apache22 Port installieren

pchris

Well-Known Member
Hallo!

Ich wollte gerade den apache22 mit make install installieren. Das wurde aber von folgender Fehlermeldung unterbrochen:

Code:
===>  Installing for apache-2.2.6_3

===>  apache-2.2.6_3 conflicts with installed package(s):
      apr-db42-1.2.8_2

They install files into the same place.
      Please remove them first with pkg_delete(1).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/apache22.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/apache22.

Soll ich da jetzt, so wie angegeben, den apr-db42 Port einfach deinstallieren?

mfg
christoph

Du kannst folgendes tun:

# portupgrade -fo www/apache22 apr-db42-1.2.8_2

Das deinstalliert apr-db42 und ersetzt alle Abhängigkeiten darauf mit apache22. Der CONFLICT Eintrag ist übrigens mein Verschulden, ich hatte nach einem pkg_validate einen entsprechenden PR eingereicht.

OK. Werde ich versuchen.

Dann nur noch eine weitere Frage: Was macht dieses "apr-db42" und warum kann man es dann einfach durch den Apache-Port ersetzen?

Apr sind nützliche Libraries aus dem Apache Projekt. Da sie Teil des Apache Projektes sind, braucht man sie nicht extra zu installieren, wenn man Apache auf dem System hat.

Danke erst einmal für den nützlichen Hinweis. der Konflikt lässt sich mit portupgrade -fo www/apache22 apr-db42-1.2.8_2 gut lösen.

Was mich allerdings wundert:
apache-2.2.6_3 Version 2.2 of Apache web server with prefork MPM.
apache-2.2.8 Version 2.2 of Apache web server with prefork MPM.

pkg_info sagt nun es seien beide apache Versionen parallel installiert.
Dabei ist mir etwas unwohl.
kann ich apache-2.2.6_3 nun gefahrlos einfach deinstallieren, ohne, dass dabei mein laufender apache in Mitleidenschaft gezogen wird?

Viele Grüße
Leander

Nein, kannst du nicht. Da wohl beide auf gleiche Dateien verweisen und du dann Dateien deines laufenden Apache löschen würdest.

Meine Empfehlung wäre einfach das Verzeichnis /var/db/pkg/apache-2.2.6_3 zu löschen und pkgdb -F laufen zu lassen.

In dem Fall kannst du folgenes machen:
1. cd /usr/ports/www/apache22 ; make
2. pkg_delete -f apache-2.2.6_3 apache-2.2.8
3. make install
4. apachectl restart
5. make clean
Das der Apache nicht außfällt ist sehr wahrscheinlich, wenn du schnell bist, aber nicht ausgeschlossen! Bist du auf den laufenden Server nicht angewiesen, ist Kamikazes Lösung besser.

Zurück
Oben