Aus gegebenen Anlass: Kettenbriefe/Pyramidenspiel

SierraX

Well-Known Member
Heut Nacht hat ein Pyramidenspiel SPAMer eine, durch einen Angriff bzw Backup rückspielung entstanden, Lücke in den Forumseinstellungen ausgenutzt und Werbung für ein 'Unglaubliches Angebot' gemacht.

Auf die schnelle hab ich nichts genaues zu den Gesetzen über Pyramidenspiele in Deutschland gefunden.

nur einen 5 Jahre alten Artikel aus der c't der genau dieses Thema behandelt:

http://www.heise.de/ct/01/20/102/

Ich meine das Pyramidenspiele allgemein Illegal sind und das Board ebenfalls strafrechtlich belangt werden könnte.
Da Administratoren und Moderatoren auch mal was übersehen können, ist hier jedes Forenmitglied aufgefordert jeden "FRAGWÜRDIGEN" Thread an die Moderatoren zu melden um solchen Posts und Postern gleich garkeine Plattform für solche 'Angriffe' zu bieten.
 
in oesterreich sind pyramidenspiele definitiv verboten. ich denke aber das fuers board keine folgen vorhanden sind wenn der beitrag recht zuegig geloescht wird. konsequenzen koennte es bei posts nur geben wenn diese strafrechtlichen tatbestand erfuellen und innerhalb eines gewissen zeitrahmen nix getan wird. der zeitrahmen ist allerdings subjektiv zu sehen, da gehen die meinungen noch auseinander. innerhalb weniger stunden ist aber imho ausreichend (es gab vor kurzem einen prozeß wegen sowas, da wurde wegen zwei wochen diskutiert. find den link leider nimmer.).
 
Im Heise Prozess heißt es das man sofort haftbar ist. Kenntnis spielt keine Rolle.
 
da ist das letzte wort zum glueck noch nicht gesprochen.
siehe : http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

sollte ein forenbetreiber tatsaechlich wegen eines posts wie hier verurteilt werden,
besteht ja dann auch die moeglichkeit (bei entsprechenden hinweisen was gepostet werden darf)
den phoesen poster zu klagen.

sollte der heiseprozeß allerdings wirkung auf alle foren haben und klagswellen nach sich ziehen die dann auch noch durchgehen kann man gleich nach china auswandern.
 
Die Wirkung ist ja schon da, und wird wohl erst wieder nachlassen, wenn Heise erfolgreich gegen das Urteil vorgegangen ist. Ich sage 'wenn' und nicht 'falls', weil ich der Meinung bin, dass das Urteil vervassungswidrig ist (Verhältnismäßigkeit, Rede- und Pressefreiheit).
 
Ich denke, momentan gibts gar keine Moderatoren, weil die beim letzten Angriff irgendwie geschreddert woren sind. Oder ist der Stand schon wieder überholt?
 
Zurück
Oben