Atheros 108 Mbit geht nicht?

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

Ich habe inzwischen eine Netgear WG511T am laufen, bzw. hätte ich es gene. Vorher war eine Atheros 54Mbit Karte drin. Also zieh ich die eine raus, stecke die neue rein und, oh Wunder, ich bin nicht drin. Irgendwie geht es nicht mit 108 Mbit, obwohl ich weiss, dass es Leute gibt, die das am Laufen haben. Weiss jemand, wie man voreinstellt, dass nur max. der 54Mbit Mode genutzt werden soll? Ich nutze WPA-PSK...

I.MC

I.MC schrieb:
Also zieh ich die eine raus, stecke die neue rein und, oh Wunder, ich bin nicht drin. Irgendwie geht es nicht mit 108 Mbit, obwohl ich weiss, dass es Leute gibt, die das am Laufen haben. Weiss jemand, wie man voreinstellt, dass nur max. der 54Mbit Mode genutzt werden soll? Ich nutze WPA-PSK...

Probier mal:
Code:
ifconfig ath0 mediaopt turbo

Für mich ist 108Mbps ein reiner Marketing-Begriff. Standardmäßig ist der turbo-Modus aus.

Mmh, laut manpage wird der von dem ath Treiber aber unterstütze. Die Sache ist, dass ich das bisher als Plug ans Play drin habe (Releng_6), als bei wpa_supplicant. Manuell mittels ifconfig wollte ich da also nicht rumfummeln, zudem geht das hier noch über WPA-PSK.

I.MC

Nein, noch nicht am laufen, obwohl die Karte 108 Mbit kann. Verbindung bricht zusammen. Aber habe noch was auszuprobieren...

I.MC

Hast du die Module wlan_tkip, wlan_ccmp, und wlan_xauth geladen? Vor dem Release wurde das auto loading für die deaktiviert und ich finde nirgendwo einen Hinweis ob es im Release wieder drin ist.

Zurück
Oben