Auf welchen Rechnern setzt ihr euer BSD ein?

Workstation:
FreeBSD 7.2 @ P4 HT 3,0Ghz , 4GB RAM, 640GB HDD, Nvidia FX5500 128MB

Reicht mir noch voellig aus nur manchmal beim Encodieren von DVD`s und gleichzeitigen Compilieren und DVD Schauen, mit Browser 20+ Tabs, Email , Qbittorrent, Xchat usw.
geht er ein wenig in die Knie ! :-)
 
Alte Krücke:
Ein Dell-Laptop mit P4 1,6 GHz, 256 MB, 40 GB, GeForce 2 etc.
Das ist rein privat, beruflich verwende ich Scientific Linux.
Ich widme dem Computer auch wenig Zeit, habe z. B. noch nicht von 7.1 auf 7.2 geupdatet. Aber sehr viele Ports installiert, einfach zum Durchprobieren.
8.0 wird eine komplette Neuinstallation, weil ich alles noch mal sauberer aufsetzen will.

Nächstes Jahr will ich mir mal so 'nen Minicomputer kaufen, einen dieser Steckdosenserver für 100 $ oder sowas ähnliches. Da werde ich beim Kauf sehr auf FreeBSD-Kompatibilität achten.

MfG
Tronar
 
Auf meinem "Arbeitsrechner" (Athlon XP) läuft FreeBSD 8.0RC1, auf meiner Testkiste (PIII 500) läuft FreeBSD 9.0. Mein Notebook wird meistens von Solaris SXCE befeuert, Windows XP ist dort auch noch installiert.

Meine SGI PI läuft mit IRIX 4.x/5.3, die HP C3600 mit HP-UX 11i. Diverse andere RISC-Workstations die ich hier habe sind derzeit nicht betriebsbereit.

*BSD läuft bei mir nur auf x86-kompatibler Hardware. Wenn ich mir schon eine RISC-Büchse hinstelle, dann bitte auch mit dem passenden Betriebssystem. Alles andere nimmt der Sache irgendwie den Reiz ;)
 
Vorwiegend "alte" Krücken.. ;-)

1 x Firewall und Router: FreeBSD und pfSense auf einem Soekris
net5501.htm
.

Server für Files (Samba, WWW):
1 x Compaq ProLian7 530 mit 4 SmartArray 6400 Controllern
4 SATA Storages mit je 12TB Disk alles Raid5

Host für DNS, Squeezeboxserver und sonstiges
2 x Compaq ProLiant DL360 mit Raid1

Alle Server mit CPQ ServerManager ausgestattet und in 19" Rack untergebracht...

das wars.... :-)
 
Router: OpenBSD 4.5, Alixboard

Testrechner: Alte Athlon64 3400 Krücke mit 1 GB RAM und FreeBSD 8.0RC2

Laptop: Lenovo T61 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz, 2 GB RAM läuft seit letzter Woche ebenfalls unter 8.0RC2.
1,5 Jahre habe ich auch dort OpenBSD eingesetzt weil ich es irgendwie lieber mag, allerdings habe ich jetzt zu FreeBSD migriert wegen VirtualBox und mangelnder Nvidia Unterstützung bei OpenBSD. Ich brauche einfach eine ordentliche Virtualisierungslösung. Es hat mich wirklich überrascht wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zu OBSD ist.

Server: AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e, 2GB Ram, 7 x 1TB Festplatte RaidZ, FreeBSD 7.2
Ich betreibe diesen Server für ne WG von Freunden. Hauptgrund für FreeBSD war die ZFS Unterstützung. Den werde ich demnächst wenn FreeBSD 8.0 released ist upgraden. Ist mir im Moment noch zu heiß dort nen RC zu testen.

Alle Maschinen laufen absolut zuverlässig. Mein Router läuft mitlerweile seit einem Jahr ohne reboot. Auch der Server war im Sommer 4 Monate unbeaufsichtigt und es gab keine Probleme. Ich habe mir zunächst Sorgen gemacht ob ich dauerhaft mit Desktophardware im 7x24 Betrieb arbeiten kann, aber die Kiste läuft jetzt auch schon fast ein Jahr ohne Probleme. Die Festplatten werden warscheinlich irgendwann den Geist aufgeben, aber da sind 3 Jahre Garantie drauf und WesternDigital ist beim Austausch ja auch immer flott.
 
Gestern nachmittag habe ich mit Erfolg FBSD8-RC2 auf einem PIII - 667 MHZ und 512mb RAM zum Laufen bekommen. Erstaunlich flüssig sogar.

Kleine Randbemerkung: Auf dem Rechner wollte weder CentOS noch Debian laufen, beide weigerten sich. Soll mir nochmal einer erzählen, FBSD wäre nichts für alte Kisten, sobald ich X mitinstalliere.
 
FreeBSD 8 sollte da deutlich besser laufen als FreeBSD 7. Das liegt daran das bei FBSD 7 noch der GIANT-Lock in Dateisystemkomponenten steckt, während das bei FBSD 8 endlich behoben ist.
 
FBSD7 hab ich auf der Kiste gar nicht erst probiert. Bekam den Rechner gestern mittag in die Hand gedrückt, da er ausgemustert wurde. CentOS und Debian blieben schon beim Booten hängen, war allerdings eh nur aus Spaß gedacht. Die FBSD8-RC2 als Disc1 rein, und schon lief es.

Ich war echt erstaunt, wie flüssig das geht. Lediglich nv will in der xorg.conf nicht, die Kiste arbeitet nur mit Vesa, trotz nvidia Karte. Was soll´s. Der steht jetzt eh als Bastelrechner an der Seite. Produktiv arbeiten möchte ich mit den nun wirklich nicht :)
 
Zurück
Oben