automounter: Frage und feature request

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

mir ist bekannt, dass Kamikaze das Script erstellt hat. Dennoch stelle ich es hier ein, da ihr vielleicht zusätzliche Vorschläge habt. :)

Kurze Story vorab: Ich habe - zum leidwesen einiger IRCler - krampfhaft versucht HAL dazu zu bewegen meine USB-Sticks so einzubinden, wie HAL es mit den CDs (ohne Zusatzkonfiguration macht). Nach tagelanger Frickelei habe ich sysutils/automounter installiert und festgestellt, dass es sofort funktionierte. Danke fürs Bereitstellen des Scriptes, Kamikaze!

Kamikaze schreibt im Wiki (http://wiki.bsdforen.de/howto/usb_automount_ohne_hal), dass der Nachteil gegenüber HAL ist, dass es keine Anbindung an die grafische Oberfläche gibt. Ich habe in der automounter.conf eingetragen, dass das linkdir /usr/home/foobar/Desktop ist. Damit habe ich eine visuelle Rückmeldung (zumindest in Xfce und vermutlich auch in Kde) sobald ich einen Stick anstecke.

feature requests:
- Für meinen Anwendungszweck benötige ich die Unterscheidung nach Dateisystemen nicht. Genial wäre es, wenn man bei der Installation zB per "make config" oder in der Konfiguration entscheiden könnte, ob diese Verzeichnisse angelegt werden oder nicht.

- Das gleiche gilt für das Verzeichnis "dev", das immer angelegt wird. Wenn es für "interne" Zwecke benötigt wird, kann man das evtl. umgehen?

- Da meine oben beschriebene Konfiguration nur für ein Singleuserssytem funktioniert, könnte man evtl. die Verzeichnisse über die Konfiguration in alle/alle benannten Userverzeichnisse legen. Andere Möglichkeit wäre es vielleicht das über "make config" so einzustellen, dass die Konfiguration bei "* use ~/Desktop" direkt entsprechend angepasst wird und für alle bestehenden User konfiguriert wird. MEGAluxus wäre natürlich, wenn bei einem adduser das ganze automatisch passiert, was aber vermutlich nicht geht.

Frage/feature request:
Ich habe noch nicht verstanden, wie ich mit dem automounter unmounte. automounter stop ist nur als root aufrufbar, unmount ebenfalls. Das ist weniger schön. Ich würde mir gerne das ganze so einstellen, dass der User mit einem Rechtsklick auf das in ~/Desktop angelegte Verzeichnis ein unmount aufrufen kann. Das Verzeichnis verschwindet, der User hat damit eine visuelle Rückmeldung, dass der Stick abgezogen werden kann. Nur dazu müsste automounter (wohl) das mit den Rechten des Users mounten, der in das Verzeichnis des Sticks wechselt (also den mount "anstößt").

Was meint ihr dazu?
Was meinst du dazu Kamikaze? Ist das umsetzbar? Macht das Sinn?

Gruß und Danke

Zum Rest sage ich später etwas.

Ich habe noch nicht verstanden, wie ich mit dem automounter unmounte.

Das passiert von alleine, sobald nicht mehr auf das Laufwerk/die Partition zugegriffen wird. Mit den Standardeinstellungen nach maximal 6 Sekunden.

Wenn das nicht klappt hast du irgendeinen Prozess, der einen File Descriptor offen hält.

Im IRC wurde ich auf die manpage auf die Manpage von amd verwiesen. Dort steht tatsächlich auch drin, dass es automatisch geunmountet wird. Ursprünglich war in der Tat ein Prozess (natürlich gam_server) da. gam_server habe ich nun so konfiguriert, dass er die automounter Verzeichnisse nicht ueberwacht. Jedoch funktionierte es danach (nach einem Boot) scheinbar nicht.

Gestern abend war es jedoch so, dass ich es nochmal versucht habe. Merkwürdigerweise zeigte "mount" gar nicht an, dass das Laufwerk in Nutzung war. Evtl. hatte er es einfach schon wieder geunmountet :)

Gruß und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert von alleine, sobald nicht mehr auf das Laufwerk/die Partition zugegriffen wird. Mit den Standardeinstellungen nach maximal 6 Sekunden.

Wenn das nicht klappt hast du irgendeinen Prozess, der einen File Descriptor offen hält.

Hö?

Ich geb zu ich hab mit dem automounter noch nicht gearbeitet... aber wenn der das Laufwerk auswirft sobald ich 6 Sekunden nicht drauf zugreife muss ich mit meinen Dateioperationen aber ordentlich schnell sein... Das kann doch so nicht sein?!
Wenn ich das Mount-Verzeichnis kurz verlasse um von wo anders was hin zu kopieren ist bis dahin das Laufwerk ausgeworfen?!

Hö?

Ich geb zu ich hab mit dem automounter noch nicht gearbeitet... aber wenn der das Laufwerk auswirft sobald ich 6 Sekunden nicht drauf zugreife muss ich mit meinen Dateioperationen aber ordentlich schnell sein... Das kann doch so nicht sein?!
Wenn ich das Mount-Verzeichnis kurz verlasse um von wo anders was hin zu kopieren ist bis dahin das Laufwerk ausgeworfen?!
Unter Umständen ja. Wenn kein anderer Prozess gerade auf den Mountpoint zugreift, erfolgt ein Unmount.
Der Automounter mounted das Laufwerk aber wieder, sobald auf den Mountpoint zugegriffen wird.

JueDan

Ich habe mal ein wenig mit manuellem mount und umount experimentiert und generiere einen Ordner mit .desktop Dateien. Leider kann man damit anscheinend keine Kontext-Menüs zum Mounten und Unmounten bauen. Und das HAL-Interface will ich nun wirklich nicht implementieren.

Hi Kamikaze,
ich habe bis jetzt noch keinen der automounter scripts benutzt, darum weiss ich auch nicht ueber die features bescheid und womoeglich kommen dann hier ein paar tipps die evtl. schon vorhanden sind.

Wie waer es denn mit:
[*] einem Symbol in der taskleiste (wie es bei windows der fall ist) zum unmounten "safely remove hardware"
[*] eine Einbindung mit libnotify, so dass eine Meldung aufpoppt die sagt, dass usb-stick X mit Speed Y und freier Kapazit Z unter A gemounted wurde

Nee, das kommt nicht in Frage. Ich biete gerne Schnittstellen aber ich baue keinen GUI-Daemon dazu. Ich kann ja selbst mit dieser Desktop Integration nicht viel anfangen - ich mache das alles im Terminal.

Zurück
Oben