apm und speedstepping

nihonto

Well-Known Member
Bonjour!

Da ich gerne auch unter OpenBSD das Speedstepping des Centrino in meinem Asus M6Ne-Laptop nutzen möchte, habe ich mal den apmd in der /etc/rc.conf.local aktiviert und die "-A"-Option mitgegeben:

Laut "man 8 apmd" bewirkt "-A":

Start apmd in automatic performance adjustment mode. In this
mode, when CPU idle time falls below 10%, or if the AC power is
connected and the battery is more than 15% charged, apmd raises
hw.setperf to 100. Otherwise when CPU idle time is above 30% and
the system is running on battery power, apmd lowers hw.setperf as
much as possible to reduce power consumption.

Ist das richtig, wenn ich erreichen will, dass die CPU je nach Belastung taktet? Oder schaltet der apmd jetzt nur noch zwischen Vmax und Vmin? So lese ich zumindest die Erläuterung der man-Page.

Die CPU kann mehrere Geschwindigkeitsstufen:

/home/nihonto $ dmesg | grep cpu
cpu0: Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz ("GenuineIntel" 686-class) 1.61 GHz
cpu0: FPU,V86,DE,PSE,TSC,MSR,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,CFLUSH,DS,ACPI,MMX,FXSR,SSE,SSE2,SS,TM,SBF,EST,TM2
cpu0 at mainbus0
cpu0: Enhanced SpeedStep 1600 MHz (1340 mV): speeds: 1600, 1400, 1200, 1000, 800, 600 MHz

Wäre evtl. die Option "-C" besser?

Start apmd in cool running performance adjustment mode. In this
mode, when CPU idle time falls below 10%, apmd raises hw.setperf
as much as necessary. Otherwise when CPU idle time is above 30%,
apmd lowers hw.setperf as much as possible to reduce heat, noise,
and power consumption.

Die Antwort zu deiner Frage steht doch schon da. Entweder du willst möglichst viel Energie sparen und verzichtest damit auf mehr Reaktionsgeschwindigkeit und Leistung (-C), oder du willst eine Balance aus Rechenleistung/Reaktionsgeschwindigkeit und Energieverbrauch (-A). Ein "besser" gibt es da wie immer nicht, sondern es kommt auf deine persönlichen Anforderungen an.

Ich hab "-C" gewählt, bei normalen Desktop-Anwendungen (Firefox, psi, pidgin, pdf und email) hab ich da keine sonderlich stark merkbaren geschwindigkeitsnachteile bemerkt, und die Akkulaufzeit ist von 2,5 auf ca. 3,irgenwas Stunden gestiegen.
(Centrino 1,7ghz)

Vielen Dank erstmal für die Antworten:)!

Worauf es mir ankommt ist, dass auch tatsächlich das Speedstepping angewendet wird, wie es die CPU ermöglicht. Und da bin ich mir weder bei Option "-A" noch bei "-C" so sicher, ob es auch umgesetzt wird. Die Beschreibung zu "-A" liest sich,als ob da - bezogen auf mein Laptop - nur zwischen 1600 und 600 MHz hin- und hergeschaltet wird, während alle anderen möglichen Stufen ausgelassen werden. Bei "-C" scheint das nicht ganz so drastisch zu sein, wird aus der man-Page aber auch nicht eindeutig klar.

Sehe ich das falsch? Gibt's evtl. einen Befehl, mit dem ich mir das Verhalten des apmd auf der Konsole ansehen kann? Einfach nur "apm" eingeben, zeigt ja nur ein statisches Bild.

Zurück
Oben