Apache schmiert nach Erweiterung der php4-extensions ab

crotchmaster

happy BSD user
Wie der Titel schon sagt, ich habe meine php4-extensions um Unterstützung für mssql erweitert. Seit dem erzeugt mein Apache 2.0.52_4 einen core dump. ;'(
Durch probieren habe ich herausgefunden, das es an mysql.so und imap.so liegt. Sobald eine von den beiden oder beide Erweiterungen aktiviert sind, lässt sich der Apache nicht mehr starten.

Hier ist meine extension.ini, mit der der Indianer startet, die beiden 'Schuldigen' sind auskommentiert:

Code:
extension=imagick.so
extension=zip.so
extension=bcmath.so
extension=bz2.so
extension=ctype.so
extension=domxml.so
extension=ftp.so
extension=gd.so
extension=gettext.so
extension=iconv.so
#extension=imap.so
extension=ldap.so
extension=mbstring.so
extension=mcrypt.so
extension=mhash.so
extension=mssql.so
#extension=mysql.so
extension=odbc.so
extension=openssl.so
extension=overload.so
extension=pcre.so
extension=pgsql.so
extension=posix.so
extension=recode.so
extension=session.so
extension=snmp.so
extension=sysvmsg.so
extension=sysvsem.so
extension=sysvshm.so
extension=tokenizer.so
extension=xml.so
extension=wddx.so
extension=zlib.so

Auf imap könnte ich im Moment verzichten, aber mysql benötige ich. Ich habe heute auch schon meinen Portstree aktualisiert, MySQL aktualisiert und das ganze PHP4-Gedöns neugebaut, aber ohne Erfolg. Ach so: Ich verwende FreeBSD 5.3 release, MySQL ist 3.23.58_3
;'( Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Gruß c.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon alle Extensions nacheinander reingenommen?

Ich vermute es liegt an "extension=recode.so", auskommentieren mittels ";"

Würde mich interessieren obs geklappt hat ...

Gruß Unuser

Im error-Log steht folgendes:

Code:
Wed Feb 23 15:15:38 2005] [warn] child process 46993 still did not exit, sending a SIGTERM
[Wed Feb 23 15:15:38 2005] [warn] child process 46995 still did not exit, sending a SIGTERM
[Wed Feb 23 15:15:38 2005] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Wed Feb 23 15:15:42 2005] [notice] Apache/2.0.52 (FreeBSD) PHP/4.3.10 configured -- resuming normal operations
[Wed Feb 23 15:15:45 2005] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /usr/local/www/htdocs/favicon.ico
[Wed Feb 23 15:16:05 2005] [warn] child process 47128 still did not exit, sending a SIGTERM
[Wed Feb 23 15:16:05 2005] [warn] child process 47133 still did not exit, sending a SIGTERM
[Wed Feb 23 15:16:05 2005] [warn] child process 47133 still did not exit, sending a SIGTERM
[Wed Feb 23 15:16:05 2005] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Wed Feb 23 15:16:31 2005] [notice] Apache/2.0.52 (FreeBSD) PHP/4.3.10 configured -- resuming normal operations

also nix über den core dump. In /var/log/messages steht dagegen folgendes:

Code:
Feb 23 15:16:08 wxphome02 kernel: pid 47159 (httpd), uid 0: exited on signal 11(core dumped)

Stichwort Compiler, da fällt mir ein, das ich vor ca. 2 Wochen mit distcc rumgespielt habe. Ich werde das lles rückgängig machen, alles nochmal neu bauen und michd ann melden.

Gruß c.

UnUser schrieb:
Hast du schon alle Extensions nacheinander reingenommen?

Ich vermute es liegt an "extension=recode.so", auskommentieren mittels ";"

Würde mich interessieren obs geklappt hat ...

Gruß Unuser
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem. Auskommentieren von recode hat geholfen.

Frage: Wie bist Du denn auf "recode" gekommen? Ich brauche das Modul nämlich dringendst für ein aktuelles Projekt.

TIA,
M.

Nachtrag

Kleiner Nachtrag: Es funktioniert jetzt (endlich).

Die Recode-Extension muss als allererstes geladen werden. Das war in meiner extensions.ini vom Maintainer falsch eingestellt. "recode.so" ganz nach oben, dann geht's. :)

Grüße,
M.

Zurück
Oben