nun bin ich allerdings nahezu verzweifelt, weil ich die Welt nicht so ganz verstehe, aber vielleicht schaue ich auch einfach gar nicht mehr genau hin.
Derzeit betreibe ich drei PCs mit FreeBSD.
Eigentlich ist das hierarchisch organisiert.
Es gibt
den Haupt-PC,
den ersten Laptop, der auch der ersten Failover-PC ist und dann
den zweiten Laptop, der als zweiter Failover-PC dient, aber auch der PC ist, der auf meinem Nachttisch steht.
Der zweite Laptop ist derzeit der PC, mit dem ich schnell mal meine privaten Mails checke und ins Forum schaue und die Corana-Zahlen sichte. Hauptsächliche schaue ich damit Filme oder höre Radio, Nachrichten oder so was.
Aber meist mache ich da nichts weiter, als die anstehenden Updates und das gilt leider derzeit auch für die beiden anderen PCs. Der letzte in der Reihe wird daher derzeit eher zum meist genutzten.
Das Problem mit dem "komischen Startbildschirm" hatte ich auf dem zweiten Laptop.
Ich sah, dass ein veralteter Loader genutzt wurde, aber um das zu beheben, machte ich die komplette EFI-SP platt, legte sie neu an und kopierte den neuen Loader an Ort und Platz.
Das funktionierte.
Dieser Rechner hat zwei SSDs drin und die dritten Partitionen sind zu einem Mirror mit ZFS verbunden und enthalten das System.
Die zweiten Partitionen sind zu einem geli-mirror als SWAP designed, aber ungenutzt.
Die ersten Partitionen sind/waren identische EFI-SP Partitionen, weil ich im Fehlerfall das System auch von der zweiten Platte booten können wollte.
Also, meine oben beschriebene Aktion machte ich zunächst nur auf der ersten SSD, logisch. Das war erfolgreich.
Wenn ich von der zweiten SSD bootete (über Auswahlmenü des BIOS), zeigte sich das "komische Bild".
Wenn ich nach Reparatur von der ersten SSD bootete, zeigte sich das neue und schöne Bild.
Danach kopierte ich einfach nur den neuen Loader wie oben (also ein vorhergehender Beitrag) beschrieben auf die EFIS-SP der zweiten Platte und siehe da: es funktionierte nun auch der Boot von hier (also über BIOS-Auswahl) mit dem neuen und schönen Bootscreen.
Ich hatte das zuvor getestet und dann zeigte der Boot von dieser SSD ebenfalls das komische Bild.
Dies schien mir Beweis genug, dass die Magie in dem neuen Bootloader schlummert und ohne den ein komisches Bild gezeigt wird.
Aber nun zurück zu meinem dritten PC.
Der zeigte nämlich, soweit ich das sagen kann, kein komisches Bild sondern sah so aus, als wenn alles gut gegangen sei.
Aber ich benutze halt derzeit diesen PC mehr, als meine anderen PCs, schrieb deshalb auch die letzten Beiträge damit und stolperte darüber, dass der noch den alten Efi-Loader verwendete (Anhand der Dateigröße).
Also nochmal.
Der dritte und letzte PC schien mir keine Probleme zu machen und das Boot-Bild sah gut aus (oder ich habe nicht gut hin-geschaut?, was ich nicht glaube).
Als ich aber genauer nachgesehen habe, zeigte sich, dass unmöglich der neue Bootloader genutzt werden kann.
Denn meine EFI war in FAT 5 oder so formatiert und erlaubte keine Dateien mit der Größe des neuen Loaders!
Wieso das so war? Ich hatte die EFI nicht von Hand von erstellt, sondern Formatierung und Füllung dem alten Mechanismus aus FreeBSD_12 oder auch FreeBSD_11 überlassen, der nun allerdings weg gefallen ist.
Jedenfalls habe ich nach meinem letzten Beitrag die EFI-SP in FAT 16 auf diesem System neu formatiert, die ...loader.efi nach dem passenden Ziel kopiert und neu gestartet und dann geht das auch!
Nun vermute ich mal, dass ich nicht alleine damit war, den alten FreeBSD-Mechanismus zu verwenden.
Deshalb kann das ein guter Tip sein, sich die EFI-Partition genauer zu betrachten und bei Bedarf einfach neu zu machen.