Bonjour!
Da ich gerne auch unter OpenBSD das Speedstepping des Centrino in meinem Asus M6Ne-Laptop nutzen möchte, habe ich mal den apmd in der /etc/rc.conf.local aktiviert und die "-A"-Option mitgegeben:
Laut "man 8 apmd" bewirkt "-A":
Ist das richtig, wenn ich erreichen will, dass die CPU je nach Belastung taktet? Oder schaltet der apmd jetzt nur noch zwischen Vmax und Vmin? So lese ich zumindest die Erläuterung der man-Page.
Die CPU kann mehrere Geschwindigkeitsstufen:
Wäre evtl. die Option "-C" besser?
Da ich gerne auch unter OpenBSD das Speedstepping des Centrino in meinem Asus M6Ne-Laptop nutzen möchte, habe ich mal den apmd in der /etc/rc.conf.local aktiviert und die "-A"-Option mitgegeben:
apmd_flags="-A"
Laut "man 8 apmd" bewirkt "-A":
Start apmd in automatic performance adjustment mode. In this
mode, when CPU idle time falls below 10%, or if the AC power is
connected and the battery is more than 15% charged, apmd raises
hw.setperf to 100. Otherwise when CPU idle time is above 30% and
the system is running on battery power, apmd lowers hw.setperf as
much as possible to reduce power consumption.
Ist das richtig, wenn ich erreichen will, dass die CPU je nach Belastung taktet? Oder schaltet der apmd jetzt nur noch zwischen Vmax und Vmin? So lese ich zumindest die Erläuterung der man-Page.
Die CPU kann mehrere Geschwindigkeitsstufen:
/home/nihonto $ dmesg | grep cpu
cpu0: Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz ("GenuineIntel" 686-class) 1.61 GHz
cpu0: FPU,V86,DE,PSE,TSC,MSR,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,CFLUSH,DS,ACPI,MMX,FXSR,SSE,SSE2,SS,TM,SBF,EST,TM2
cpu0 at mainbus0
cpu0: Enhanced SpeedStep 1600 MHz (1340 mV): speeds: 1600, 1400, 1200, 1000, 800, 600 MHz
Wäre evtl. die Option "-C" besser?
Start apmd in cool running performance adjustment mode. In this
mode, when CPU idle time falls below 10%, apmd raises hw.setperf
as much as necessary. Otherwise when CPU idle time is above 30%,
apmd lowers hw.setperf as much as possible to reduce heat, noise,
and power consumption.
!