Automatisch zu Funknetzwerken verbinden.

nevixpain

war-walker
Unter Windows XP gibt es das Windows eigene Programm, das die ganze Zeit im Hintergrund nach Funknetzwerken scannt und sobald eins gefunden wurde, sich automatisch mit diesem verbindet, IP anfordert etc.

Für Linux gibt es mittlerweile ein Programm namens Wifi Radar was genau das selbe auch unter Linux ermöglicht.

Leider arbeitet dieses Programm aber sehr eng mit 'iwconfig' zusammen, was unter FreeBSD afaik nicht zu bekommen ist, da hier alles über 'ifconfig' selbst eingestellt werden kann.

Nun frage ich mich, ob es ein derartiges Programm auch fuer FreeBSD gibt,
aber bitte antwortet nicht wie im IRC einfach nur mit: "Schreib dir'n Script" ->
Ich habe mir schon überlegt ein Script zu schreiben, permanent nach WLANs sucht, sobald es etwas gefunden hat, die Ergebnisse greppt und das dann als neue eigene WLAN Einstellungen festsetzt, was auf den ersten Blick sich auch relativ einfach realisierbar anhört, als ich aber mit dem schreiben angefangen habe, habe ich schnell gemerkt, das ich schon Probleme bekomme einen solchen Text in verschiedene Variablen zu schreiben:

Code:
1 station:
ap[0]:
        netname (SSID):                 [ Home ]
        BSSID:                          [ 02:0e:35:00:06:98 ]
        Channel:                        [ 7 ]
        Quality/Signal/Noise [signal]:  [ 111 / 111 / 0 ]
                                [dBm]:  [ 111 / -38 / -149 ]
        BSS Beacon Interval [msec]:     [ 0 ]
        Capinfo:                        [ ]
        DataRate [Mbps]:                [ 11 ]

Das ist die Ausgabe der gefundenen WLANs ('wicontrol -i ndis1 -l)
(Ja sorry es ist Project Evil aber ich habe kein Geld für eine andere Karte)
Und nun ist mein Ziel ein Scipt, das die Ausgabe dieses Programmes liest und z.b. 'Home' in die Variable $SSID schreibt, '7' in die Variable $CHAN schreibt und das dann mit 'ifconfig ndis1 channel $CHAN' ... festsetzt.
(wobei das Schreiben in die Variablen mein Problem darstellt.)

Ein anderes Problem stellt sich mir wenn ich mir ueberlege das das Script ja dauernt laufen soll, sobald ich mich also aus der Netzreichweite rausbewege, aufhoert und wenn ich wieder reingehe, die Einstellungen wieder festsetzt.
 
Nach einem Vierteljahr suchen habe ich endlich das Program für FreeBSD gefunden, was ich unterwegs brauche:

GWireless
Code:
GWireless is a simplist utility for managing wifi 802.11x wireless connections on FreeBSD and Linux.
 
It enables you to connect to available networks without touching commands by hand.

Das Programm gibt es hier:
http://gnomefiles.org/app.php?soft_id=1046
 
Um WLANS zu scannen solltest du erst mal
# wicontrol -i ndis1 -L > /dev/null
und danach
# wicontrol -i ndis1 -l
ausführen.
 
Zurück
Oben