Audio CD rippen

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich benutze zum Audio CD rippen immer noch eac unter windows. Jetzt dachte ich wäre es an der Zeit mir ein kleine shell skript zu schreiben, nur leider hänge ich an einigen Problemen, die ich nicht vollständig lösen konnte.

Mit welchem Programm kann ich CDDB Einträge einer CD bekommen?
Welches Programm ist am besten geeignet um von einer CD zu .wav zu rippen? Ich lege vor allem Wert darauf, dass das Programm mir wie EAC Hinweise gibt, wo ich auf einem Track man nochmal reinhören sollte weil die CD so stark verkratzt war.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Mit welchem Programm kann ich CDDB Einträge einer CD bekommen?
Dafür benutze ich cddb.pl, ein Skript von Armin Obersteiner (Google-Suche sollte die Bezugsquelle liefern). Das ist schön klein und leicht zu handhaben.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Welches Programm ist am besten geeignet um von einer CD zu .wav zu rippen?
audio/cdparanoia

[LoN]Kamikaze schrieb:
Ich lege vor allem Wert darauf, dass das Programm mir wie EAC Hinweise gibt, wo ich auf einem Track man nochmal reinhören sollte weil die CD so stark verkratzt war.
Was soll das bringen? Die Fehlerkorrektur sollte schon anständig funktionieren oder das Auslesen abbrechen. Alles andere ist Murks.

teuk schrieb:
Im Wiki gibt es auch eine Artikel dazu:
Statt bladeenc würde ich zum MP3-Kodieren aber audio/lame benutzen (ist schneller und qualitativ besser).

Es existiert bereits ein Skript in audio/abcde (ja, das heisst so). Kurz mal mit dem vi ueber die config gerutscht und auf Knopfdruck landet das Album auf Platte, incl. CDDB Abfrage. Sehr schick und Benutzerfreundlich das Teil.

Zurück
Oben