Apple steigt um, auf Intel

asg

push it, don´t hype
Es wollte keiner glauben, nun ist es offiziell, Apple wird die Hardware umstellen, auf x86, weg von PPC.

Zitat von macnews:

In einer zeitgleich versendeten Pressemitteilung hat Apple den Wechsel von PowerPC auf Intel-CPUs auch offiziell bestätigt. Ab 2006 werden die ersten Geräte mit x86-Chips erscheinen, bis 2007 sollen alle Modelle nur noch mit den neuen CPUs ausgeliefert werden. Mac OS X läuft bereits heute auf Macs mit Intel-CPU, bestehende Software soll dank eines heute vorgestellten "Developer Transition Kits" (999 US-Dollar, ab sofort erhältlich) mit wenig Aufwand portiert werden können. Intel wird eigene Tools und Libraries für Mac-Entwickler bereitstellen.

Apple will Macs mit PowerPC-Prozessor langfristig unterstützen und beide Systeme gleichwertig behandeln. Details dazu sind aber noch nicht bekannt. Unterdessen haben bereits Adobe (zukünftige Versionen der Creative Suite) und die Mac Business Unit von Microsoft zugesagt, die neue Plattform zu unterstützen.


Es wird dann aber wohl so sein das man auf einem bestehenden x86 PC kein macoSX installieren kann, sondern eben nur auf den von Apple gefertigten Geräten mit x86.

Eine Ära geht zu ende. Ich verstehe es nicht wirklich...
 
Na da werd ich mir vorher noch schnell ein Powerbook kaufen. Ihre billigen Wintel-Prozessoren können sie sich dann schön behalten. Auf das sie auf ihnen hocken bleiben!

mit fassungslosen Grüßen
matze
 
Verstaendnis kann man schon haben, wenn IBM es anscheinend nicht schafft, vereinbarte Prozessorenlinien zu produzieren im ebenfalls vereinbarten Zeitrahmen.
Apple geraet sonst zu sehr ins Hinterlicht, wenn die Leistung Ihrer Maschinen nicht aktuellen x86- und somit Mainstreamgeraeten mithalten kann, denke ich zumindest und klingt fuer mich zumindest recht logisch.
Etwas anderes ausser die direkte Abhaengigkeit von IBM und deren Produktions- und Entwicklungskapazitaeten erscheint mir auf den ersten Blick nicht als Hauptgrund fuer eine solch umwaelzende Entscheidung in Frage zu kommen.
Persoenlich denke ich auch, hmm, schade. Als ob das nun das wichtigste sein soll? Abgesehen vom Design sind Macs IMHO einfach nur ergonomische Arbeitstiere, gerade wegen MacOS X.
Hoffentlich wird es nicht so weit kommen, dass jede x86-Hardware mit diesem OS laeuft.
 
moonlook schrieb:
Verstaendnis kann man schon haben, wenn IBM es anscheinend nicht schafft, vereinbarte Prozessorenlinien zu produzieren im ebenfalls vereinbarten Zeitrahmen.
Apple geraet sonst zu sehr ins Hinterlicht, wenn die Leistung Ihrer Maschinen nicht aktuellen x86- und somit Mainstreamgeraeten mithalten kann, denke ich zumindest und klingt fuer mich zumindest recht logisch.

Ob das ganz normale Intel CPUs sein werden? Ich frage da nur wegen der Wärmeentwicklung...
 
Die aktuellen Pentium-M und die naechsten AMD-CPU's fuer den mobilen Einsatz sind auf jeden Fall effektiv genug arbeitend, was die Waermeabgabe betrifft. Zudem sind wohl G5's mit Wasserkuehlung auch nicht der Weisheit letzter Schluss, was den Desktopeinsatz bzw. Servereinsatz betrifft.
 
Ausserdem wurden noch Geruechte versteut, die besagten, dass Apple auf Grund seiner PPC-Lizenz gut erlauben koennte, einfach Intel mit der weiteren Betreuung dieser Prozessoren zu beauftragen. Aber wie gesagt, nur Geruechte...
 
:( Ich liebäugelte schon mit dem Kauf eines kleinen iBooks als nächstes Gerät aber jetzt, wo Apple von PowerPC auf das 'gewöhnliche' x86 umsteigt werde ich es mir wohl doch zweimal überlegen.

nevix

btw: ich schliesse mich ShitHappens absolut an !
 
LOL, jetzt bekommen auch die Apple User den Intel Schrott aufs Auge gedrückt.
Wie schön, dass man als *BSD User sich seine Hardware selber aussuchen kann :)

edit: achja, "Fat Binaries" ROFL!!
 
Habe es soeben auf n-tv gesehen. Kann es ebenfalls nicht nachvollziehen was die Gründe hierfür sind. Mal schauen was die Zeit bringt. Werde jetzt mein iBook ins Bett zum knuddeln nehmen ;)

Greets, s_e
 
asg schrieb:
Es wird dann aber wohl so sein das man auf einem bestehenden x86 PC kein macoSX installieren kann, sondern eben nur auf den von Apple gefertigten Geräten mit x86.
Wie wollen die das denn machen? Da wird doch wohl nicht jemand mit TCPA rumfingern... :eek:
asg schrieb:
Eine Ära geht zu ende. Ich verstehe es nicht wirklich...
Einerseits werden wohl die Kunden abspringen, die aus ideologischen Gründen kein Intel-Billigzeug haben wollen. Aber wenn die weiterhin MacOS wollen, dann bleibt denen wohl nichts anderes übrig, oder sie suchen sich eben nicht nur neue Hardware, sondern gleich ein neues Betriebssystem. Andererseits kann Apple vielleicht die Kunden gewinnen, die zwar gerne ein MacOS hätten, denen aber ein PPC zu teuer ist. Anscheinend rechnet sich Apple aus, daß der Kundenzuwachs größer als die Kundenabwanderung sein wird. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Alter!!! Dabei wollte ich mir doch als nächsten Rechner auch nen Apple anschaffen...

Was soll man(n) denn nun jetz machen? Jetz ein Powerbook kaufen oder doch warten?!?!
 
ich hab gerade bei www.inmac.de/mac ein powerbook 12" bestellt mit dem guten alten Powerpc proc. um noch so ein teil zu ergattern, obwohl das mit intel noch eine weile dauern wird.
 
Genau, genau... Apple != TCPA, Intel == TCPA, (Intel & Apple) == ?

Was nun... Mein neuer Sexualpartner ist das PowerBook mit PowerPC. Jetz noch intensiver. Ich werden jeden Tag genießen :D

Wenn schon Intel, dann sollen die wenigstens RISC-CPUs bauen...

Sry, der Beitrag ist nicht konstruktiv, der Schock sitzt noch in allen Gliedern :ugly:
 
k3rn3lpanic schrieb:
Wenn schon Intel, dann sollen die wenigstens RISC-CPUs bauen...
Ab Pentium sind es RISCs.... die werden wohl keinen i286 einbauen....

Die Zeit wird es zeigen. Möglicherweise kaufen die Leute auch einen Apple um nicht die Intelgrütze im iWasauchimmer zu haben. Für mich steht fest ich denke ich werde keinen i(ntel)Apple kaufen.
 
Eine Nacht darüber geschlafen und ich glaube es immer noch nicht.
Aus technischer Sicht kann man nur sagen "was solls, hauptsache das System rennt stabil, ist schnell genug, Akku hält lange und die Büchse ist nicht laut". Aber aus ideologischer Sicht war Apple für mich immer das Unternehmen was neben dem mainstream stand. Statt x86 eben PPC. Statt billigen grauen Kisten auch was fürs Auge. Das mit dem Auge wird sich wohl nicht ändern, aber das da nun Intel Gedöns arbeiten soll stimmt mich etwas traurig.
Objektiv gesehen ist es egal, subjektiv (so was bescheuertes eigentlich, das ist ne Maschine, kein lebendes Wesen) stehe ich eben im Niemandsland und bin zu einer Salzsäule erstarrt.

Und, Ende des Jahres wollte ich mir nen neuen Apple kaufen. Was nun? Warten auf die mit x86 oder doch noch einen mit PPC abgreifen...
 
Das ganze ist schon mehr als deprimierend. Ja OpenSTEP lief auch schon auf Intel und ja der Pentium-M ist schon recht nett (ist ja auch nicht von Intel :-)).
Aber erwartet jetzt jemand wirklich mit dem Intel Schrott mehr Käufer zu finden? Ich kann das nicht nachvollziehen. Was muss denn zwischen IBM und Ego-Stevie vorgefallen sein, um so eine radikale Schei** zu erzeugen?
Ich wollte mir einen neuen Mac kaufen, ein G5 Powerbook. Das kann ich nun wohl vergessen.
 
Naja, Apple ist ein Mückenschiss auf der Frontscheibe des Riesen IBM. Apple nimmt wohl ca. 2% der PPC Produktion von IBM ab, soll heissen, IBM legt sich nicht extra für Apple ins Zeug um die G5 Prozessoren für einen Laptop richtig interessant zu machen. Die G4 sind ok, aber dann doch zu langsam (wobei das immer relativ ist und auf benchmarks bezogen ist und die Geilheit der User auf MHz).

Apple hat seine Unschuld verloren, die auch sie nie hatte, auch hier denkt man nur an die Dollar die reinfliessen.
Technisch gesehen macht es für den user keinen Unterschied, was solls ob PPC oder x86. Wurscht egal, hauptsache rennt. Für Apple macht es wohl einen Unterschied am Tropf von IBM zu hängen oder auf Intel zu setzen die wie blöde produzieren können. Nun hat der Standard auch Apple erreicht und ermöglicht Apple damit das überleben.
Ja, ich widerspreche nach einigen Überlegungen denjenigen die meinen Apple stirbt nun (war auch mein erster Gedanke). Das Gegenteil wird passieren. Würde Apple weiterhin auf PPC setzen wären sie irgendwann zu langsam, dazu zu teuer. Mit den Intel Dingern geht es billiger und schneller.
Und ja, vor nicht allzu langer Zeit hat Jobs noch getönt das der G5 das schnellste überhaupt ist (Vergleich mit XEON). Und nun das. Daran sieht man das Steve Jobs eben ein perfekter Verkäufer ist dem die meisten alles glauben.
 
Maledictus schrieb:
LOL, jetzt bekommen auch die Apple User den Intel Schrott aufs Auge gedrückt.
Wie schön, dass man als *BSD User sich seine Hardware selber aussuchen kann :)
Wohl nur bedingt, oder? Nicht jedes *BSD rennt überall...

Maledictus schrieb:
edit: achja, "Fat Binaries" ROFL!!

Wieso ROFL??
Ich habe gerade mal mein kleines Projekt (Nachbau des KDE Clock Screensavers) mit dem neuen XCode durchkompiliert:
Code:
[alexc@iBook MacOS ] ll
total 120
-rwxr-xr-x   1 alexc  alexc  57476 Jun  7 14:15 KDEClock
[alexc@iBook MacOS ] file KDEClock 
KDEClock: Mach-O fat file with 2 architectures
KDEClock (for architecture ppc):        Mach-O bundle ppc
KDEClock (for architecture i386):       Mach-O bundle i386

Und? Klappte soweit tadellos. Nur ob das dann so rennt :-)
 
jop, denke ich auch. Intel kann billiger für den Consumermarkt produzieren, und die viel größeren Stückzahlen der Prozessoren drücken zusätzlich den Preis. Und Intel kann auch die Leistung billiger anbieten. Im Endeffekt wird alles wie gehabt bleiben, nur dass halt jetzt x86 drunter ist und dadurch billiger und in weiterer Folge die Macs auch billiger sind.

Und für MS gibts auch mehr Konkurenz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz belebt das Geschäft

zmieff schrieb:
[...] und in weiterer Folge die Macs auch billiger sind.

Und für MS gibts auch mehr Konkurenz :)

Full Ack ! Windoof und MacOS werden dadurch vergleichbarer und beide Firmen müssen sich mehr ins Zeug legen (MS mehr konkreten Anwendernutzen bringen, Apple vielleicht mal einige "Inseln" verlassen).
 
also ich für meinen teil freue mich auf die erste ausgabe von macosx die ich auf meiner x86 kiste installieren kann. das find ich gut. ob das nun wirklich der richtige weg ist für apple weis ich nicht, aber es wird spannend.
 
Zurück
Oben