schutze des Guten.

Dies ist wirklich ein ernstes Thema und sollte mit dem nötigen Respekt behandelt
werden, also geht damit nicht leichtfertig um.
Ich finde die Bash voll kacke!

Friede sei mit euch.
 
d4mi4n schrieb:
crash-x:
wieso feinde gemacht, is doch deine meinung, ich hab auch meine meinung über einige leute hier, aber who cares
Nunja könnt mir vorstellen das meine meinung einigen net passt :)

aber wäre es da nicht geschickter einfach nichts zu schreiben?
ich schreibe zum bleistift nichts, da mir die leute die blöd kommen ehrlich gesagt scheissegal sind und ich kein bock auf theater habe (siehe hackebeil oder wie er hiess)

vieleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt am anfang, ich meinte ganz schlicht und einfach das man den leuten höflich schreiben kann wies aussieht von wegen "such halt mal selber", wer das nicht will oder wem es zu anstrengend ist alles zu wiederholen soll einfach den antwortenbutton nicht klicken
den wie gesagt: huth und förtz und trallalla frustrieren ungemein und nehmen einem die lust sich in irgendwas einzuarbeiten bei dem man weiss das man keine hilfe zu erwarten hat

schreibt man nichts dann wird er sich schon überlegen was evtl falsch war oder es einfach stecken, was dann bedeutet das er es eh nicht ernst genommen hat mit der sache denn wenn ich was will muss ich mich halt reinknien
findest du nicht, dass es einfach wäre wenn man gesagt hätte "Das findeste doch alles in der man page von csh" Anstatt mit einem "stfu nab + vergewaltiges smilie". Ich gebe dir natürlich recht, das man erst versuchen sollte das problem selbst zu lösen.

noch was:
wer einen abgefuckten tag hatte in job, beziehung oder sonstwo der soll einfach mal nachdenken bevor er was schreibt, nicht gleich rumstänkern und dann behaupten "ochmenno niemand will mich ficken", probleme hat jeder, die sollte man aber nicht als ausrede nutzen wenn man mist von sich gibt

einfach nicht antworten, das wär so mein traum
sehe ich genauso, jedoch sollte man sich nicht alles gefallen lassen.

saintjoe schrieb:
Nochmal - Ich habe gesagt, dass mir persönlich die Leute, die hier herkommen, sich nicht informieren, Postings formulieren die unter aller Sau sind auf die Nerven gehen. Kompetenz bezieht sich nicht nur auf das Fachwissen, sondern auch stark auf soziale Kompetenzen - und bei Leuten die hier Postings aller [Achtung, Übertreibung]"Noob!!!1einsElf Hilfe, nix geht, schnell, sonst find ich BSD kagge"[/Achtung, Übertreibung] absetzen gehören definitiv nicht zu der Gruppe Leute, die ich hier haben möchte.
sehe ich auch so, doch wie gesagt ein "lies doch mal die man page, wir sind keine support hotline" hätte es auch getan.

Ich gebe dir Recht, dass hier in letzter Zeit mit Hüthen und co großzügig umgegangen wurde, das habe ich auch schon gesagt. Ich denke, dass sich das legt.
Das hoffe ich, was mich aber auch beunruhigt ist das niemand in dem posting EyeDacor darauf aufmerksam gemacht hat, sondern alle nur auf tobiasbeil rumgehackt haben.

Auch hier gebe ich Recht, ein "" hinter dem Statement hätte ich persönlich auch besser gefunden.
ich denke ein ";)" hätte da auch nicht gereicht, in einem cs forum vielleicht ja. Aber wie gesagt ich bin total schockiert das hier diese abwandlungen von "newbie" gebraucht werden.

Im IRC gibt es, wie im übrigen hier im Forum auch, eine Funktion zum ignorieren. Nutze sie, wenn dir etwas nicht passt. Ich persönlich hatte bisher bis auf kleinere Reibereien nie größere Probleme im IRC oder im Board, grundsätzlich sind hier alles Leute, mit denen sich reden läßt - und wenn nicht, geh ich der Person aus dem Weg.
das tue ich auch.

Es ist ein Thread im Fun Bereich, es geht um lustige Vertipper und ähnliche Dinge. Quasi ein "Pleiten, Pech und Pannen" fürs IRC - es wird keiner aufgrund eines Eintrags dort hier niedergemacht oder sonstiges. Und wenn bisher sich jemand ernsthaft "angepisst" gefühlt hätte, dann wär sicherlich auch schon eine Beschwerde bei mir angekommen und ich hätte dementsprechend reagiert.
ich lese diesen thread eigentlich nicht, aber mir hat mal ein kumpel link dazu gegeben mit dem kommentar "dieses arschloch xxx hat mich in den log thread gepostet". Und als ich den post gelesen hab, konnte man eindeutig erkennen das sich der ersteller des posts sich eindeutig über das fehlende wissen des users durch diesen post lustig machen wollte. Das dieser post nicht gemeldet wurde, könnte mit stolz o.ä. zusammenhängen, verletzt hat es ihn auf jeden fall!

Erschreckend finde ich das nicht - es war für mich die logische Konsequenz seiner Aussage. Er wollte sich ein anderes Forum suchen, das kann er machen, er hat sich verabschiedet - ergo mache ich den Account dicht. Das muss nichts für die Ewigkeit sein, wenn er wieder Lust hat, hier vorbeizuschauen, reicht eine PN an mich, die er noch schicken kann, und der Account ist wieder freigeschaltet. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ausser weiteren "Stresspostings" noch etwas kommen wird.
ob er noch mal was posten will oder nicht liegt wohl bei ihm und ich finde das bannen war absolut unnötig!

Gesieze? Das ist hier sehr, sehr, sehr selten - wie z.B. bei dem Posting von nintendo heute.
nunja ist mir halt öffters aufgefallen, vielleicht liegt es ja daran das ich es so selten sehe ;)

Da muss ich entschieden widersprechen - auch wenn wir hier im Internet sind, ist dass kein Freifahrtschein dafür, zu schreiben wie man möchte.
sehe ich genauso, deswegen habe ich auch geschrieben das man sich benehmen sollte. jedoch auch net übertreiben.

Nö, auf garkeinen Fall

:P
Gruß
haha dann muss ich wohl das board wechseln ;)

nickers schrieb:
Wenn zu mir jemand "stfu nab" gesagt hätte, dann hätte ich vielleicht erstmal blöd gekuckt, fragend meine Kopfhaut zerkratzt und dann drüber weggelesen. Ich habe gar keine Ahnung was das heisst (zumindest der letzte Teil). Wegen 7 Buchstaben sollte man zumindest noch keinen Aufstand proben, das "Affe" hielt ich dagegen für weit unangebrachter. Selbst wenn hier jemand mit "stfu lam0r" kommt, würds mich nicht aufregen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten und gebissene Hunde bellen.
das sehe ich ganz anders. Man kann doch nicht sagen du darfst die user mit "xxx" beleidigen, aber nicht mit "yyy" es bleibt dabei, dass es eine beleidigung ist. Und wenn jemand wütend darüber ist, dass er beleidigt wurde und zurückbeleidigt ist es meiner meinung weit weniger schlimm. Es wurde sofort tobiasbeil angegriffen, dass er sich benehmen sollte. Das kann ich aber nicht verstehen, denn ich denke hier ist ganz klar EyeDocor schuld,da er angefangen hat.

Das Auftreten von tobiasbeil fand ich einigermassen dümmlich. Sein Beitrag forderte andere auf ihm seine file-completion hinzubiegen, er hatte ja im gleichen Beitrag schon seine mangelnde Bereitschaft ausgedrückt. Wer da erwartet 'ne Komplettlösung zu bekommen ist hier wohl verkehrt. Mit "man csh" hätte er in nicht mal zehn Minuten selbst die Lösung gehabt und für diese 6 Buchstaben braucht nicht mal der Faulste filec. Der ganze Rest der Diskussion wäre uns dann zumindest erspart geblieben.
stimme ich dir voll und ganz zu, er hat einen fehler gemacht. Doch ich finde auf diesen fehler wurde falsch reagiert, hätte man ihm gleich gesagt "schau in die man page" wäre es vielleicht nicht zu diesem stress gekommen.

Echt? Was liest Du für Mailinglisten?
öhm naja, kam mir so vor beim umstieg von linux auf freebsd. Hier im forum waren alle super nett und auch im irc(quakenet, #freebsd.de, was sogar der einzige grund war wieso ich im qnet war hrhr) waren die leute im gegensatz zu den linuxern suuuper nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben hier nur zwei Leute einen schlechten Tag erwischt, verstehe nicht wieso das nun so zerkaut wird ...? Der eine hat eigenartig gefragt und der andere (meiner Meinung nach) eine gewisse Arroganz bei der Antwort an den Tag gelegt - fertig, mehr nicht :) hey, wartet keine Frau im Bett, oder eine Tochter/Sohn oder ein schönes Punktspiel am WE, oder vielleicht gar irgendein Rauschmittel .....? Ist doch nur Computer
:D
 
Nun ja, es tut mir Leid für den Herrn Beil, dass er mit den gegebenen Umständen nicht klar kam und sich auf die Reaktionen seiner Provokation eingelassen hat.

Es ist nunmal so, dass wir eine Community sind. Eine BSD Community. Manche Leute benutzen BSD aus Interesse, Neugier, Spaß und manche Leute leben von dem BSD. Sie verdienen Ihr Geld damit und müssen dieses Betriebssystem lernen, es benutzen, Probleme lösen usw.. Dieser Vorgang ist extrem zeitaufwendig und auch anstrengend. Ein Forum wiederum ist ein Ort der Begegnung und Meinungsaustsusches - hierbei kommt größtenteils der Faktor Mensch ins Spiel.

Man muss sich in die Situation eines Users versetzen. Durch das Lesen eines Postings schätzen die Erfahrenen user meistens ab, ob hierbei ernsthaft Hilfe benötigt wird oder ob es sich um einen weniger ernst gemeinten Thread handelt, wo Streitigkeiten vorprogrammiert sind.

Was ich damit sagen will ist, Herr Beil hat nunmal sein Porblem falsch angesetzt. Kommentare wie "ich bin ein recht fitter *nix user, aber leider reichts nicht zum pro." sowie "..dass ich mich einfach weigere nach der installation das teil überhaupt anzufassen." sind hier fehl am Platz! Auch Kommentare wie "ich will meine filecompletion haben" oder "ich les mir mal durch was die verschiedenen shells alles können, es liegt doch an der shell." und letztendlich "csh ist so kacke..." zeugen von seiner Inkompetenz, anständig zu kommunizieren und sachlich zu bleiben.

Die Reaktion von EyeDacor finde ich etwas zu Impulsiv - trotzdem, so hätte fast jeder von uns reagiert. Dass Hr. Beil letztendlich gebannt wurde, ist ziemlich schade - aber wenn er mit solch einer Einstellung weitergemacht hätte, gäbe es sicherlich nur Spannungen zwischen Ihm und den Mitgliedern des Forums.

Also bitte, wer sich "benimmt" und dem Forum etwas positives beiträgt wird dementsprechend respektvoll behandelt; jeder vernünftiger Forenadmin, dem die Qualität seines Forums am Herzen liegt, hätte genauso wie saintjoe reagiert!
Wir sind nunmal nicht Linuxforen.de oder Unixboard.de - wir haben unsere Werte, hinter denen wir auch stehen, an denen jeder hier arbeitet und diese auch notfalls verteidigt.
Das sollten Neulinge im Forum verstehen, denn heutzutage ist die "Open Source" Community offener denn je und die Distributionen aller freier Betriebsysteme sind überdokumentiert - wir tauschen nunmal unsere Erfahrungen meistens bei speziellen Problemen aus.
 
was wird das ganze eigentlich so groß aufgezogen? lol

jeder trägt positives (und zwangsläufig negatives) zu einem forum bei... und so lange dies in einem gesunden maße auch entsprechend angepasst ist, sehe ich nicht das problem...

wenn man etwas nicht kann, sich nicht mit auseinander setzen will, es zwangsläufig nicht verwenden kann, und es dann auch noch aus den gegebenen gründen als "unbrauchbar" bezeichnet, ist das für mich leider ein "nab"... ich vertrete jediglich meine ansichten, und finde diese nicht sooooo übertrieben (ok, wie man das wort deutet, ist einem selbst überlassen...) zudem weiß ich auch nicht, was man von solchen leuten im späteren forenaufenthalt zu erwarten hat, aber das ist etwas anderes (denke gerade an zwei bestimmte user die NUR fragend ins forum kommen und sich einfach nicht helfen lassen wollen, bzw alles so bekommen wollen, dass sie es am besten mit copy&paste in die konsole hauhen können...)

ist nur meine meinung... wenn sie jemand als negativ empfindet, ist mir das recht (wo wären wir heute, wenn alle persönlichkeiten und ansichten verschiedener grundsätze gleich wären...? wuhahah)


ot zum _/\_-missbrauch: habe den bisher nur 4 mal oder so benutzt, und einen grafischen smilie werdet ihr nie von mir sehen... ;F (wenn doch, hab ich beim posten den haken bei "Grafische Smilies deaktivieren" vergessen...)
 
xqq schrieb:
Linus Torvalds meinte einmal er hasst Webforen und bevorzugt Mailinglisten (eigentlich sagte er nur E-Mail) weil man da seine Wortwahl besser trifft, wie recht er doch hat.
SchnickSchnack. Die Wortwahl steht und fällt ausschließlich mit der Teilnehmerschaft. Wenn die Community (blödes Wort) integer ist, dann gerät auch die Wortwahl nicht ins Ungleichgewicht. Und wenn hier mal einer ein gepflegtes "Pappnase" fallen läßt, dann sehe ich das auch in einem anderen Licht, als wenn's in einem anderen Forum ist.

Abgesehen ist eine ausfallende Wortwahl gar nicht immer das schlimmste, sondern oftmals auch die mangelnde Fähigkeit, die Diskussion wieder auf den Punkt zu bringen, bevor das ganze eskaliert.
 
thor schrieb:
Ich hab mich auch mal mit dem ollen Grunix gefetzt, war okay so. Ich denke, wir respektieren uns heute beide ;)

Wir haben uns gefetzt? Wirklich? Hab ich schon wieder vergessen (ja, ich vergesse so etwas sofort wieder).
Und ja, thor ist eine lyrische Type, ein Ei, ein dufter Typ, ich hab ihn gern :-).
 
crash-x schrieb:
ich persönliche finde es absolut nicht ok wie auf den post von tobiasbeil reagiert wurde. Ich dachte bis jetzt immer nur positiv über dieses Forum und allgemein über BSD user. Ich fand immer das BSD user vieel netter sind als z.b. Linux user und nun das...

Imho wird nun aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Man sollte sich nun nicht nur auf diesen einen Thread mit dem "stfu" beziehen, dagegen sprechen einige hundert andere threads.
Ich denke Dein "bis jetzt immer positiv" sollte dadurch einen Kratzer abbekommen haben. Es war nur eine Frage der Zeit bis es zu einer kleinen Auseindersetzung der Wertevorstellungen und des Umgangstons kommt. Ich selbst hatte vor einiger Zeit mal eine Umfrage gestartet wie zufrieden man mit dem Forum ist um genau solche Dinge aufzunehmen.
 
suicide schrieb:
Ich kann crash-x da nur zusprechen, ich finde es auch fatal wie die ganze Sache gelaufen ist, und vorallem das ein User gesperrt wurde, weil er eine Frage hatte und dafür versucht wurde ihm den Mund zu verbieten bzw beleidigt wurde.

Imho wurde der User nicht gesperrt sondern hat von sich aus gesagt das er ein neues Forum sucht. Nur der Thread wurde geschlossen. Geschlossen deshalb um wieder auf ein Normallevel zu kommen, denn sonst wären noch mehr die Fetzen geflogen. Um sich nun mit diesem Thema auseinanderzuzsetzen wurde dieser thread eröffnet.

EDIT:
Ok, sj hat ihn gesperrt, was die logische Konsequenz ist wenn er sagt das er ein neues, anderes Forum sucht. Ob das nun richtig ist oder nicht, was solls. Es ist.
 
asg schrieb:
EDIT:
Ok, sj hat ihn gesperrt, was die logische Konsequenz ist wenn er sagt das er ein neues, anderes Forum sucht. Ob das nun richtig ist oder nicht, was solls. Es ist.
Hi,

nach einer Nacht drüber schlafen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht richtig war und ich überreagiert habe. Soetwas passiert.
Die Entscheidung ist rückgängig gemacht worden. ;)

Gruß
 
1. stfu oder "halt deine verdammte Fresse" ist hier immer unangebracht.
2. Das Siezen halte ich dagegen für absolut passend, um sich von jemandem zu distanzieren.
3. Wer Daniel Seuffert beleidigt hat ganz schnell ein paar Freunde weniger hier im Forum. Er ist imo einer der Besten hier.
 
@crash-x

"Ich dachte bis jetzt immer nur positiv über dieses Forum und allgemein über BSD user. Ich fand immer das BSD user vieel netter sind als z.b. Linux user und nun das..."

Nein, BSD-User sind nie und nimmer nett..

Nett - nett ist der:
http://win-tipps.de/intern/ueber.php
 
habt ihr alle kein leben? Oder trifft euch dieser eine Thread alle so hart das ihr Ellenlange threads schreibt? - Nein, ich habe sie mir ned durchgelesen, weil diese diskussion sich im kreis dreht.

Am ende kommt eh raus: Ich hab meine meinung, du hast deine und gut is.
dem typ heult eh keiner nach ...

-.-
 
Nihil schrieb:
@crash-x

Nein, BSD-User sind nie und nimmer nett..

Nett - nett ist der:
http://win-titts.de/intern/ueber.php

*ROFL* haha :D
Der ist gut ;)


Edit: "ich entschuldige mich bei allen Experten und netten menschen für meine obige aussage"
Ich konnte nicht wissen, dass ich dadurch einige "whine-weninteressierts.de Kollegen " beleidigt habe - leider liegt es in meiner Natur, etwas ironisch zu sein und meine Postings (besonders im Fun/Geplauder-Forum) sollten nicht allzu ernst zu Herzen genommen werden ;)

Edit#2: Diese Buchstabensuppe namens " ENTSCHULDIGUNG " uberstieg anscheinend Hr. Keith's Horizont in Sachen Analphabetismus. Ich glaube, das Klickibunti-Windows und der ganze "Support" schadet Ihrer geistigen Entwicklung so sehr, dass Sie nicht in der Lage sind, eine sipmle Entschuldigung zu verstehen.

Ich habe mich drum bemüht um einem Streit aus dem Wege zu gehen. Dies ist meine letzte Änderung, ich werde meinen Beitrag nicht mehr ändern.


Das ganze finde ich sehr lächerlich O. Keith seits! Er möge bitte sein "Heißluftgebläse" woanders hin richten!


Kleine Anmerkung an die Nutzer der BSDForen, besonders Nihil, nintendo und nickers: IHR kennt euch vielleicht mit bestimmten Themen ganz gut aus, ganz im Gegensatz zu den Besuchern von WIN-Tipps.de. Das beweisen nämlich die zahlreichen Anfragen (ca. 50 pro Monat), die ich bekomme. Also lasst euer egoistisches Geschwätz und kümmert euch über euren eigenen Kram!

Anmerkung #2 an die "Kollegen" von den BSDForen:
Ihr haltet euch also für schlau, wenn ihr so einen Schwachsinn in "euer" Forum schreibt - von wegen "win-titts" usw. OK, ihr habt freie Meinungsäußerung, aber doch nicht sowas. Laut eines Rechtsexperten ist solch ein Geschwätz schon beleidigend und ich kann bei nicht baldiger Löschung dieser Beiträge auch härtere Sachen anwenden. Na ja, jedenfalls weiß Computerbild zum Teil davon. Mal sehen wie es weiter geht, ich glaub es wird noch lustig ;-)

[persoenliche_meinung]nintendo, nichts gegen deine Meinung, es mag sein, dass wir da sogar übereinkommen, aber wir müssen das Feuer hier nicht weiter schüren - nichts für Ungut, aber das wär per Mail besser gewesen (saintjoe) [/persoenliche_meinung]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile, mit meinen 15 Jahren, bin ich mir komplett sicher, was ich einstelle und welche Auswirkungen das hat. Mittlerweile können Sie, wenn Sie ein Windows-Problem haben, bei mir anrufen
Geil, ein 15jähriger mit 9 Jahren Berufserfahrung, der sich "komplett sicher" ist welche Einstellungen bei Windows die Richtigen sind. Personalchefs werden sich um ihn reissen. :D
 
CRAZyBUg schrieb:
Am ende kommt eh raus: Ich hab meine meinung, du hast deine und gut is. dem typ heult eh keiner nach ...

ack, so is es. +++ alles eine frage des alters :D

ich würde vorschlagen das die moderation doch bereits auf sowas im thread eingehen sollte. oder muss so was immer ausarten bis was passiert?
solche themen sind weder hilfreich noch besonders gute "publicity" :)
 
Zurück
Oben