Automatische Kopie von directorys

dissent

Well-Known Member
Ich hab mehrere Platten, da ich kein Raid habe (n will) aber trotzdem meine wichtigen Daten auf zwei Platten Spiegeln möchte, frag ich mich wie man das am besten löst...
Ich hatte erst einen Hardlink überlegt, aber das war dann docht nicht das richtige ;)
Also ich möchte im Prinzip ein dir erstellen welches dann auf zwei andere dirs geschrieben wird, da hat sich doch bestimmt schon jemand was überlegt oder?
 
Du könntest nen cron job machen, der alle 5 Minuten die Kopie mit dem Original abgleicht.
 
vinum und geom sind zu unhandlich...
ich will ja kein raid ersatz, ich möchte keine partitionen oder so extra einrichten. die platten sind schon gut voll und da was neues einzurichten ist extrem zeit aufwendig...
ich bräuchte etwas was auf dem bestehenden system und partitionen funktioniert

hmm wenn man das mit nem cron macht, welches programm kann denn verzeichnisse vergleichen, oder muss ich da basteln? denn jedesmal das ganze dir kopieren ist ja schwachsinn... öhm man könnte mit dem archivbit sicher arbeiten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal rsync oder unison an,
das kannst du nach deinem Geschmack verscrpiten.

Je nach dem wie häufig du die daten spiegeln willst, würde ich allerdings auch stark zu gmirror raten.
Wenns nur täglich oder wöchentlich einmal ist, ist unison mit Sicherheit ausreichend.
 
das ist das erstemal seit 3 jahren dass ich mir ernsthaft gedanken um meine wichtigen daten mache (die Platten werden nicht ewig laufen ;)) da reicht es mir auch vollkommen wenn das ab und zu synchronisiert wird.
 
Mit sysutils/cpdup:
Code:
cpdup -i0 /source /dest
So synchronisiere ich immer lokale Datenbestände. rsync ist mir für sowas zu lahm.

Wenn du das ganze über einen Cron-Job in relativ kurzen Zeitabständen laufen lassen willst, solltest du allerdings noch einen simplen Lock-Mechanismus implementieren.

Es sollte dir klar sein, daß abhängig vom Synchronisierungsintervall eine "spezialisierte" Lösung wie GEOM wesentlich performanter sein kann.
 
Wäre da nicht union-fs geradezu prädestiniert? Ich weiß nicht, wie der Status bei union-fs ist, aber in stable@ oder hackers@ wurde in den vergangenen Monaten viel drüber diskutiert.
 
Zurück
Oben