Anti-Virus-Lösung für Webserver und FreeBSD mit Samba-Server

arcdes

Active Member
Hallo!

Wir suchen derzeit eine geeignete Anti-Virus-Lösung für 1. einen FreeBSD Webserver und 2. einen FreeBSD-Server mit Samba.

1. FreeBSD Webserver
Seit gut einem Monat läuft bei uns sehr erfolgreich und unglaublich stabil ein Apache-Webserver unter FreeBSD 6.2. (läuft in einer Jail). Bis jetzt war eine Anti-Virus-Lösung nicht so wichtig, da alle hochgeladenen Dateien von mir persönlich auf Viren überprüft wurden.
Da jedoch ein CMS eingesetzt wird und in Zukunft weitere Benutzer Zugriff auf das CMS bekommen sollen, halte ich eine Anti-Virus-Lösung für notwendig, da Files zum Download angeboten werden sollen, die von Mitarbeitern hochgeladen werden.
Es geht mir nicht primär um den Schutz des FreeBSD-Systems an sich. Die meisten Viren werde sich da die Zähne ausbeißen... Vielmehr geht es mir um den Schutz der User, die Dateien von unserem Server herunterladen. Zwar sind die lokalen Systeme (Win 2000 und XP) der Mitarbeiter ebenfalls durch Anti-Virus-Lösungen geschützt, jedoch kam in der Vergangenheit öfters schon ein Virenbefall vor. Daher soll die gesuchte Anti-Virus-Lösung für den Webserver quasi eine weitere Instanz darstellen, die also den Server vor den wenigen Unix-Viren schützt und vor allem die angebotenen Download-Files überwacht. Bei diesen Files handelt es sich hauptsächlich um PDF-Files, jedoch nicht nur.

Fällt jemandem eine gute Lösung für den geschilderten Einsatzbereich ein? Wenn möglich OpenSource bzw. kostenlos.

2. FreeBSD Server mit Samba

Wir stellen derzeit unsere Server von Windows2003-Server auf FreeBSD 6.2 um und suchen jetzt eine geeignete Virenschutz-Lösung, sowohl für die Server, als auch für die im Netzwerk befindlichen Windows-Rechner.

Derzeitige (geplante) Infrastruktur:
2 Server, FreeBSD 6.2 mit Samba 3.0.24
80 Windows-Clients, Win XP Pro und vereinzelt noch Win 2000

Die Virenschutz-Lösung sollte folgendes leisten können:
- Überwachung der Server an sich, als auch insbesondere Überwachung der Samba-Datenbestände
optional:
- Überwachung der Windows-Clients (lokale Systeme)
- zentrales Management des Virenschutzes (Clients), also zeitgesteuerte Virenüberprüfung etc. (wenn möglich von den FreeBSD-Servern aus)

Kennt hier jemand eine Lösung? Es darf ruhig etwas kosten!

Hatte Kaspersky AV für Unix im Auge. Kennt das jemand? Für die Verwaltung der Windows-Clients habe ich bis jetzt nichts FreeBSD-Verwaltetes gefunden. Da muss Windows wohl sein :zitter:

Hat jemand vielleicht eine Lösung bei ähnlicher Infrastruktur laufen?

Bin für jede Antwort dankbar.

arcdes
 
Es gibt Antivir für FreeBSD, dafür wäre wohl aber eine komerzielle Lizenz notwendig. Außerdem gibt es noch clamav, was sich wohl recht einfach einbinden lassen sollte (wird hauptsächlich für Email Server verwendet).
 
1.) ClamAV - http://www.clamav.net/
2.) Kaspersky fuer Free/Net/OpenBSD ist die absolut beste AntiVirus-Loesung fuer UNIX

Ohne Kaspersky koennte ich schon seit Jahren nicht mehr ruhig schlafen.
 
2.) Kaspersky fuer Free/Net/OpenBSD ist die absolut beste AntiVirus-Loesung fuer UNIX

Ohne Kaspersky koennte ich schon seit Jahren nicht mehr ruhig schlafen.

Das dachte ich mir auch. Kaspersky macht den Eindruck, dass die sich wirklich für FreeBSD interessieren (im Gegensatz zu so mancher Konkurrenz). Mit EUR 305,- liegt die Lizenz von den Kosten her im Mittelfeld. Für den Webserver wird wohl ClamAV zum Einsatz kommen.

Noch ein paar Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen "Kaspersky Anti-Virus für Linux/FreeBSD File Server und Workstations" und "Kaspersky Anti-Virus für Samba-Server"? Scannt der erste das System, kann aber mit Samba nicht umgehen und beim zweiten ist es umgekehrt?

Hat jemand Erfahrung mit NOD32? Der kann anscheinend beides auf einmal (System plus Samba).
 
@rudy

wie wäre es mit BitDefender auch netzwerkfähig

Laut der Bitdefender-Website wird FreeBSD leider nicht unterstützt (war früher mal so, glaube ich).

Folgende Linux Distributionen werden von BitDefender for Samba 3 unterstützt:
RedHat Linux: 7.x, 8.0, 9 (rpm)
RedHat Enterprise Linux: RHEL 3 (rpm)
Fedora: Fedora Core 1 (rpm)
SuSE: 8.x, 9.0, SLES 8 (rpm)
Mandrake: 8.x, 9.x (rpm)
Debian: 3.0 (deb)
Slackware: 8.x, 9.x (tar)
Gentoo: 1.4 (tar)

Außerdem suche ich nach Möglichkeit einen Virenscanner für beides, System und Samba-Share.

Aber trotzdem Danke!
 
Was ist der Unterschied zwischen "Kaspersky Anti-Virus für Linux/FreeBSD File Server und Workstations" und "Kaspersky Anti-Virus für Samba-Server"? Scannt der erste das System, kann aber mit Samba nicht umgehen und beim zweiten ist es umgekehrt?
Oberflächlich betrachtet gibt es drei Typen von UNIX-Virenscanner:

1.) On-Demand
2.) On-Access per Kernelmodul
3.) On-Access per Serverdienst-Schnittstelle

On-Demand
=========
Typischer Kommandozeilen-Virenscanner. Sucht nur nach Viren, wenn er explizit vom Benutzer aufgerufen wird. In vielen Fällen genügt es, den Kommandozeilen-Virenscanner über cron einmal pro Tag aufzurufen und die komplette Festplatte nach Viren abzusuchen. Schliesslich sind ja die Windows-Clients mit On-Access-Virenscanner ausgerüstet!

On-Access per Kernelmodul
==================
Virenscanner wie man in von Windows kennt. Jede Datei, die auf dem FreeBSD-Rechner geöffnet oder geschrieben wird, wird nach Viren untersucht. Der Virenscanner läuft im Hintergrund und erhält über ein Kernelmodul die Information, welche Datei zum Lesen/Schreiben geöffnet wurde. Übliche Kernelmodulimplementierung ist Dazuko:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dazuko

On-Access per Serverdienst-Schnittstelle
=============================
Der Virenscanner wird von einem Serverdienst (z.B. Samba) aufgerufen, sobald auf eine vom Serverdienst angebotene Datei ein Lese-/Schreibzugriff stattfindet. Ein Beispiel: Der Windows-Benutzer erstellt eine neue Worddatei auf einer Samba-Netzwerkfreigabe. Samba ruft den Virenscanner über die Schnittstelle "samba-vscan" auf:
http://www.openantivirus.org/projects.php
Samba gibt den Virenscanner per samba-vscan den Auftrag, die neuerstellte Worddatei nach Viren zu überprüfen.

Bitte beachte auch den ausführlichen Heise-Beitrag zu UNIX-Virenscanner:
http://www.heise.de/security/artikel/39978
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben