h^2
hat ne Keule +1
Die WG-Zeiten sind schon länger vorbei und ich bewohne mehrere Zimmer mit meiner Freundin, die bis jetzt nur mäßig mit Audio versorgt sind. Das Geld ist auch nicht mehr so knapp, und ich hätte gerne eine funktionierende Audio-Lösung, die mir ermöglicht, überall in der Wohnung die gleiche Musik zu hören.
Wie ich mir das vorgestellt habe:
Was ich nicht will:
Nice-to-have:
Ich habe dazu schon ein bisschen gesucht, aber weiß auch garnicht, was genau die richtigen Suchbegriffe sind. "WLAN-Boxen" scheint der Begriff für die Boxen zu sein, aber was die dann können, ist mir oft schleierhaft. Es scheint diverse Streaming-Protokolle von Google/Apple/Amazon zu geben. Da ist mir aber auch nicht klar, wie die genau funktionieren. Von "Airplay" scheint es z.B. Open Source Server Implementierungen zu geben:
* https://github.com/FDH2/UxPlay
Aber ob ich das also audio-sink für musicpd einrichten kann? Dann stehen dann so Dinge wie
Weiter heißt es dort:
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Setups und kann mir was empfehlen?
Wie ich mir das vorgestellt habe:
- Mein FreeBSD-Server hat eh die ganze Musik drauf, und sollte auch als Musik-Server dienen. Idealerweise gäbe es ein output-device für den music-player-daemon, welches "ins Netzwerk broadcastet".
- Per music-player-client auf dem Smartphone oder web, kann man dem Server sagen, was er spielen sollen (das geht jetzt schon, wenn eine Box direkt per Klinke am Server hängt)
- In den meisten Zimmern stehen WLAN-fähige Boxen, die den Stream empfangen und abspielen, wenn sie angeschaltet sind.
Was ich nicht will:
- komplizierte Heimautomatisierung; An-/Abschalten können der Boxen vom Handy; oder gar Kontrolle der Devices von außerhalb der Wohnung.
- An jede Box noch einen RasPi hängen müssen, der den Stream entgegennimmt.
- Ein Gesamtsystem von einem Hersteller kaufen, wo die Musik dann von einem Extra-Gerät verteilt werden muss (und dieses Gerät dann in zwei Jahren kaputtgeht und folglich nichts mehr funktioniert).
Nice-to-have:
- halbwegs verlustfreies Audio-Streaming (bin nicht audiophil, aber lossy-recompression a la Bluetooth finde ich auch nicht so super)
- Wenn die einzelnen Boxen trotzdem noch Bluetooth können, falls man Besuch hat, der spontan etwas anmachen möchte oder so.
Ich habe dazu schon ein bisschen gesucht, aber weiß auch garnicht, was genau die richtigen Suchbegriffe sind. "WLAN-Boxen" scheint der Begriff für die Boxen zu sein, aber was die dann können, ist mir oft schleierhaft. Es scheint diverse Streaming-Protokolle von Google/Apple/Amazon zu geben. Da ist mir aber auch nicht klar, wie die genau funktionieren. Von "Airplay" scheint es z.B. Open Source Server Implementierungen zu geben:
* https://github.com/FDH2/UxPlay
Aber ob ich das also audio-sink für musicpd einrichten kann? Dann stehen dann so Dinge wie
lossless hört sich gut an, aber wieso "from current iOS/iPadOS clients", ich dachte, man streamt VOM Server und AN die clients!?now has added support for AirPlay Audio-only (Apple Lossless ALAC) streaming from current iOS/iPadOS clients.
Weiter heißt es dort:
Aha, wieso braucht es dafür extra Support? Und das verlinkteNote: AirPlay2 multi-room audio streaming is not supported: uses shairport-sync for that.
shairport-sync scheint garkein Server zu sein, sondern ein Client. Ich blicke da nicht durch.Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Setups und kann mir was empfehlen?

Ein paar mehr Infos dazu wären hilfreich.