APC Back-UPS Batterie

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Nach über 10 Jahren Betrieb leuchtet nun die Replace Battery LED an meiner Back-UPS CS 500 auf.

Aber wenn ich mich recht entsinne kann man ausgelutschte Blei-Akkus noch mal für eine Weile fit bekommen wenn man sie mit einem Kurzschluss vollständig entlädt.

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Jahren sollte es Dir echt wert sein einen neuen Akku zuzulegen, eventuell sogar eine neue USV.

Vor dem Kurzschließen von Akkus solltest Du Abstand halten, das kann sehr gefährlich sein.
Guck Dir mal den Akku an, wahrscheinlich ist der sogar schon etwas aufgequollen, dann nix wie ab zur Entsorgung, vorausgesetzt der hat sich dadurch noch nicht in der USV festgesetzt.

Und bei Conrad bekommt man die in der Modellbauabteilung recht günstig nachgekauft.
 
Eine neue USV ist ausgeschlossen, die alte funktioniert super. Und wenn ein neuer Akku, dann vom Hersteller.

Wenn der Akku aufgequollen wäre, würde ich mir nie wieder eine USV von APC zulegen.

Das kann gefährlich sein klingt jetzt nicht so nach Erfahrungswerten. Natürlich kann das gefährlich sein, sonst würde ich hier ja nicht danach fragen.
 
Wenn die Akkus aufquellen dann ist der Akku nicht in Ordnung, das liegt nicht an der USV, egal welcher Hersteller das ist.
Wir haben auf Arbeit bei praktisch jedem Kunden APC im Einsatz, hin und wieder kommt das einfach mal vor - allerdings sehr selten und nur bei alten Akkus.

Das Kurzschließen von leistungsstarken Akkus kann bei Verbrennungen der Haut anfangen und bei Bränden enden.
Manche Akkus haben eine thermische Sicherung eingebaut, bei den benötigten kann ich das allerdings nicht sagen. In einem sochen Falle hätte der Kurzschluss dann keine Wirkung.

Erfahrung kann ich Dir im ersten falle nennen: Ein bekannter von mir hat eine schöne Narbe an der Hand.
 
Warum versuchsts du an nem Sicherheitsmechanismus Experimente zu machen?
Ehrlich, das würd ich sein lassen. Ich bin sogar so paranoid die Dinger nach 1 bis 2 Jahren auszutauschen...
 
Ist das nicht offensichtlich? Neugier.

Es ist in meinen Augen auch kein Sicherheitmechanismus sondern nur eine Aussage über die Akku-Leistung.

Ich wüsste nicht wie man da zu einer Narbe kommen sollte, so etwas macht man doch nicht mit den Fingern. Ein paar Schutzmaßnahmen sind doch hoffentlich obligatorisch bei solchen Experimenten.
 
Aber wenn ich mich recht entsinne kann man ausgelutschte Blei-Akkus noch mal für eine Weile fit bekommen wenn man sie mit einem Kurzschluss vollständig entlädt.

Wo hast du denn die Weisheiten her?
Das ist ja wohl völliger blödsinn.
Wenn du eine Bleibatterie tiefenentlädst, verliert sie erst recht ihre Kapazität.
Und wenn ein neuer Akku, dann vom Hersteller.
Das ist vom Prinzip egal.
Denn wenn du erst mal den APC Aufkleber von den Akkus runter hast, wirst du feststellen,
das sich darunter ein stinknormaler Bleiakku eines Batterie Herstellers befindet , den du problemlos z.b. bei Conrad bestellen kannst.
 
Bitte Akkus weder kurzschließen, noch tiefenentladen.

Nach über 10 Jahren Betrieb leuchtet nun die Replace Battery LED an meiner Back-UPS CS 500 auf.

Aber wenn ich mich recht entsinne kann man ausgelutschte Blei-Akkus noch mal für eine Weile fit bekommen wenn man sie mit einem Kurzschluss vollständig entlädt.

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas gesammelt?

Hallo Kamikaze,

ich hatte vor langer Zeit mal RC-Modellbau als Hobby,
auch elektrisch angetriebene Flug-, Boot- und Automodelle.
Tu dem Akku allenfalls einen "geregelten Kurzschluss" an.
Das war damals die Umgangssprache für einen sehr starken Stromverbraucher,
wie z.B. einen Elektro-Rennmotor, der sehr viel Strom verbraucht.
Aber bitte tue dem Akku keinen echten Kurzschluss an!

Falls gerade kein passender Elektromotor zur Hand,
lassen sich auch entsprechende Keramikwiderstände benutzen,
Achtung, die Keramikwiderstände die man zum entladen von Akkus
benutzt, werden sehr heiß, die Akkus werden ebenfalls je
nach Entladestrom sehr warm bis richtig heiß.
Darum auch bitte keinen echten Kurzschluss machen,
die Akkus würden auch viel zu heiß werden, das schadet den Akkus!
Alte Autobatterien sind sogar in der Lage eine Säurefontäne
bei Kurzschluss zu produzieren, war zumindest mal das Ergebnis
eines Experiments mit einer alten Autobatterie
und einem Metallbügel von einem Eimer. :ugly: (Bitte nicht nachmachen!)

Wenn im Haushalt zufällig gerade mal kein Elektro-Rennmotor,
oder passend dimensionierte teure Keramikwiderstände greifbar sind,
lassen sich auch passende Lampen Leuchtmittel von Autoscheinwerfern
als Verbraucher benutzen, zum Beispiel die Leuchtmittel
für das Fernlicht ziehen ordentlich Strom.
Klar, das man ein Leuchtmittel für 12 Volt nicht an einen 24 Volt Akku
hängen sollte. Aber falls zufällig ein 12 Akku in der UPS enthalten
sein sollte passt es perfekt. Auch ein 6 Volt Akku ließe sich mit
einem Leuchtmittel für 12 Volt entladen.

Das einmalige Entladen ist es aber nicht, was einen Akku auffrischt.
Auch sollte ein Akku nicht tiefenentladen werden!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
Am besten ist es mit einem Messgerät zu kontrollieren.
Was den Akku auffrischen könnte, ist wiederholter Entlade- und Ladezyklus,
also entladen, laden, entladen, laden, usw.
Neu wird der Akku dadurch jedoch nicht,
aber vielleicht lässt sich das irgend wann fällige Ersetzen noch etwas
hinauszögern.


Gruß, Fusselbär
 
Wir haben 'ne Smart-UPS 1000 im Einsatz und haben die Akkus hier bestellt: http://www.battery-direct.de/. 30 € günstiger als die APC-Orig-Akkus.
Die halten den üblichen Zyklus von ca. 2 Jahren. Wie hast du 10 Jahre geschafft?

PS: Die originalen haben auch nur ca. 2 Jahre gehalten bzw. vom Gerät als schlecht eingestuft.
 
Keine Ahnung. Ich hatte wohl nur eine Hand von Stromausfällen pro Jahr. Die zu erwartende Laufzeit war ja nach Datenblatt auch nur 3 bis 5 Jahre.

Hmm, ich habe gerade gemerkt, dass die Akkus bei APC nur so günstig aussehen, weil die Preise ohne Mehrwertsteuer sind. Bei Conrad sind die Dinger mit den gleichen Eckdaten allerdings auch nicht günstiger. Der Tipp mit battery-direct ist wohl Gold wert, vor allem angesichts der verlängerten Garantie.

Angesichts des Aufwandes den der Bär beschrieben hat (und dem damit verbundenen Energieverbrauch) habe ich jetzt erst mal doch einen neuen Akku bestellt. Meine Ursprungsidee war übrigens auch Keramik-Widerstände zu verwenden, bereits bei ~3Ohm ist man ja schon auf eine Entladungsleistung von unter 50W runter (ca. 2 Stunden Entladungsdauer).
 
Zurück
Oben